Also in der Preisklasse (130-150 EUR) gibt es keine bessere Karte, außer einer GTX 260+, aber die bietet kein DX11, verbraucht deutlich mehr Saft, ist fast durchweg teurer, aber eben nicht durchweg schneller
.
Welche HD 5770 hast du denn ins Auge gefasst?
Ich selbst nutze ja auch einen AM3 (3@4Kerner) Prozessor auf einem AM2+ Board mit einer HD 5770 und kann bei der Leistung weiß Gott nicht meckern.
Mainboard ist aber das verlinkte und kaum noch lieferbare Gigabyte GA-MA790X-UD4.
Dies habe ich nicht wegen des Crossfire Supports gewählt, sondern wegen der von mir bevorzugten Übertaktung.
Glücklich wird man aber auch mit einem:
Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der Chipsatz ist schon gut und bei den Biossettings können wir dir hier ausführlich helfen.
Der Unterschied von DDR3 zu DDR2 ist nicht wild, wenn man so wie du schon DDR2 Ram hat, dann ist dies völlig zu vernachlässigen.
Dann lieber jetzt ein günstiges Board nehmen und in 1,5-2 Jahren auf einen ganz anderen Sockel mit DDR4 (schätzungsweise ab 2012) und dann ebenso guter Mittelklassekarte setzen.
Das ist aber auch nur meine Empfehlung, verkaufen kann man immer alles, Taler die dadurch reinkommen stehen aber meist in einem ungünstigen Verhältnis zum Neukauf
.