ich habe ein wirkliches Problem und zwar habe ich ein Netzwerk aufgebaut mit einem wLan Siemens Gigaset 105 DSL ROuter und alles funktioniert einwandtfrei. Mein winxp prof laptop kommt über den router ins inet und kann den anderen über kabel an den router angeschlossenen win xp home pc zwar in der netzwerkumgebung sehen und ich kann sogar via pc anywhere diesen steuern, jedoch ist dem laptop der zugriff auf den an den desktop pc angeschlossenen drucker sowie an die dateifreigabe verwährt. umgekehrt kann ich jedoch mit dem win xp home rechner auf die freigegebenen dateien des xp prof laptops zugreifen und auch netzwerkspiele funktionieren einwandtfrei. also es funktioniert wirklich alles, kein domain problem oder computernamen problem, lediglich, dass der xp prof laptop nicht auf den drucker und die freigegeben dateien des xp home pcs zu greifen, sowohl dateien als auch drucker sind freigegeben!
habe irgendwo was davon gelesen, dass man evtl. in der verwaltung in der sys.steu. von xp home einstellungen vornehmen muss!
wenn jemand eine ahnung hat, bitte ich dringend um rat, da ich unbedingt dieses netzwerk installieren muss.
vielen dank
schönen gruß
mattes
p.s. auf das inet können auch beide pcs problemlos gleichzeitig zugreifen
Hast du auch lange genug gewartet? Manchmal dauert es ein bisschen, und der Zugriff klappt dann beim zweiten Versuch. Das Ausschalten der Firewall hast du bestimmt schon getestet. Hast du Konten eingerichtet, die auf beiden Computern vorhanden sind? Sonst bliebe noch die Möglichkeit, Zugriffsberechtigungen unter XP Home zu erteilen.
na wie man dateien freigibt weiß ich schon noch daylife, habe ich ja auch! und zu den konten: meinst du benutzerkonten und müssen dann auch die selben aktiv sein, sprich muss ich mich auf beiden rechnern mit dem selben benutzerkonto einloggen?
Wenn die einfache Dateifreigabe aktiviert ist, dann ist es egal, mit welchem Konto du dich anmeldest. Es muss nur auf beiden Rechnern existieren bzw. der Gastzugang muss aktiviert sein. Dazu würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht raten.