ich habe seint einigen Wochen ein sehr nerviges Ruckeln bei vielen Anwendungen. Anfangs stellte ich es vor allem beim Streamen im Netz fest. Interessant war, dass der Ton durchgehend flüssig war, nur das Bild ruckelte. Es dauerte immer ein paar Minuten, bis es sich gefangen hat. Dann lief es wieder flüssig bis zum nächsten Ruckeln.
Vor Kurzem haben wir C&C Generals ausgepackt um über Netzwerk zu spielen. Mein PC sollte von der Systemleistung her nicht das geringste Problem mit dem Spiel haben, wir wählten Generals, damit auch der schwächste Laptop zurechktkam. Es lief so, dass jedes Mal wenn etwas mehr dargestellt werden musste, also der PC etwas gefordert wurde, ruckelte es erbärmlich, so viel ich weiß auch wieder nur das Bild. Da alle flüssig spielen konnten wenn ich raus war und es auch bei mir allein ohne Ende ruckelt, ist mein PC die Ursache gewesen. Ich habe alles gecheckt: Virenscanner, Defragmentieren, Speicherplatz etc. alles ist in Ordnung. Jetzt habe ich formatiert und Windows neu installiert. Counter Strike Source zum Test installiert und selbst bei geringster Auflösung und den niedrigsten Details ruckelt es in Schüben immer wieder.
Wenn ich dann in den Taskmanager schaue, sehe ich, dass der jeweilige Prozess, also beim Streamen Firefox, beim Spielen das jeweilige Spiel die Auslastung auf über 90% drückt und zwischen 250.000K und 300.000K Arbeitsspeicher verwendet.
Bislang lies sich das gleiche Problem also nicht beheben, sodass ich mittlerweile annehme, das Problem liegt an der Hardware. Vielleicht ist etwas verstaubt, oder ein Lüfter kühlt nicht richtig oder eben etwas ist defekt. Im PC wird nichts angezeigt, die aktuellen Treiber sind alle installiert, keine gelben Ausrufezeichen sind zu sehen. Wichtig ist: Das Problem tritt nur mein Streamen und beim Zocken auf. Wenn ich einen Film schaue ruckelt es nicht, Wenn ich arbeite ruckelt es auch nicht. Höchstens Premiere Pro CS3, da kann ich mich noch erinnern, dass es ruckelte, habe ich aber lange nicht mehr verwendet.
Hat jemand eine Ahnung, ob eine Hardwarekomponente dazu führen kann, dass nur beim Streamen und beim Zocken ein penetrantes Ruckeln auftaucht?
Mein System:
Q6600
ATI 3870 X2
4GB RAM
Dies sind die merkmale, die ich festgestellt habe:
- Formatieren hat nichts bewirkt, Antivirus und Systemprogramme haben keine Probleme entdeckt!
- Beim Streamen läuft der Sound optimal weiter!
- Verringerung von Auflösung und Detailstufe bei Spielen ändert nichts!
- Trotzdem tritt das Ruckeln nur auf, wenn mehr dargestellt werden muss, bsp. wenn viele Einheiten im Bild sind!
- System müsste die Leistung erbringen können (Generals, CS1.6 ruckeln)