Ich habe mir gestern einen Antimalware doctor eingefangen.
AntiVir und Malwarebytes' hab ich schon durlaufen lassen, ohne Erfolg.
Doch nach jedem neustart des PCs, startet dieses Antimalware Doctor.
Würde eine Systemwiederherstellung helfen?
Moin,
dieser Antimalware-Doktor ist ein sehr heimtückisches Schadprogramm und die Häufigkeit entsprechender Anfragen und unbefriedigenden Lösungsvorschläge im Netz sprechen für sich.
Fazit: Nur eine Formatierung und Neuinstallation kann dir Sicherheit verschaffen.
Alles Andere ist Stückwerk und ein Restrisiko würde bleiben.
Moin,
dieser Antimalware-Doktor ist ein sehr heimtückisches Schadprogramm und die Häufigkeit entsprechender Anfragen und unbefriedigenden Lösungsvorschläge im Netz sprechen für sich.
Fazit: Nur eine Formatierung und Neuinstallation kann dir Sicherheit verschaffen.
Alles Andere ist Stückwerk und ein Restrisiko würde bleiben.
Erstmal Danke.
Da ich keine wichtige Dateien auf diesem PC habe ist das wahrscheinlich die beste Möglichkeit, dieses Schadprogramm weg zu bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage, was man alles zu so einer Formatierung brauch, das dies meine erste wäre. Auch wie ich vorgehen sollte weiß ich nicht genau.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Grüße kosta17
Moin,
wenn du keine Datensicherung machen brauchst, ist das ziemlich einfach.
Du musst dir nur im Klaren sein, dass du danach auch sämtliche Programme neu installieren und die Internetverbindung neu einrichten musst.
Dann legst du die Windows-CD ein *) und siehst zu dass von dieser gebootet wird. Evtl. muss du dafür erst im Bios die Bootreihenfolge umstellen, so dass CD-Rom an 'first boot device' steht. Alles Weitere ist selbsterklärend, weil du gefragt wirst, welche Partition (die wo Windows drauf ist-normalerweise ist das C:/) formatiert werden soll. An dieser Stelle kannst du auch andere Partitionen (falls vorhanden) anlegen, in der Größe verändern und ebenfalls formatieren. Wähle NTFS als Dateiformat. Wenn die Neuinstallation erfolgt ist, richtest du erst wieder deine Internet-Verbindung ein und holst dein Antivirenprogramm und aktivierst es. Danach holst du dir die Updates von Microsoft. Erst dann installierst du deine übrige Software.
Moin,
wenn du keine Datensicherung machen brauchst, ist das ziemlich einfach.
Du musst dir nur im Klaren sein, dass du danach auch sämtliche Programme neu installieren und die Internetverbindung neu einrichten musst.
Dann legst du die Windows-CD ein *) und siehst zu dass von dieser gebootet wird. Evtl. muss du dafür erst im Bios die Bootreihenfolge umstellen, so dass CD-Rom an 'first boot device' steht. Alles Weitere ist selbsterklärend, weil du gefragt wirst, welche Partition (die wo Windows drauf ist-normalerweise ist das C:/) formatiert werden soll. An dieser Stelle kannst du auch andere Partitionen (falls vorhanden) anlegen, in der Größe verändern und ebenfalls formatieren. Wähle NTFS als Dateiformat. Wenn die Neuinstallation erfolgt ist, richtest du erst wieder deine Internet-Verbindung ein und holst dein Antivirenprogramm und aktivierst es. Danach holst du dir die Updates von Microsoft. Erst dann installierst du deine übrige Software.
Nachtrag:
*) Bedingung-gültiger Produkt-Key
Einen gültigen Produkt Key hab ich. Wo bekommen ich jedoch diese Windows CD, gibt es da verschiedene oder brauch ich da eine bestimmte?
Normalerweise müsste, wenn du nen fertig pc gekauft hast die in der verpackung dabei gewesen sein, oder du hast halt windows so gekauft und dann haste ja die cd mit der du das installiert hast.
Wo bekommen ich jedoch diese Windows CD, gibt es da verschiedene oder brauch ich da eine bestimmte?
du kannst dir von Bekannten eine Windows-CD ausleihen. Natürlich nur die Windows-Version für die dein Lizenz-Key gilt. Nicht der Datenträger sondern der Key legitimiert dich.
Du musst also wissen für welches Windows dieser gilt. WIN XP (Home oder Prof.), Vista oder WIN 7 mit den Varianten.
Normalerweise müsste, wenn du nen fertig pc gekauft hast die in der verpackung dabei gewesen sein, oder du hast halt windows so gekauft und dann haste ja die cd mit der du das installiert hast.
Ne, es handelt sich um einen Laptop, da war keine CD. Muss jetzt erstmal sehen wo ich so ne CD auffinden kann.
Ja, das tut es. Das ist quasi eine Neuinstallation, nur ohne CD. Schau mal nach wie du das startest. Dann kannst du vorher mittels einer Linux-Live-CD das Laufwerk C: auch noch selbst formatieren. aber eigentlich wird alles was auf C: ist komplett überschrieben.
Durch das Programm OneKey Recovery hatte ich die Möglichkeit meinen Laptop wieder auf den Auslieferungszustand zu bringen oder einen One key Antivir auszuführen. Ich habe gestern "nur" diesen OneKey Antivir durchgeführt und nun ist nichts mehr von einem Trojaner zu finden. Ist dieser jetzt weg?
Gruß kosta