Hallo alle zusammen,
ich stehe momentan vor einem großen Problem und zwar gab es heute Nacht im Rhein Main Gebiet ein ziemlich häftiges Gewitter plus Sturm. Der Regen hat sich durch einen Spalt an meinem Fenster gedrückt und es muss wohl ein bisschen auf meinen Laptop geregnet haben. Also zum Problem:
1) Erster Versuch zum Hochfahren Fehlgeschlagen mit der Meldung (Registry/machine...) oder so was ähnliches.
2) Zweiter Versuch erfolgreich aber es hat sehr sehr lange im vergleich zu sonst gedauert, dann habe ich Tune Up 2010 gestartet, da stand alles okay aber die 1-Klickwartung hat gezeigt das meine Festplatte STARK FRAGMENTIERT sei. (vorher war sie das nicht!!!)
-> Was kann ich jetzt tun, oder steht fest das die Festplatte jetzt kaputt ist?
Bitte um viele und schnelle Antworten und Danke im voraus!!
Moin,
dass eine evtl. Durchfeuchtung zu einer Fragmentierung führt halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne belehren. Der Rechner ist, wenn auch langsam, hochgefahren. Hast du noch andere Anzeichen für Fehlverhalten?
Eine Defragmentierung kannst du auch mit Windows-Bordmitteln durchführen.
Oder du besorgst dir den 'Defragler' von Piriform. (bei uns in 'Freeware' beschrieben und verlinkt) Ob das umstrittene TuneUp das geeignete Werkzeug ist, wird von verschiedenen Leuten angezweifelt. Ich kann es nicht beurteilen.
Der Laptop war während des Gewitters aber aus und einen Überspannungsschutz hast du im Stromkreis?
Wenn kein Zusammenhang mit der Fragmentierung gegeben ist, käme evtl. ein Reparaturversuch mit der Installations-CD in Betracht.
Moin,
dass eine evtl. Durchfeuchtung zu einer Fragmentierung führt halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne belehren.
@schmidtchen: eine Durchfeuchtung wie du es nennst führt höchstens zu einem Kurzschluss.
Die Fragmentierung der Festplatte hat damit überhaupt nichts zu tun, diese entsteht nur durch Lese- und Schreibvorgänge auf der Festplatte.
@Steven O: Tuneup ist ein nutzloses Spielzeug, mit dem man seinen Rechner ein wenig aufhübschen, aber auch ordentlich verwurschteln kann.
Überlege dir ob du es wirklich brauchst, sonst weg damit.
Als erstes lässt du mal das Tool CCleaner deinen Rechner putzen. Danach lässt du wie von schmidtchen schon gesagt ein Defragmentierungsprogramm über deine Platte laufen.
@Schmidchen: Wie würde ich denn eine solche Reperatur mit der Windows CD durchführen? Habe bisher nämlich immer nur ein das Betriebssystem neu installiert!