Ich benutze den Prozessor "Intel Core 2 Duo E7600 3,06 ghz / 3.07 ghz" und dazu den mitgelieferten normalen CPU-Lüfter ..
Bei normaler Benutzung liegt der CPU bei 48°C...
Nun mache ich mir Gedanken, ob ich wohl lieber ein bessern CPU-Lüfter kaufe...
Also 48°C sind, meiner Meinung nach, nicht kritisch...Aber ich bin jemand der so ca. bei 50°C sich alternative Kühlideen sucht bzw. einen anderen Lüfter anbaut...Finde Körpertemperatur (ca.37°C) ideal.
Achso also meiner erreicht auch gerne mal die 51°C ...
... Ich frage mich dann nur wieso die "billig" mitgelieferten CPU-Lüfter denn überhaubt dabei sind, wenn sie echt nichts bringen ...
uff, ich habe ein notebook das ziemlich heiß läuft, im desktopbereich komme ich damit auf 80°, aber bei spielen steigt der wert auch kaum noch, so ca 90° (müsste bald mal neu messen, habe das notebook wieder gereinigt)
Ich frage mich dann nur wieso die "billig" mitgelieferten CPU-Lüfter denn überhaubt dabei sind, wenn sie echt nichts bringen
die lüfter von intel sind nicht billig und tun ihren dienst gut sind nur meist lauter, wem das nicht stört braucht eh keinen neuen kühler
mmh... wäre es doch nicht trotzdem besser bei diesen temperaturen einen anderen cpu lüfter zu wählen oder ratest du mir davon ab, weil es unnötig wäre..
ich denke bei spielen steigt der cpu auf 70°C und man muss bedenken, dass ich mit EPU-6 Engine auf "Power Saving" mich bewege... Bei "Turbo" steigt er bis zu 60°C..
Ich benutze auch das Gehäuse "Aerocool Vx-e Pro" was eigentlich ja gut gekühlt ist...
Allgemein ist es immer praktisch wenn die Temperatur niedrig liegt...Ein weiterer Vorteil ist: Die Lautstärke!
Denn meist sind die Standartkühler doch relativ laut unter Last...
Ich werde das mir erstmal anhören bei meinem neuen System und dann entscheiden ob ich nochmal ein paar Euro in die Hand nehme und das Teil tausche...
am besten beim spielen (nach 1-2 stunden) kurz das fenster wechseln und die temperatur checken vermutungen sind da nicht so der brüller ^^
also ich selber halte es für unnötig, weil vorallem unterscheiden sich die kühler von der lautstärke und die fähigkeit zu übertakten, übertakten scheinst du nicht zu wollen und über die lautstärke klagst du auch nicht
aber wenn du unbedingt willst kannst du dir natürlich einen kaufen, aber dann auch gleich einen guten
der Scythe Mugen 2 ist ziemlich gut oder auch der Noctua NH-U9B
hm ist nun schwer zu sagen, ob der cpu kühler einfach nur schlecht ist oder bei der montage ein fehler unterlaufen ist...
am besten wäre es, wenn du mal die wärmeleitpaste erneuerst und dann mal schaust wie die temperaturen so sind...
ansonstne kannst du dir den scythe mugen 2 kaufen, soo viel kostet der nun nicht und der hält die cpu echt kühl (laut dem hier Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 4) - 10.01.2009 - ComputerBase 65° unter last und das bei einem cpu mit 130w abwärme, dein cpu hat 65w abwärme )
alles klar also aufjedenfall danke für deine hilfe
ich denke wenn werde ich wohl den Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 kaufen...
welche temperaturen sollte denn höchstens mein cpu haben ? (von - bis ) ?
ich habe mein lüfter jetzt nochmal der montage korriegiert und komme jetzt bei spielen auf 60°C... schon ein unterschied zu 80°C .. das ist klar....
also es ist ja klar das man mit den andern auf der besseren seite steht.. bevor mir der cpu durchglüht..
schaut man sich aber die bewertung bei alternate meines cpu's an so haben alle das problem der temperatur ... (ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Intel® CPU-Kühler Core&trade i5/i7 Sockel 1156)
..
"Selbst wenn man das Standartthermalpad gegen vernünftige Wärmeleitpaste tauscht, bringt das zwar n paar Grad, aber es ändert nichts daran, dass der Kühlkörper hoffnungslos unterdimensioniert ist und der montierte Lüfter röhrt wie ein Elch. Bei Belastung der CPU kann man froh sein, dass sich die Kiste nicht wegen Überhitzung ausschaltet. Von dem Lärm die das Teil dann macht will ich hier erst gar nicht anfangen. Auch wenn die Boxed CPUs nur 1,50 Euro mehr kosten..."
60° klingen schonmal ganz anders ^^ beim spielen ein echt unkritischer bereich...
und zu deinem link da, das bezieht sich auf die i5 bzw i7 prozessoren, sicher dass du den kühler hast? die i5/i7 haben immerhin 4 und nicht 2 kerne, die wollen schließlich stärker gekühlt werden
keine quelle aber ein kollege von mir hat den x4 und da weiß ich das er nicht die 60°C marke überschreitet... also du meinst wenn ein neuer kühler dann :
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
???
also du würdest den kühler behalten , den ich gerade benutze ?.. habe nachgelesen max. temperatur ist für mein 73°C und die erreiche ich nicht.. also sollte es doch keine probl. geben oder ?
hallo
kann mir bitte noch jemand sagen ob der "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo" passt.. ist sockel 775 müsse eigentlich aber ich bin doch etwas unschlüßig...
Ist weniger das Board was nicht passen könnte sondern ob der Lüfter von der Tiefe irgendwo Ärger macht...
Aber eig. dürfte er reinpassen...Hast du das NT unten oder oben verbaut und hast du ATX-Gehäuse?