Lohnen sich denn 6 GB Ram? Habe gelesen das man die Ram bei AMD Prozessoren besser im Dual channel laufen lassen sollte. Was heißt denn das und was bewirkt das? Wie ist das wenn ich 6 GB einbauen möchte? Wie ist das bei den I-Modellen von Intel?
mir stellt sich eher die frage: wieso unbedingt 6gb ram?
warscheinlich hast du grade ein 3x2gb kit im auge oder? das sind 3 riegel, damit kommt ein amd echt nicht soo gut klar
entweder 2 oder 4 riegel, sonst klappt das mit dem dualchannel nicht ganz so
ich vermute mal, dass dann 2 riegel mit dualchannel laufen und der andere im singlechannel... heißt wenn dann auf dem einen riegel etwas an daten rauf kommt, werden sie dort langsamer übertragen
also entweder du besorgst dir ein kit mit 2x3gb (glaube kaum, dass es das gibt) oder bleibst bei nur 4gb (2x2gb)
hier mal ein auszug aus wikipedia was genau dual channel ist und was es bringt
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, mindestens zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird. Hierfür sind separate Busse vom Speichercontroller zu den einzelnen Modulen nötig.
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes
die intel i7 unterstützen glaube ich tripplechannel, heißt also 3 riegel und hier lohnen sich die 6gb kits