Hi
Ich habe hier ein blödes Problem. Eine Kollegin will ihre Bilder und Videos vom Urlaub auf DVD brennen. Sie hat alles mit dem Windows DVD Maker erstellt und gebrannt. Jedoch lassen sich die DVDs nicht mit den normalen DVD Playern abspielen. Nur per PC ist die DVD lesbar. Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Einstellungssache?
Was heißt: "normaler" DVD-Spieler? Da gibt's ja auch genug Unterschiede. Lies mal im handbuch deines Players, welche Formate er unterstützt. Dann postest du das. Wir können dann sehen, welches Programm dieses Format auf die DVD bringt. Generell zu empfehlen ist CDBurnerXP, der viele Formate unterstützt.
Sie hat alles mit dem Windows DVD Maker erstellt und gebrannt. Jedoch lassen sich die DVDs nicht mit den normalen DVD Playern abspielen.
Probiert wurden in etwa 10 DVD Player die bei uns in der Firma stehen, die spielen so ziemlich alles ab. Das Problem scheint beim Windows DVD Maker zu sein.
Generell zu empfehlen ist CDBurnerXP, der viele Formate unterstützt.
Sie hat alles mit dem Windows DVD Maker erstellt und gebrannt. Jedoch lassen sich die DVDs nicht mit den normalen DVD Playern abspielen.
Hört sich für mich so an, als ob du nach einem Brennprogramm fragst, mit dem das besser geht. Wenn du deine Absichten nicht klar formulierst, kann ich dich eben missverstehen...
Was willst du dann überhaupt wissen???
jonnnyy, du lieferst hier ziemlich viele Fehlinformationen ab und stellst völlig unnötige Fragen.
Der Windows DVD Maker brennt, wie der Name schon sagt, im DVD-Format. Das DVD-Format ist in jedem DVD-Player abspielbar.
Da der Windows DVD Maker nach meinen Erfahrungen keine Einstellungen bietet, um das Format zu verändern, liegt es nahe, dass es am Rohling liegt.
Hast du einen DVD+R- oder einen DVD-R-Rohling verwendet?
@ Fabian:
Meines Wissens gibt es kein "DVD-Format".
Mir sind nur die Formate "DVD-Video", "DVD-Audio", "DVD-Rom" und die entsprechenden "MPEG2", "MPEG1" oder "VOB" bekannt.
Zudem gibt es auch noch verschiedene DVD-Typen, wie du sicherlich weißt. Demnach ist deine Einschätzung wohl nicht gerade falsch, aber doch immerhin etwas vorschnell, man sollte keine Kleinigkeiten außer Acht lassen, der Teufel liegt ja gern im Detail. Also finde ich meine Fragen durchaus nötig.
Außerdem hab ich schon viele verschiedene DVD-Rohlinge gekauft, mal DVD+R, mal DVD-R etc und dennoch haben bisher alle DVD-Player die DVD's abgespielt, ob Filme oder Bilder. Und ich habe immer CDBurnerXP benutzt, also liegt es doch nahe, das Programm zu empfehlen.
Mir sind nur die Formate "DVD-Video", "DVD-Audio", "DVD-Rom" und die entsprechenden "MPEG2", "MPEG1" oder "VOB" bekannt.
Und jeder DVD-Player, der mit dem DVD-Logo zertifiziert ist, spielt all diese Formate ab.
Umgangssprachlich daher als "DVD-Format" zusammengefasst.
Außerdem hab ich schon viele verschiedene DVD-Rohlinge gekauft, mal DVD+R, mal DVD-R etc und dennoch haben bisher alle DVD-Player die DVD's abgespielt, ob Filme oder Bilder.
Glückssache.
Oft haben auch Brenner mit diversen Rohling-Typen Probleme.
Und ich habe immer CDBurnerXP benutzt, also liegt es doch nahe, das Programm zu empfehlen.
Das ist richtig, aber der Windows DVD Maker ist brenntechnisch gesehen genauso gut. Zudem hat der/die Threadersteller(in) vermutlich schon ein Projekt mit dem DVD Maker erstellt, sodass ein Umsteigen auf CDBurnerXP ein erheblicher Zeitaufwand wäre.
Wir haben keine richtige Lösung von dem Problem gefunden. Das ganze Projekt haben wir jetzt auf einem anderen PC mit Windows 7 "importiert" und dann gebrannt, die DVDs lassen sich lesen. Warum das bei dem originalen Windows Vista Notebook nicht funktioniert, da streiten sich die Geister.