nach grafikabsturz pc im eimer? reagiert nicht mehr
huhu zusammen. nun hat mein sorgenkind wohl endgültig den geist aufgegeben...
vor etwa 3 monaten hab ich mir über alternate.de meinen neuen pc zusammengekauft und -gebaut. nach unvertäglichkeit meiner alten graka, weshalb auch da eine neue her musste und n paar wochen später ner unterversorgung der RAM's ging bis jetzt bis auf ein paar grafikhänger eigentlich alles gut...
System ist wie folgt:
AMD Phenom II X6 1090T mit Noctua NH-U12P SE2 lüfter
M4A78T-E mainboard von asus
8 gig ram
1000watt netzteil von beqiet
Gainward GeForce GTX 470
windows 7
in den letzten 2 tagen vor dem koplettabsturz hatte ich schon 2x einen bluescreen - da der aber immer so schnell weg war kann ich nicht sagen was für einer das genau war. da ich das vom ram schon kannte hab ich die stormversorgung von 1.5v auf 1.7v hochgeschaubt, im anschluss kam nix mehr. allerdings hatte ich vor der spannungserhöhung schon enorme probleme mit dem zocken, standbilder und extreme wartezeigen die so nicht üblich waren, weswegen ich es auch gelassen hab. nach dem umstellen ging es wieder (?)
als ich gestern nun im netz ein video anschauen wollte (youtube) hatte ich erst im explorer das plugin aufgehon - daraufhin hab ich den browser geschlossen und hatte noch einen schmalen rand oben und rechts vom bild verzerrt vom explorer (ca 0,5 cm breit) als standbild auf dem desktop, alles andere war normal. 2 sekunden später hatte ich von der linken oberen ecke sowas wie "einige grellen sonnenstrahlen" in weiß-blau tönen bis in die untere mittlere bildhälfte ausgehend und danach sofort einen schwarzen bildschirm... seit dem geht NIX mehr.
anfangs sprangen noch alle lüfter beim einschalten an - mittlerweile (nach bios reset und ausbau der graka, da onboard grafik vorhaneden und getestet - an der grafik liegts nicht) gehen nicht mal die lüfter an.
momentan hock ich an nem uhralt-laptop und hoffe sehr dass mir jemand einen tipp geben kann woran es liegen könnte denn ich muss den kram ja wieder bei alternate einschicken
achja überhitzung kann es auch nicht gewesen sein, der pc war vor dem absturz ca 30 minuten an und lief im idle
Klinkt definitiv nach Mobo-schaden !
Da kein Bild kommt, du das langsame sterben auch miterlebt hast.
Lässt hoffen, dass die CPU und der RAM nicht abbekommen haben.