da ich nicht so erfahren auf diesem Gebiet bin, wollte ich doch mal hier schnell fragen, ob das funktioniert, was ich mir ausgedacht habe.
Ich würde gerne ein 5.1 Soundsystem an meinen Laptop anschließen und zwar über eine externe Soundkarte, da ich keine 6 Anschlüsse (wie beim Lappi üblich glaub ich) dafür habe.
Eine gute und empfehlenswerte Alternative zur Trust USB-Lösung: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 - würde ich in jedem Fall vorziehen, sowohl aus qualitativer wie auch in Treiber-Hinsicht.
Creative hat zwar auch nicht den vorbildlichsten Treibersupport, aber bedeutend besser als Trust, allemal.
Zum Boxenset selbst kann ich nicht viel sagen, da ich es bislang nicht getestet habe. Allerdings bin ich eher ein Anhänger von überzeugend gutem Stereo- oder 2.1-Sound. Creative hat beispielsweise ein ideales 2.1-Set für Notebook-User auf dem Markt: Inspire S2.
Guter ausgewogener Klang, der Subwoofer liefert satte Bässe, die kleinen Satelliten übersteuern auch bei hoher Lautstärke zu keinem Zeitpunkt (natürlich vom Audiomaterial abhängig); qualitativ sehr gut verarbeitet, tadellos geschirmt, keine dünnen Kabel (massiv). Ich hatte das Inspire-Set mal gegen ein Logitech Z523 verglichen - klarer Vortiel für Creative.
Guter 5.1-Klang ist meines Erachtens erst ab einer vergleichbaren Teufel E100-Klasse zu erwarten.