ich (fernsehjunkie und technik-laiin ) hoffe hier im richtigen unterforum zu sein.
folgende frage:
wie die überschrift schon besagt, möchte ich das kabelsignal an meinem PC anstöpseln um anschliessend so viel programme gleichzeitig wie möglich aufzunehmen.
ist sowas möglich und welche hard/software brauche ich dafür?
es sollten min. 10 programme sein. (habe mir auch überlegt das ganze über SAT irgendwie zu machen, hab aber die befürchtung dass das mein budget sprengen würde )
Ich würde das einfach sein lassen.
Per Kabel würde es zwar gehen, man bräuchte aber mindestens fünf TV-Karten. Da mir kein Weg bekannt ist, mehrere TV-Karten in einem PC zu nutzen, bräuchtest du auch fünf Rechner.
Wie wäre es denn, wenn du einen Online-Aufnahmedienst nutzt (z.B. Save.tv). Da kann man sich für einen monatlichen Betrag soviel aufnehmen, wie man will, und die Sendungen nachher herunterladen.
wenn ich das richtig sehe, werde ich auf diese art und weise -ohne ein halbes vermögen auszugeben- mir mein vorhaben abschminken könnnen..:-/
mir ist allerdings noch ein weiterer gedanke gekommen:
es müsste doch möglich sein über 4-5 festplattenrecorder, entsprechend mehrere sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen und anschliessend auf PC zu überspielen..
habe da auch schon was im inet gefunden:
(obwohl ich bezweifle dass das was brauchbares ist)
Wenn du dir fünf SAT- oder Kabel-Receiver hinstellst, sollte das gehen...
Signalmäßig keine Ahnung, habe noch nie ein Kabelsignal auf 5 Teilnehmer gesplittet.
Per SAT geht das problemlos, da brauchst du aber die entsprechende Anlage (Quad-LNB und dann Verteiler für mindestens 10 Teilnehmer, damit du zwei Kabel je Receiver hast).
Wenn du dir fünf SAT- oder Kabel-Receiver hinstellst, sollte das gehen...
Signalmäßig keine Ahnung, habe noch nie ein Kabelsignal auf 5 Teilnehmer gesplittet.
klar geht das, zur Not mit einem Verstärker....technisch zumindest, ob man das auch darf entzieht sich meiner Kenntnis....
Aber die Kosten sind doch immens. Jeder Receiver muss doch auch Festplattenrekorder sein, somit brauchst du pro aufzunehmendes Programm einen Receiver.