Ich hatte das selbe Problem wie meine Vorredner, dass dieser Splitter Probleme machte sobald man 2 Geräte anschließt. Dies ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da bei 2 unterschiedlichen Geräten 2 unterschiedliche DDC-Informationen an die Grafikkarte übertragen werden (DDC = Display Data Channel). Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und jetzt endlich eine gefunden.
Kurz zu meinem Setup:
FULL-HD Monitor + FULL-HD LCD-TV die beiden sollten das selbe Bild ausgeben, da ich noch einen 2. Monitor betreibe sind beide Grafik-Ausgänge belegt.
Das Problem ist also dass TV und Monitor beide über DDC mit der Grafikkarte kommunizieren können und sobald Windows nach Plug&Play-Änderungen sucht wurden Monitor und TV nicht mehr richtig erkannt.
Jetzt meine Lösung:
1.) DVI-Splitter an die Grafikkarte
2.) DVI-Kabel von Adapter zu Monitor
3.) DVI zu HDMI Kabel von Adapter zu TV, aber vorher bei diesem Kabel folgende Änderung vornehmen:
--> PIN 6 + 7 der DVI-Seite müssen entfernt werden, denn diese sind für den DDC. Ich hab dazu eine halbwegs feine Kneifzange genommen; kräftig zupacken und ziehen, dann kommt der Pin in einem Stück heraus. Am besten jeden PIN einzeln herausziehen und darauf achten die anderen Pins nicht zu beschädigen, hat bei mir aber auf Anhieb wunderbar geklappt.
Wer nicht weis welches PIN 6+7 sind, schaut euch einfach die PIN-Belegung auf Wikipedia im Artikel "DVI" an.
Ergebnis: Die Grafikkarte kommuniziert nur noch mit dem Monitor und nicht mehr mit dem Fernseher und ich habe auf beiden ein perfektes Bild.