Hoi, wenn ich ein FULL HD Monitor habe, kann ich dann auch FULL HD haben mit dieser GRAKA? und ich versteh es nicht so richtig, wofür dieser HDMI Kabel ist, ist der HDMI Stecker am Computer und braucht man ein HDMI Kabel?
Hoi, wenn ich ein FULL HD Monitor habe, kann ich dann auch FULL HD haben mit dieser GRAKA? und ich versteh es nicht so richtig, wofür dieser HDMI Kabel ist, ist der HDMI Stecker am Computer und braucht man ein HDMI Kabel?
In einem HDMI-Kabel werden Bild- und Tondaten gleichzeitig vom PC bzw. BlueRay-Player zum Bildschirm geschickt. Das eine Ende steckst du in den Ausgang deiner Grafikkarte und das andere Ende in den Monitor.
Bei einem DVI-Kabel (rechteckiger weißer Stecker) werden nur die Bilddaten übertragen und für den Ton brauchst du ein extra Kabel (kleiner runder grüner 3,5mm Klinken-Stecker).
Ob du nun ein HDMI-Kabel oder DVI- plus Ton-Kabel nimmst ist egal. Da musst du halt schauen, was für Buchsen du an deinem Computer hast und was für Buchsen der Monitor bietet.
1920x1080 sind FULL HD und das stellt man dann ein bei der Auflösung. Ja aber der HDMI stecker is doch in der GRAKA. Man muss doch dann den PC aufmachen^^ oder wie, wofür is der HDMI Kabel, is doch schon HD wenn man auf 1920x1080 einstellt^^
Die Buchse (da, wo das Kabel reinkommt) ist hinten am Rechner. Da gibt es eine Metallblende in der sich eine passende Buchse befindet. Dafür brauchst du den Rechner nicht aufmachen.
Das HDMI-Kabel überträgt das HD-Bild von der Grafikkarte zum Bildschirm. Wie der Strohhalm die Limonade in deinen Mund "überträgt" .
Du brauchst nicht unbedingt ein HDMI-Kabel. Es reicht auch ein DVI-Kabel (rechteckiger weißer Stecker). Damit wird auch das Signal von der Grafikkarte zum Monitor transportiert. Beim Monitor oder der Grafikkarte/dem Rechner sollte aber normalerweise ein HDMI-Kabel dabei sein.
Deine Grafikkarte schafft FullHD. Ob sie das auch bei Computerspielen schafft, kann ich dir aber nicht sagen.
Entweder ein DVI-Kabel oder ein HDMI-Kabel. Da musst du mal schauen, was hinten an deinen Rechner passt.
So sieht ein HDMI-Kabel(-Ende) aus:
Datei:HDMI connector-male 2 sharp ?0059.jpg ? Wikipedia
Und so sieht ein DVI-Kabel(-Ende) aus:
DateiVI-Stecker.JPG ? Wikipedia
Wenn du nur einen VGA-Anschluss hast (und keinen anderen Anschluss), dann geht kein FullHD. Denn mit einem VGA-Kabel kann man nicht genügend Daten übertragen. So sieht ein VGA-Kabel(-Ende) aus:
Datei:VGA-Stecker.JPG ? Wikipedia
Hinten am Rechner is kaum noch so ein stecker, ich weis nicht ob da so ein anschluss ist.. hier mal fotos
https://www.abload.de/img/sa400541qgew.jpg
https://www.abload.de/img/sa400543fch0.jpg
https://www.abload.de/img/sa400544yg25.jpg
https://www.abload.de/img/sa400546offh.jpg
Der Stecker ist ja auch am Kabel. Hinten am Rechner ist die entsprechende Buchse.
Im dritten Bild sieht man gut, dass du zwei DVI-Anschlüsse hast. Damit kannst du FullHD an den Monitor übertragen. Dafür brauchst du aber ein DVI-Kabel und kannst deine aktuelle Konstruktion nicht nutzen. Momentan wandelt das weiße Teil die Daten von digital nach analog um, wobei Informationen verloren gehen. Das Kabel mit dem blauen Stecker ist ein VGA-Kabel, was kein FullHD-Signal übertragen kann.
Nein, das sind bloß zwei verschiedene Dinge. Bei DVI wird nur das Bild transportiert. Bei HDMI wird auch noch der Ton mit transportiert. Das ist der einzige Unterschied.Zitat von Maik
Das ist so üblich.Zitat von Maik
Nein, deine Daten sind auf der Festplatte gespeichert. Die Festplatte sitzt im Rechner auf der anderen Seite. Der passiert rein gar nichts, wenn du ein neues Monitorkabel anbringst.Zitat von Maik
An deiner Grafikkarte hast du keinen HDMI-Anschluss. Deswegen brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Aber manche Leute finden es halt praktisch, wenn man Bild und Ton über ein Kabel transportieren kann. Das ist kein muss, sondern einfach eine andere Möglichkeit.
1. wo findet man so ein Ton kabel? 2
2. Wenn man sich dann Bilder auf dem monitor anschaut, sind die dann nicht zu breit? weil der monitor is ja breiter.
3. Wenn ich jetzt DVI und Ton kabel angeschlossen habe, muss ich dann bei auflösung totzdem noch hinmachen 1920x1080?
4. Wird die Graka dann überhützt wenn man auf FULL hd spielt?
5. Wo kommt der Ton kabel hin? wo ist der anschluss am rechner?
Zitat von MaikDas steckt schon hinten an deinem Computer dran (sieht man auf deinem zweiten Foto). Das ist ein kleiner runder grüner Stecker, der vom Rechner (aus der grünen Buchse) zum Monitor oder zu den Boxen geht.Zitat von Maik
Nein, der Computer gibt dann passende Bilder aus. Dann wird die ganze Fläche genutzt, aber das Bild wird nicht "breit"-verzerrt.Zitat von Maik
Ja, das musst du. Woher soll der Computer denn sonst wissen, welche Auflösung du haben möchtest ?Zitat von Maik
Deine Grafikkarte ist für FullHD ausgelegt, also hält sie das auch ohne Probleme aus.Zitat von Maik