Das nennt sich Cool'n'Quiet.
Die CPU taktet sich automatisch herunter, wenn sie nicht benötigt wird, um Energie zu sparen und die Wärmeentwicklung zu reduzieren.
Hol dir mal das Programm CPU-Z. Bei Belastung der CPU sollte der Takt steigen.
...hab mir das Programm runtergeladen und gestartet. Habe zusätzlich ein paar Programme laufen und geguckt ob sich der Core Speed ändert. Es hat sich nicht's geändert (bleibt bei 1004,5 MHz).
...ich habe mir den Rechner vor ca. 2 Wochen selber zusammengestellt und zusammengebaut. Aber was hat das damit zu tun? Selbst wenn ich mir doch einen neuen Prozessor kaufen würde z.B. X4 955 müsste mir XP dann 3,2 GHz anzeigen?!
Ich habe irgendwie die Vermutung das es am Motherboard liegt, kann das sein?
Habe ein Gigabyte MA785GMT-UD2H.
...ist doch ein relativ neues board, kann ich mir fast nicht vorstellen das ich ein Update machen muss. Kann es evtl. eine Einstellung im Bios sein? ...wenn ja, welche? Würde lieber im Bios erstmall die Einstellungen überprüfen bevor ich ein Update mache.
...habe mal auf der Hompage von Gigabyte geguckt, ob das Board den Prozessor unterstützt und das sieht für mich aus als die Version F1 (erste Version) ausreicht. Ich weiß zwar noch nicht welche Version mein Board hat, wüsste im Moment auch noch nicht wie, aber das kriege ich schon raus.
....ich hab's des Rätsel's Lösung ist im Bios die Einstellung CPU-Clock Ratio o.Ä. Die war auf x5 eingestellt (1000MHz) hab sie auf Auto umgestellt und siehe da, meine 3GHz sind auch da.
Was für eine BIOS Version du aktuell hast siehst du nebenbei bemerkt auch mit dem Programm CPU-Z. Gehste einfach oben auf "Mainboard" und da müsste es dann irgendwo stehen.
PS:
Ein Update auf die aktuellste BIOS Version ist nie verkehrt. Aber man sagt ja immer so schön: "Never Touch A Running System"