PC schaltet sich bei Grafikkartentemperatur 110° ab
Mein PC schaltet sich bei einer Grafikkartentemperatur von 110° ab, wie kann ich die Abschalttemperatur verändern? Denn meine Grafikkarte hält mehr aus.
Die Frage ist nicht was deine Grafikkarte aushält, sondern wie hoch in dem Moment die CPU-Temperatur ist. Denn die ist einziger Faktor zum Abschalten des PC.
Die Grafikkarte brennt einfach auf wenn ihr zu heiß wird..
Die Grafikkarte schaltet sich ebenfalls ab, entgegen Q-Max' Aussage.
Dieser Temperaturwert ist vom Hersteller festgelegt und lässt sich nicht ändern. Meist sind es 110-130°C.
Die Grafikkarte schaltet sich ebenfalls ab, entgegen Q-Max' Aussage.
Dieser Temperaturwert ist vom Hersteller festgelegt und lässt sich nicht ändern. Meist sind es 110-130°C.
Ooh ....ist mir neu.....
wie funktioniert das ? Einfach Bildschirm schwarz und Rechner läuft weiter?
Abgesehen davon sind 110 Grad ganz schön heftig. Sprechen wir dabei von der Kerntemperatur oder der Deckeltemperatur?
Sollte die Deckeltemperatur sein...
Keine Ahnung, wie das genau aussieht, habe das noch nie erlebt. Kann auch sein, dass die Grafikkarte ein Ausschalt-Signal ans BIOS sendet und der ganze PC abschaltet.
Ich frage mich allerdings, woher diese Weisheit stammt?
Hohe Temperaturbereiche sind bei GPUs verständlicherweise etwas anders zu bewerten als bei CPUs, doch wenn die festgesetzte Temperatur-Obergrenze (vor allem über einen längeren Zeitraum) erreicht wird - und es hierdurch zu Ausfällen kommt - hat das sicher seinen Grund ...
Um welches Grafikkartenmodell handelt es sich denn? Übertaktet oder mit unangetasteten Taktraten?
Gerade bei Nvidia (GTX260/275/285) könnte auch der berühmte Heatbug das Problem sein - meist untermalt mit bunten Artefakten, Streifen, Rückkehr auf den Desktop ("Treiber wurde zurückgesetzt ...").
Da lobe ich mir doch vergleichsweise sparsame und kühl gehaltene Grafikkarten wie die R5770 Hawk von MSI oder die GTX460 Cyclone.
Solche Hitzköpfe kämen mir jedenfalls nicht ins System, das hatte ich einmal mit einer BFG GTX285 OC ... nie wieder!
Der berühmte "Backofen-Effekt" mag gelegentlich einen Effekt ausgelöst haben, aber das ist wohl eher ein Fall für die Mythbusters
Da lobe ich mir doch vergleichsweise sparsame und kühl gehaltene Grafikkarten wie die R5770 Hawk von MSI
Ich will ja nicht klugschei....! Aber die HAWK wird 10-16% wärmer als eine Standard HD5770. Leistungsaufnahme ist auch um 2% gestiegen. Irgendwie muss der fast zu 30% gedrosselten Lautstärke ja Rechnung getragen werden
Der berühmte "Backofen-Effekt" mag gelegentlich einen Effekt ausgelöst haben, aber das ist wohl eher ein Fall für die Mythbusters
Das sehe ich auch so.....
Das mag mit vielen Dingen zu tun haben, aber bestimmt nicht mit Lötstellen.
Eine "kalte" Lötstelle bleibt eine kalte Lötstelle und das bleibt so lange so bis das Zinn zu fließen beginnt. Und das tut es dann unkontrolliert, je nach Lage der Karte.
Wie das innerhalb von Chips oder auch Platinen mit Mehrschichtlayout gehen soll, weiß ich nicht.
... naja, wer kauft schon Grafikkarten im Referenzdesign? - Ich jedenfalls nicht. Wenn ich mir alle Vor- und Nachteil abwäge, geht der Mehrpreis der Hawk völlig in Ordnung ... zumal die Karte einen recht großen Spielraum nach oben hat, ohne dass ich noch weiter Hand anlegen muss.
MSI hat auch stark nachgebessert und die aktuellste BIOS-Version lässt die Karte im Normalbetrieb in puncto Energieverbrauch unter Referenzdesigns fallen; da ich eine solide Karte für Multimedia-Anforderungen benötige, werde ich kaum Furmark-like alles abrufen ... insgesamt m. E. vernachlässigbare Abweichungen im Toleranzbereich. Gravierend wäre es erst ab 20-prozentigen Abweichungen, nach oben oder unten ...
Außerdem ist es schön, wenn die HDD die lauteste Komponente im System darstellt, wenngleich das nur in sporadisches Geklackere ausartet *ggg*