2. CD Laufwerk installieren.

14Antworten
    Themen Starter

Standard 2. CD Laufwerk installieren.

Hallo,
    das 2. Laufwerk wird nicht erkannt. Es ist an der RAID Controller Silicom Image angeschlossen. Der RAID Controller ist im Gerätemnanager vorhanden. Nur das CD Laufwerk fehlt. Wie bekomme ich das erkannt ?
    Gruß Hans

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Kannst du das CD-Laufwerk nicht am Ide-Controller anschließen?

Schöne Grüße
    Nikki

Themen Starter

Standard

Hallo Nikki,
    da ist alles schon belegt. ImPC sind 3 Festplatten und die 2 Laufwerke, wovon das eine nicht anspricht. Deshalb habe ich in den RAID Controller das 2. Philips Laufwerk eingesteckt. Vielleicht ist der Controller für das Laufwerk falsch ?
    Grüße Hans

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also wenn ich mich nicht sher täusche, dann ist der RAID-Controller nur für Festplatten geeignet. Dort können keine CD- oder DVD-Laufwerke angeschlossen werden...

Themen Starter

Standard

Hallo,
    könnte ich den RAID Controller gegen einen IDE Controller austauschen? Würde es dann klappen? Das Laufwerk ist ein Philips PCRW 4816. Es ist bei Philips zu finden und wird mit IDE gekennzeichnet.
    Viele Grüße Hans

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

ja, wenn du an Stelle des RAID-Controllers einen IDE-Controller einbaust, dann kannst du da auch problemlos IDE-Geräte, also Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke anschließen...

Themen Starter

Standard

Hallo Dirk,
    Du hast recht,dass der RAID Contoller nicht für CD oder DVD Laufwerke geeignet ist. Das steht auch so im Katalog von Conrad. Ich habe versuchsweise die 2 Festplatten, die onboard gesteckt sind, an den Controller gehängt. Die werden auch nicht erkannt. Da es sich wahrscheinlich auch um IDE Platten handelt, wird wohl der Controller völlig falsch sein, oder ?. Ich habe in der Systeminformation nachgesehen. Da steht " Silicon Image unter SCSI". In der Computerverwaltung steht " SCSI und RAID Controller". Bei eBay habe ich festgestellt, dass es IDE Controller gibt. Das Problem mit dem CD Laufwerk wird hoffentlich mit einem anderen Controller gelöst sein.
    Viele Grüße Hans

Themen Starter

Standard

Hallo Dirk
    könntest Du mir einen Controller empfehlen ,der für das CD Laufwerk Philips PCRW 4816 geeignet ist ? Es taucht bei den IDE Controllern auch immer wieder der Begriff RAID auf.
    Gruß Hans

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also die IDE-Festplatten sollten am RAID-Controller erkannt werden und arbeiten. Hast du mal geschaut ob der Controller im Bios überhaupt aktiviert ist? Möglicherweise ist er auch einfach nur abgeschaltet...

Themen Starter

Standard

Hallo Dirk,
    vor dem Bios habe ich etwas Bammel. Ich kenne mich da nicht aus. Wenn du mir freundlicherweise eine Anleitung geben würdest, könnte ich das mal überprüfen.
    Mit vielen Grüßen
    Hans

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

da müßtest du uns verraten von welchem Hersteller dein Bios ist, das wird ja nach dem Einschalten angezeigt. Also möglich wären da Award, AMI oder Phoenix...

Themen Starter

Standard

Hallo Dirk,
    ich habe folgendes aufgeschrieben: American Megatrends, Released 10.7.2003, Amibos K7S8X, Bios P2.20, ACPI Compliant Bios, AMD Athlon XP 2800+. Ich hoffe, dass es weitwerhilft. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Anleitung zukommen ließest, wie ich den Controller dort finde.
    Viele Grüße Hans

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Welches Motherboard ist denn verbaut? Das kannst du mit dem Tool von dieser Seite herausfinden:

https://www.wimsbios.com/numbersami.shtml

Trotzdem verstehe ich dich nicht. Du schreibst doch, dass der Ide-Controller schon belegt ist. Dann muss er doch auch aktiviert sein.

Schöne Grüße
    Nikki

Themen Starter

Standard

Hallo Dirk,
    die Sache sieht jetzt folgendermaßen aus: Am Motherboard sind 2 Zugänge. Am 1. Zugang hängt die C Festplatte und das Disklaufwerk. Am 2. Zugang habe den Stecker der beiden Festplatten E und F heraus genommen und am Silicon Controller eingesteckt. Dafür die CD und DVD Laufwerdke angeschlossen, die jetzt funktionieren. Nun sind die beiden Festplatten, die am Motherboard hingen, am Silicon Controller angeschlossen und werden nicht erkannt. Das ist halt jetzt das Problem. Anbei die Kopie von dem, was das Programm ausgespuckt hat. Leider ist Englisch für mich auch ein Problem.

BIOS info:
    ALERT: This BIOS has been identified as NEC BIOS!

Please contact NEC for motherboard support ... https://www.nec.com

NO STANDARD AMIBIOS IDENTIFICATION STRING DETECTED. PLEASE DO NOT CONTACT AMI TECH SUPPORT CONCERNING THIS PRODUCT.

For more information on upgrading your BIOS go to https://www.ami.com/bios.

SMBIOS info:
    Manufacturer :
    Product Name : K7S8X.
    Version : 3.0
    Serial Number: 00000000

Viele Grüße Hans

Themen Starter

Standard

Hallo,
    ich kapituliere vor dem Problem. Ich kaufe mir einen anderen Controller.
    Vielen Dank
    Hans