Hallo zusammen!
Ich hab seit 3 Tagen mal wieder ordentliche Probleme mit meinem PC. Immer wenn ich Firefox starten will, kommen von der Fritzbox mindestens 20 Aufrufe, irgendwelche Zugriffe zu gestatten und das auch, wenn ich dauerhaft gestatte. dann funktioniert der Browser trotzdem nicht immer und manchmal klicke ich eine halbe Stunde rum, bis ich wieder ins Internet kann. Heute morgen macht firefox plötzlich eine völlig unbekannte Startseite auf. Das Ikon der Fritzbox zeigt zudem "keine unterstützte hardware" an, also eigentlich dürfte das INternet gar nicht funktionieren. Scans mit Antivir und Spybot sind o.K., CCleaner hab ich drüber laufen lassen. Jetzt bitte ich euch, noch mal über das logfile zu schauen. Ich habs erstmal im normalen modus erstellt. Und noch eine Frage. Wenn ich msconfig, Systemstart, aufmache, steht bei allen Elementen im Pfad: .......CurrentVersion - ist das normal?
Danke und herzliche Grüße, Suse
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:23:06, on 12.06.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal
Moin,
diese Einträge werden als kritisch angesehen. Fixe diese mal und lösche auch die *.dll anschließend. Mit dem CCleaner danach die Registry säubern. Wenn die Einwahl danach weiterhin unnormal verläuft, deaktivierst du die Systemwiederherstellung und machst des Scan mit HjT noch mal im 'abgesicherten Modus' und schickst das Log erneut.
hab die Dateien gefixt und die dll gelöscht. Dann registry gesäubert und Neustart und jetzt zeigt er mir die Meldung:
Sie haben das Systemkonfigurationsprogramm verwendet, um einige Änderungen an den Windows-Startoptionen vorzunehmne.
Das Systemkonfigurationsprogramm befindet sich derzeit im Diagnosemodus oder im modus für den benutzerdefinierten systemstart. Daher wird diese Meldung angezeigt und dieses Programm bei jedem Systemstart ausgeführt.
Wählen sie den normalen systemstart auf der Registerkarte "Allgemein", um Windows normal zu starten und sämtliche Änderungen, die unter Verwendung des Systemkonfigurationsprogramms durchgeführt wurden, rückgängig zu machen.
Hier kann ich anklicken, dass die Meldung nicht mehr gezeigt wird und das Programm beim Start von Windows nicht mehr ausgeführt wird.
Das hab ich nicht gemacht, sondern stattdessen das Fenster einfach geschlossen. Jetzt wurde das Systemkonfigurationsprogramm automatisch geöffnet. Soll ich da "normaler Systemstart" anklicken? Eingestellt ist benutzerdefinierter Start. Bei dem Punkt "Systemdienste laden" ist kein haken, sondern ein grünes Viereck und unten ist markiert: "ursprüngliche BOOT.INI verwenden.
Was mache ich jetzt?
Die Meldungen von der Fritzbox zeigt er nicht mehr an (außer Google.Toolbar) und die Verbindung ist auch wieder o.K.
Wählen sie den normalen systemstart auf der Registerkarte "Allgemein", um Windows normal zu starten und sämtliche Änderungen, die unter Verwendung des Systemkonfigurationsprogramms durchgeführt wurden, rückgängig zu machen.
JA
2.
Hier kann ich anklicken, dass die Meldung nicht mehr gezeigt wird und das Programm beim Start von Windows nicht mehr ausgeführt wird.
JA, anhaken
3.
etzt wurde das Systemkonfigurationsprogramm automatisch geöffnet. Soll ich da "normaler Systemstart" anklicken?
JA
4. Mach für dich den Scan mit HjT und sieh nach, ob die gefixten und gelöschten Einträge weg sind.
Dieses 'DVDVideoSoftTB' wirst du doch nicht zwingend brauchen, oder?
Hallo!
Nein, das Programm brauche ich definitiv nicht. Beim nochmaligen scan war es auch weg.
Den normalen Start in der systemkonfiguration kann ich nicht anklicken. Dann kommt die Meldung: Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern,zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden,um diese Änderungen durchzuführen.
Hm, wie melde ich mich als Admin an? Und die Meldung liegt vl daran, dass ich gestern in der Systemkonfiguration einige Dienste, bei denen der Hersteller unbekannt war und die mir komisch vorkamen, weggeklickt habe. Hätte ich vl besser bleiben lassen.
Moin,
ich habe mich schon gewundert, dass dieses Fixen Einfluss auf den Systemstart nimmt. Damit du dich als Admin anmelden kannst, gehst du auch in den 'abgesicherten Modus' und dann auf 'Benutzerkonten'.
Nun bin ich etwas überfragt, um welche Dienste es sich handelt, die du gekillt hast.
Edit: Du könntest in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige bei 'Anwendung' oder 'System' nachsehen, ob da zeitlich etwas übereinstimmt. Eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt käme in Betracht. Dann müsstest du aber sicherheitshalber das HjT noch mal bemühen.
Hallo!
Hab jetzt den normalen Systemstart aktiviert und alles läuft wieder. Die lästigen Aufforderungen sind weg und der PC ist auch wieder schneller - vielen Dank!!!