hallo,
ich habe mich grade registriert, in der hoffnung, dass ich tolle-tipps von euch bekomme. ich bin totaler PC-loser - deshalb mein user-name
zu 1: habe grade mal so die grundkenntnisse am pc - internet-nutzung, oder mal ein brief schreiben - danach ist schlussZitat von Spyx
zu 2: ja, ob mir mal einer ein tipp geben kann, wie man seine PC-kenntnisse erweitern kann, ohne jedesmal freunde auf den geist zu gehen. ich habe zwar freunde die es machen, aber das problem ist, dass sie es "einfach" nur machen, und ich danach genauso "doof" bin...und, und , und...
ich bin immer wieder erstaunt, wie andere "relativ" gut mit ihren PC-Probleme zu recht kommen. ich habe schon "angst" ein spiel zu instalieren, geschweige "wichtige" programme. mein desktop ist so steril, wie ein OP-Saal. der "Big Bang", ist, wenn mein Pc mal wieder spinnt, und freunde keine zeit haben, und ich absolut nicht weiss was ich machen soll
um es kurz zu machen....wäre ich über tipps dankbar, wie und wo, ich meine PC kenntnisse erweitern kann - wobei "erweitern" jetzt etwas übertrieben ist
gibt es dafür evtl. "günstige-pc-kurse", die sich mit diesen-problemen befassen? zbs >>> PC spinnt>>>> so hilfst du dir selbst, ohne jedesmal freunde zu "nerven"
z.zt. spinnt er mal wieder "PC"....melde mich morgen wieder, und sage schon mal "danke"!
Es gibt die Möglichkeit ein sogenanntes Image der Festplatte zu erstellen. Das ist eine 1-zu-1-Kopie. So könntest du jetzt ein Image deines Computers erstellen. Eine Anleitung dazu können wir dir schreiben oder verlinken.Zitat von PC Loser
Dann kannst du mit deinem Computer spielen wie du willst (fast). Solange du nichts an der Hardware (den Bauteilen) änderst, kann dir nichts passieren. Und wenn doch, dann brauchst du nur das Image wieder auf deine Festplatte kopieren und alles ist wieder beim alten. Somit kannst du (fast) das ganze System spielerisch erlernen.
@schmidtchen: danke
@Spyz: acha, der tipp mit den image ist ja garnicht mal so verkehrt - wenn ich mich recht erinnere wollte ein freund schon vor "langer, langer-zeit" ein image von mein pc anfertigen - die betonung liegt auf wollte . ich wusste aber nicht, dass es so ein wunderwerk ist
aber jetzt bitte keine tipps, wie ich ein image anfertige. solange ich da nicht etwas mehr ahnung habe, fasse ich da lieber garnichts an - freunde sind in urlaub, und da kann ich warten bis da z.zt. einer zeit hat. nicht dass ich ein image erstellen möchte, und der pc löst sich auf, in seine bestandteile.
am meisten wäre mir z.zt. geholfen wenn mir einer tipps geben könnte, ob ich einen bestimmten pc-kurs besuchen könnte, der für mich geeignet wäre bzw ob einer damit gute erfahrung gemacht hat, der vorher genauso "pc-doof" war. der PC-Kurs sollte relativ günstig sein, und dinge wie "installation von soft-ware, wie z.b. internet, download-programme usw. image erstellung, allgemeine pc-einrichtung (neu-kauf), und vielleicht kleine reparaturen bzw hardware einbauen (grafikgkarte, speicher, ventilator usw).
wenn ich den kurs bestanden habe, dann helfe ich euch auch gerne
bis morgen
Moin,
so umfassend wie du es hier wünschst:
wirst du es bei Schulungen kaum antreffen. Es gibt bei Volkshochschulen Kurse, die sich aber mit Teilbereichen beschäftigen werden, wie 'Umgang mit Windows' oder 'Umgang mit Excel' usw.dinge wie "installation von soft-ware, wie z.b. internet, download-programme usw. image erstellung, allgemeine pc-einrichtung (neu-kauf), und vielleicht kleine reparaturen bzw hardware einbauen (grafikgkarte, speicher, ventilator usw)
Diese wenden sich häufig auch an Gruppen wie Senioren oder Frauen.
Ich schließe mich aber den Vorschreibern an: Nachhaltiger lernen kann man, zumindest bei grundsätzlichen Vorgängen, eher durch eigenes Probieren.
Scheu dich aber nicht, hier solche Fragen zu stellen, immer ein Thema zur Zeit.
erstmal danke an alle. die computer-bild werde ich mir wohl jetzt mal öfter kaufen, und auch eure andere tipps ausprobieren
ja, dass dachte ich mir, dass es wohl diese art von "kurs" nicht gibt, wo man "alles" wichtige erlernt. hustel, hustel...ich bin weder senior, noch eine frau ich habe auch keinerlei "hemmungen" vor technik bzw pc`s...meine einzige "angst" war immer, wenn ich es selbst mache, und es geht dann garnichts mehr, dass ich immer lange warten musste bis mal ein freund zeit hat.Zitat von schmidtchen
aber ich denke mal, ich werde mal einige tipps von euch in der tat umsetzen. wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann wisst ihr, dass ich eure tipps nicht richtig "umgesetz" habe.
Mach es dir nicht so schwer.
Du hast doch genau den richtigen Weg eingeschlagen.
Der eine Teil ist Lesen......
Da ist für Anfänger eine Zeitschrift wie Computerbild nicht verkehrt, gerade weil sie fachlich nicht so hoch angesiedelt ist.
Das andere ist ein Forum wie dieses hier. Hier kannst du auch erst mal lesen bis dir schwindelig wird, oder aber, was viel wichtiger ist - Fragen stellen!
Denn hier werden deine Fragen beantwortet, handeln musst du an deinem Rechner selbst - und dabei lernst du am meisten.
Und wir beantworten auch einfache Fragen.. also trau dich ruhig
LG