Ist mein Computer für eine starke Grafikkarte geeignet?
Hallo, wie der titel schon verrät möchte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Ich hatte da an die ATI 5000 serie gedacht... ich schwanke momentan zwischen der 5770 und 5850.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob mein system überhaupt gut genug ist, dass es sich auch lohnt sich eine solche zu kaufen.
Hier mal meine Eckdaten:
Asus M4N78 Pro Motherboard
2x AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor Dual Core à 3.0 GHz
NVIDIA GeForce 8300
4GB DDR2 Ram
Die HIS HD5770 wäre in das System ziemlich gut investiert. Die HD5850 ist einfach zu stark für deine CPU. Dafür bräuchte es dann schon nen starken QuadCore.
Die 450W bei deinem Netzteil reichen aus. Das System sollte so 200W verbrauchen unter Vollast.
aso, außerdem wollte ich noch fragen, wieso die ATI Serie so viele verschiedene modelle der 5770 anbietet... also z.B.: von His, XFX, Clup 3D, Sapphire, MSI, Powercolor... das ist echt total verwirrend... unterscheiden sich da nur die gehäuse oder ist auch die leistung anders?
Die bietet nicht ATI an sondern die Hersteller selber. Jeder Hersteller will natürlich seine eigene HD5770 oder HD5850 rausbringen. Das ist bei nVidia nicht anders.
Da gibts die GTX460 auch von ASUS, Gigabyte, MSI, Zotac usw.!
Unterschiede sind bei den Hersteller schwindend gering. Wenn es sich um Standardmodelle halten unterscheidet es sich meißt im Lieferumfang und eben im Design des Aufklebers.
Sobal ATI und nVidia dann den Weg freigeben das Standard-Design verändern zu dürfen, Pflastern die Hersteller den Markt mit speziellen Grafikkarten zu.