Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen brandneuen Samsung SyncMaster XL2370 bekommen. Optisch sehr hübsch, allerdings wurde meine Freude sehr schnell eingetübt als ich feststellen musste das die Farbbrillianz teilweise sehr zu wünschen übrig lässt. Durch die sehr hellen LED´s wirken die Farben wie verwaschen und blass. Besonders ein vermisse ich ein kräftiges gelb. Das Program MagicTune hilft nicht wirklich bei der Justierung. Wenn ich die Helligkeit runter nehmen wird es eben nur dunkler und die farben entsprechend auch, die Kontraseinstellung ist auch für die Tonne. Der Regler geht von 0 - 100 die unterschiede sind nur Minimal.
Ich hatte vorher einen guten Röhrenmonitor, der hatte mehr drauf.
Habt ihre ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich die Farbbrillianz herstellen und gleichzeitig die Helligkeit runter regeln?
Kannst du mal ein Screenshot machen, du musst den Bildschirm wieder auf werkseinstellung zurücksetzen und ihn manual direkt am Bildschirm bei den tasten einstellen, da gehst du auf farbeinstellungen und guckst auf was das eingestellt ist.
wenn es anders als auf "6500K" eingestellt ist, solltest du es in die "6500K" einstellen.
Das sollte dein problem lösen, ansonsten habe ich noch ein paar lösungen, ohne software...
soweit ich mich erinnere konnte ich nur zwischen 16 Bit Farbiete und 32 bit wählen. Die Anzahl der Farben konnte ich nicht ändern.
Auch im Windows 7 ist nur diese Auswahl verfügbar oder gibt es da einen Trick?
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Kann man die LED´s vielleicht ganz ausschalten? Dafür habe ich leider auch keine Option finden können. Die Veränderungsmöglichkeiten sind mehr als dürftig muss ich sagen.
Unter Win 7 gibt es so eine Art Kalibrierungstool welches einen durch mehrere Einstellungsmöglichkeiten führt. Am Ende hatte ich ein ordentliches Bild, ich war in der Mittagspause mal zu Hause deshalb hatte ich soviel Zeit. Ich muss das nochmal ordentlich Testen. Auf dunklem Untergrund ist die Farbe kräftig und auch annehmbar Kontrastreich aber mit weissem Untergrund sind die Farben immernoch recht blass. Vielleicht ist das auch nur eine individuelle Wahrnehmung? Wobei ich in einem Test von PC Games Hardware auch ein dickes Minus bei der Farbbrillianz gesehen habe.
Was mir auch auffält ist das der Blickwinkel eine große Rolle spielt, wenn ich eine Farbe im 90° Winkel vor den Augen habe ist sie Kräftig und OK (Mitte des Bildschirms). Der untere Rand hat einen kleineren Einfallwinkel, sodass schon ein leichter Graustich über der Farbe liegt. Gibt es eine ganz genaue Beschreibung wie weit man vom Monitor sitzen sollte und wie hoch er stehen muss im Verhältnis zum Betrachter?
Diese Sorgen hatten ich mit meiner Röhre auch nicht! Ich laube der ganze LCD/Plamsma/LED hype wird doch etwas überspitzt. So ein riesiger Quantensprung in Sachen Qualität haben wir da nicht wirklich gemacht.
Naja, jetzt habe ich das Ding und schlecht ist er sicher nicht!