Ich weiß das ich bereits ein Thema habe
allerdings handelt die erst Seite nur über
Laptops
Suche
nun eine neue Grafikkarte.Spiele Far Cry 2 und
möchte mir demnächst auch Crysis zulegen.
Möchte max. 350€ ausgeben. Ich denke das ich
außerdem ein neues Netzteil und neuen Prozessor
brauche.
Hier mein jetztiger Desktop:
Mainboard: Gigabyte weiß nicht was für eins
Prozessor: Pentium Dual-Core (2,5 GHZ)
Arbeitsspeicher: 2,5 GB, DDR2
Netzteil: Tronje ATX-420 (420 W)
Festplatte : Samsung 298 GB
Jetztige Graka: GeForce 8500 GT
so das ist erst mal alles falls mehr infos nötig sind bitte Posten
hm nun also 350€ ja? ok dann ändern sich das ganze wie folgt:
cpu müsstest du nicht unbedingt tauschen, zum spielen reicht der eigentlich noch
das netzteil sollte man nun gegen ein qualitativ hochwertiges austauschen und gleich mit etwas mehr watt als sicherheitspuffer
ram sollte man auch tauschen (wie im anderen thread erwähnt)
ok habe aber mal von nem anderem User erfahren das
mein prozessor nicht gut genug ist für ne neu Graka.
stimmt das? Ich spiele nicht nur also ich surfe auch
gerne mal im Internet. Wäre dann nicht die neue CPU
von Vorteil?
wirklich genau kann ich es nun nicht sagen, also wenn die cpu nicht reicht ob die bessere graka+alte cpu nicht trotzdem stärker ist als neue cpu+schwächere graka
es könnte dann sein, dass die alte cpu zwar die neue graka nicht komplett auslastet, aber vllt sind sie dennoch schneller
bei deinem budget ist aber leider auch eine nennenswert bessere cpu leider auch nicht drin, die intel cpus für sockel 775 kosten immernoch nicht grad wenig...
e: achja und so nebenbei, crysis ist mMn nur ein dämlicher 0815 shooter, es ist nur wegen der uber-grafik so bekannt und das wars auch schon...
Ja, stimmt ich dennis zu....Die Storyline haut mich auch nich weg...Die Grafik ist wirklich top aber sonst ist das nicht's besonderes...
Die CPU kann reichen und wenn du nicht die Überspiele spielst müsste die reichen...Klar kann man auf Nummer sich gehen und eine größere CPU kaufen aber das braucht es nicht umbedingt...
So hab jetzt mal noch was zusammen stellen lassen. Hat nen Freund
von mir gemacht der mein Gehäuse kennt. Ich sollte nur noch mal wenn rüber schaun lassen ob das so geht:
Gehen tut das schon. Aber da bist du ja 140€ über deinem Budget das du uns genannt hast.
Man kann dich ja nicht vernünftig beraten wenn du immerzu deine Meinung änderst
Das BioStar Mainboard ist nicht grad qualitativ hochwertig und zudem nur µATX. Heißt wenn du deine Grafikkarte da anschließt hast du nur noch einen Steckplatz für evtl. Karten übrig (TV-Karte, Wlan Karte usw.)
Mein Freund meinte es würde nicht billiger gehen durch mein beschißenes gehäuse. Die beiden PDFS sind Bilder meines gehäuses. Wenn dies nicht stimmt berlehrt mich bitte eines bessern. Würde mich über weitere Zusammstellung passend zu meinem Gehäuse wie von dennis13393 freuen.
ich habe mir gerade noch ein Programm runtergeladen was gesagt hat was es für ein Mainboard ist. Es ist ein Gigabyte G31M-S2L
Hoffentlich hilft es euch.
1. der shop ist mal SOWASvon überteuert... die gleiche hardware kostet bei mindfactory 30-40 € weniger alles zusammen vllt 100€ teurer als bei mindfactory...
2. wieso soll das mainboard nun getauscht werden? wieso dann so ein schlechtes?
3. weit über deinen genannten preis
sag uns mal am besten nun wie viel geld du nun wirklich hast und dann helfen wir dir weiter... wenn du mehr geld hast ist auch mehr geld für ein besseren cpu drin... vllt sogar gleich ein neues gehäuse
300€ ist mein Limit. Bloß mein Freund meinte das es für mein altes Mainboard
keine bessern Grafikkarten gibt daher das neue Mainboard. Er hat auch gesagt das in mein Gehäuse nur Boards dieser Bauart passen. Deswegen diese Zusammenstellung. Ich weiß nicht ob er recht hat. habe wie gesagt nur das
glauben was mir erzählt wird. Wenn ihr sagt das ist so blöd mit der Zusammenstellung dann glaube ich das
auf dein mainboard passt sogar die jetzige high-end karte von nvidea, die gtx 480 oder die von ati 5970.... der anschluss sit jedenfalls noch aktuel
also es ist ein pci-e slot, jedenfalls wenn die bezeichnung des mainboards stimmt die du uns genannt hast
ich seh das doch richtig angelus, ist doch ein pci-e 16x oder?
aber um sicher zu gehen machst du folgendes:
du downloadest das programm "gpu-z" (GPU-Z - Download - CHIP Online) und schickst uns ein screenshot von dem fenster
da ist sogar noch geld für ein schickes kleines gehäuse drin!wenn du noch etwas drauf legst ATX Midi Xigmatek Asgard Schwarz (ohne Netzteil) - Computer Shop - Hardware,
dann sind es 313€
dazu kommt dann noch 10€ versand (es kommen 2 pakte, kleinteile und gehäuse)
wenn dir das noch zu teuer ist könnte man ein schwächeres netzteil nehmen, ich rate allerdings lieber dazu ein etwas stärkeres netzteil zu haben, dann kannst du ohne bedenken immer mal wieder aufrüsten
das jetzige könnte theoretisch noch halten, ich kenne allerdings die marke nicht und würde sowas nicht allzugerne in meinem neu-aufgerüstetem pc behalten (ein schlechtes netzteil kann den ganzen pc "in den tod" reißen)
also ich würde jetzt mal sagen das ich wenn dann doch die bessere Hardware nehme also kein anderes Gehäuse. Gibt es seiten auf denen ich sehen kann wie gut welches spiel auf welcher Graka Läuft?
Wie viel müsste ich drauf legen für einen bessern Prozessor?
hier siehst du den test der ati 5770 (den teil mit crossfire kannst du auslassen)
dort siehtst du welche spiele auf welcher auflösung wie gut laufen, also 30-40fps sollten es zum spielen schon sein, "laufen" sollte momentan wirklich alle spiele, vllt beim einen oder anderen eben mit der qualität runter gehen
auf der seite gibt es dann eben auch tests zu anderen grakas, da kannst du dann eben gucken
Erst mal danke. Wollte jetzt nur noch einmal
fragen wie viel ich für einen guten Prozessor
ausgeben musste?Ist die neue Ram wirklich
von nöten? Ich denke ich werd mir
Artikel so wie du sie mir zusammengestellt
hast kaufen
am besten ist es 2 identische riegel einzubauen, am besten noch gleicher hersteller, damit es keine probleme mit dualchannel gibt, das "boostet" nochmal die ramgeschwindigkeit
spiele sollten schneller laden, genauso wie programme und co
naja für eine "gute" cpu schon 150€, soll ja auch einen nennenswerten unterschied zu vorher haben oder?...
du könntest allerdings erstmal einfach nur die graka und das netzteil kaufen und dann später wenn das geld da ist gehäuse+cpu+mainboard+ram wechseln
du wirst dann ja sehen ob die cpu dann zu lahm ist
kostet aber ne ganze stange geld, da kommt man ja fast billiger weg mit neuem mainboard und amd cpu weg...
du könntest allerdings erstmal einfach nur die graka und das netzteil kaufen und dann später wenn das geld da ist gehäuse+cpu+mainboard+ram wechseln du wirst dann ja sehen ob die cpu dann zu lahm ist
wie ich schon gesagt habe ^^
denn wenn du dir ein neues mainboard kaufst, passt der ram und die cpu nicht mehr, wenn du dir also jetzt neuen ram kaufst, dann bist du an die mainboards der etwas älteren generation gekoppelt
kauf dir halt erstmal eine neue graka und das netzteil, die sind nicht abhängig von den andeen komponenten in sachen kompatibilität
außerdem ist die graka für die spiele sowieso am wichtigsten, der rest ist eher 2. rangig
So wie es aussieht passt dort ein ATX Mainboard rein. Löcher sind weiter oben auch vorhanden. Die Slotblende rechts geht ja auch noch ein ganzes Stück hoch. Das sollte also keine Probleme geben.
Wieso denn jetzt mit AM3 Sockel? Ich werd aus dir nicht schlau.
Sag uns mal was konkret du nun willst!
Langsam steigt man da nicht mehr durch. Bei AM3 Sockel brauchste aber DDR3 RAM nech.
ja weiß ich .
ich schreib mal auf was bei mir der jetztige stand ist:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.2 GHz (Sockel Am3)
Mainboard: ???????
Ram: Kingston Value 2x2048 MB DDR3
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5770
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500 W
Ich weiß das Kostet mehr als 300€ müsste ich
aber nächsten Monat zusammen haben.
Weiß nur noch nicht was ich für ein Mainboard
nehmen soll. Bei dem Netzteil bin ich ich mir
auch noch nicht sicher. Deswegen schreibe ich
nochmal
die haben einen neueren Chipsatz, verbrauchen ein bisschen weniger Strom und werden nicht so warm.
Beim Netzteil würde ich definitiv nicht zu RASURBO greifen. Ich schätze mal das dieses Netzteil in einem Preisbereich von 30€ leigt. Ein vernünftiges hochwertiges Netzteil mit 550W kostet an die 60-70€.
550W brauchen es aber nicht sein bei diesem System. Die HD5770 ist sehr sparsam. Das ganze System verbraucht unter Vollast maximal 300W.
Also würde ich zu einem 450W Markennetzteil greifen um ein paar Reserven zu haben. Ein BeQuiet Pure Power 450W wäre hier eine gute Wahl.
Wenn es ein Stück edler sein darf dann das BeQuiet Straight Power 450W. Wahlweise auch mit Kabelmanagement.
Ich weiß es ist alles ein bisschen teurer. Aber spare nie am Netzteil und kauf die Katze im Sack mit solchen Billigteilen. Am Ende raucht dir das Ding ab und reist andere Hardware mit in den Tod. Dann ist Hardware im Wert von 300€ im Ar... nur weil dort 30€ gespart wurden.
nun sag uns jetzt mal defenitiv wie viel du ausgeben willst
e:
[quote]
kostet aber ne ganze stange geld, da kommt man ja fast billiger weg mit neuem mainboard und amd cpu weg...
du könntest allerdings erstmal einfach nur die graka und das netzteil kaufen und dann später wenn das geld da ist gehäuse+cpu+mainboard+ram wechseln du wirst dann ja sehen ob die cpu dann zu lahm ist
denn wenn du dir ein neues mainboard kaufst, passt der ram und die cpu nicht mehr, wenn du dir also jetzt neuen ram kaufst, dann bist du an die mainboards der etwas älteren generation gekoppelt
wie ich schon gesagt habe ^^ kauf dir halt erstmal eine neue graka und das netzteil, die sind nicht abhängig von den andeen komponenten in sachen kompatibilität
außerdem ist die graka für die spiele sowieso am wichtigsten, der rest ist eher 2. rangig
Hallo,
Danke für die Antworten. Habe mich jetzt so entschieden das ich zuerst Graka
und Netzteil kaufe.
Muss ich mir noch irgentwelche Kabel dazu bestellen oder ist alles dabei?
habe gelesen das die "billigeren" Mainboards extrem heiß werden. Brauche ich noch einen Lüfter dazu oder geht das so?
Durch den völlig in vergesenheit geratenen Verkauf meiner großen Carrera bahn sind weitere 250€ dazu gekommen . Neues Budget 550€. Das eröffnet mir nun ganz neue Türen. Habe schon mal was zusammen gestellt:
Hmm...Die kleinere CPU ( die 955er) reicht auch dicke...
Aber wenn du den 965 haben willst nimm ihn.^^
Kann nur sagen das der 955er, ich habe ihn selber, sehr schnell ist und keine Fragen offen lässt.^^
Bei der Grafikkarte würde ich, wenn du schon bissel was ausgben willst, gleich die HD5850 nehmen...
Das Netzteil besitze ich auch und muss sagen es ist absolut top...Nicht hörbar!
Das Mainboard ist auch ok, wobei mich nur die NB-Temp stört...Die ist relativ hoch das fühlt man auch wenn man die Hand in der Nähe hat...(Fragt nicht was meine Hand im laufenden Gerät zu suchen hat )
Edit: Kauf dir auch einen anderen CPU-Lüfter!
Der Boxed-Kühler/Lüfter ist doch SEHR nervig laut! Ich werde das auch bald angehen...Muss mir nur überlegen was für einer...