halli hallo liebe kollegen,
ich bräuchte dringend eure hilfe.
(gleich vorweg, ich bin kein super computer genie also antwortn am besten für die dummen formulieren )
so folgendes problem:
ich war am wochenende auf ner lanparty, sonst hatte ich nach ner lan nie probleme aber nach dieser schon.
anscheinend habe ich einen virus mit nach hause genommen, der hat anfangs (am dienstag) nur meine spiele angegriffen (hab dann meine savegames auf ne cd gebrannt und antivir über den rest der spieldateien laufen lassen)
´
so dann am mittwoch ist der virus (obwohl ich ihn eigentlich vom rechner geschmissen hatte.. oder das zumindest geglaubt hab) auf mein system losgegangen ich habe die dateien unter quarantäne gestellt weil ich keine zeit hatte mich mit dem computer zu beschäftigen (termine termine termine ^^)
hab den rechner dann in standby gesetzt.
abends hab ich dann vor dem pennen noch ein wenig musik gehört und hab ihn dann runter gefahren.
am donnerstag hab ich dann dumm gekuckt.. wollte ihn hochfahren und beim booten hat er dann mittendrin aufgehört (dachte erst er hat sich aufgehängt) und als ich gerade aufs knöpfle drückn wollt kam der bluescreen mit der meldung dass win. heruntergefahren wurde damit das system nicht beschädigt wird. nach zwei weiteren versuchen hab ichs aufgegeben.
soweit zu meiner lage, weiter gehts:
ich hab mir knoppix gezogen um von der cd aus booten zu können (hab ich in der bios schon umgestellt dasser von der cd booten soll), weil ich unbedingt meine daten retten muss (ich hornoche hab noch kein backup gemacht) da knoppix ja n betriebssystem is, wird er ja fragen, ob ich das system installieren will. jetzt hab ich aber angst dass meine daten flöten gehn.
ich will nur schaun dass ich n scanner über die daten laufen lassen kann und wenn se sauber sind auf ne externe schmeißen, und dann rechner neu aufsetzten.
zusammenfassende fragen:
1) kann ich das betriebssystem installn ohne dass meine daten flöten gehn?
2) ist es dann überhaupt möglich meine daten zu retten?
3) reicht antivir um die daten auf viren zu kontrollieren oder soll ich lieber einen anderen / besseren scanner verwenden?
so etz is aber genug geschrieben
ich hoffe auf möglichst viele antworten gute antworten und bedanke mich schon mal bei allen die sich gedanken drüber machen
grüße
heizer