Ich habe mir die ATI Radeon Sapphire HD 5770 Grafikkarte gekauft und eingebaut, aber der Monitor wechselt zwischen Digital/Analog und bleibt nach einer Weile einfach schwarz.
Grafikkarte: zurzeit eingebaut die ATI Radeon HD 2400 Pro (Übergangsmaßnahme)
Geplant: ATI Radeon Sapphire HD 5770
Monitor: Samsung SyncMaster 931BF
Nach dem Einbau bleibt der Bildschirm also schwarz.
Was ich gemacht habe:
Die alte Graka ausgebaut und die neue auf den selben Steckplatz eingesteckt und mit dem beiliegenden Stromkabel an den Hauptstromkreislauf angeschlossen (1x4Pin)
--> Monitor schwarz und es passiert auch nichts weiter. (Lüfter der Graka dreht sich)
Was könnte ich also ausprobieren um die Grafikkarte sachgemäß zum Laufen zu bringen?
Ich bin seit kurzem wieder zu Hause und habe mal vorbeigeschaut.
"400W reichen bei deinem System aus." behauptet Angelus2233.
Nun das möchte ich gerne glauben, aber wieso steht dann auf der SapphireHomepage das 500Watt Netzteile benötigt werden?
Kommt es nicht auf die stärke der Stromimpulse an die eine Grafikkarte benötigt? Das so zu sagen mein Netzteil mit 400 Watt nicht stark genug ist, sodass auch die Graka ATI Radeon Sapphire HD 5770 keine Impulse (an den Monitor) ausgibt?
-->Ich habe die Graka (bei aktuellsten Treibern) nocheinmal angeschlossen und dabei vergessen die externe Stromversorgung anzuschließen. Es gab zwar keine Signale, wie bei den Versuchen zuvor, aber der Lüfter der Grafikkarte drehte sich deutlich schneller.
---> Also hab ich den CP nochmal ausgeschalten die ext. Stromversorgung angeschlossen und den CP wieder eingeschaltet. Der Lüfter drehte deutlich langsamer als zuvor.
==> Deshalb vermute ich, dass das Netzteil zu schwach ist. (Der CP hat nie gebootet und es kamen auch nur Störsignale (Piepen) in der Variante des nicht eingesteckten Stromsteckers der Graka)
Die einzige andere Möglichkeit weshalb die Graka nicht fünktioniert, ist meines Erachtens nach nur noch die Möglichkeit einer defekten Grafikkarte