dieser Thread dient dazu gebenchte Ergebnisse zu posten und natürlich auch um darüber zu diskutieren.
Benchergebnisse werden nach Pc und Notebook in 2 getrennten Listen veröffentlicht.
Wer in die Liste will, sollte genau wie im von mir genannten Beispiel posten.
Download: Futuremark - Benchmarks - 3DMark06 - Download
Beispiel-Post:
Pc oder Notebook
Punktzahl/User/CPU@GHz/GPU@Standard (oder wenn übertaktet dann mit Taktfrequenz in MHz)/Ram (Menge)@Taktfrequenz/Betriebssystem/Treiberversion
16385 / include / Q8400 @ 3,4Ghz / Powercolor HD5830 @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / 7 64bit / Ati 10.5
So, ich poste mein Bild jetzt einfach mal als Link, da ich jetzt auch weg muss und keine Zeit mehr für's Verkleinern und so hab, werde ich morgen dann vielleicht nochmal als "Anhang" ändern
Aber ich erlaube auch, das Ihr einfach Eure Screens uplowdet und dann den Link postet, ist zwar so nicht gewünscht, aber ist ok.
Moin,
vielleicht sollte einer von euch Spezis mal für des dumbe gemeine Volk eine grundsätzliche und verständliche Erklärung abgeben, was diese Benchmarkerei bezweckt und worin im Endeffekt der Erkenntnisgewinn für welche Ansprüche und Anwendungen liegt.
Diese könnte dann angepasst in die 'Tipps und Tricks' abgelegt werden und mit Verlinkung hierher versehen werden.
Diese "Benchmarkerei" dient lediglich zum Systemvergleich und dem herauskitzeln des Optimismus von Hard- und Software.
Zugleich dient es als Test um zu erfahren wie stabil das eigene System läuft, auch um zu sehen wie weit man seine Komponenten tunen kann.
Es geht also insgesamt um einen Geschwindigkeitsvergleich.
Habe ich ein in etwa gleiches System mit deutlich weniger Punkten, so kann es durchaus sein, dass das System nicht optimal, oder gar fehlerhaft konfiguriert ist.
Haben wir z.B. jetzt einen User der meint sein Pc sei zu langsam, dann können wir sagen "schau mal im Benchmarkbereich vorbei, teste und teile uns die Ergebnisse zum Vergleich mit".
Das kann also auch bei der Fehlersuche behilflich sein.
3DMark 06 und Vantage reagieren z.B. ganz gerne bei fehlerhafter Grafikübertaktung, der CPU-Test vom Cinebench hingegen gibt schnell Fehler bei zu doller CPU- oder Speicherübertaktung aus.
Kaum einer dieser Benchmarks sagt aber etwas sehr zuverlässiges über die Spielbarkeit eines Systems aus, es sind halt eher Synthetische Benchmarks.
Beim gamen spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die beim benchen nicht alle berücksichtigt werden.
Das passt mit dem Post jetzt ganz gut so .
Pers. finde ich es besser wenn man in so einem Thread den Downloadlink vom Hersteller verwendet, wäre dann: 3DMark06
Jetzt kannst du ja erst mal die ersten Einträge in die Liste einpflegen.
Mein System habe ich nur für den Benchmark optimiert, im ersten Thread erschien mir diese Optimierung nicht ganz so wichtig und wir wussten dato noch nicht ob der ein oder andere aus dem Forum mitzieht.
Allerdings ist bei der Punktzahl dann auch so ziemlich Ende im Gelände, mag sein das da noch grob 200 Punkte mehr zu erzielen sind, aber wir sind ja nicht im Wettkampf .
Auch hier ein deutliches Leistungsplus von ~15%. Könnte jetzt natürlich, um alles nochn bisschen zu pushen, an der Grafikkarte schrauben. Aber da ich nur den älteren G80 Chip verbaut habe läuft die Karte bei OC ziemlich instabiel.
Rein rechnerisch passt das sicher mit den 15%.
Aber neben den CPU lastigen Anwendungen profitieren ja nun auch ebenso die GPU lastigen.
Denn nun hast du deine nicht übertaktete 8800 GTX in etwa ausgelastet und das macht doch sehr viel Sinn.
Denke so kannst du noch recht ansehnlich jedes Game auf den Moni bringen .
Also ein Vergnügen wird das schon noch sein mit Deinem Pc, nur zum Gaumenschmaus reicht es nicht (mehr).
Sag das nicht
Bis auf Crysis und GTA4 usw. kann ich alles auf maximal möglicher Auflösung spielen. Wie gesagt macht mein Monitor eh nur 1440x900 und somit kann ich auch bei 90% der Spiele AA und AF hochdrehen.
Splinter Cell Conviction läuft auch auf maximum. Und das ist auch ein Gaumenschmaus
Crysis kann ich zwar in Full HD spielen, flüssig aber auch nur denn wenn ich AA/AF weglasse, Schatten reduziere und die Settings zwischen high/ultra lasse.
Da macht schnell ein Rechner schlapp .
GTA4 läuft mit einem hochgetakteten (ab 3GHz ) 4 Kerner auch ordentlich, dann reicht auch eine Mittelklassegraka.
Habt ihr bei den ganzen Übertaktungsspielchen mal darauf geachtet ob sich MHz und Vcore im Idle Modus noch runterschrauben um Strom zu sparen?
Das siehst du auch bei CPU-Z. Bei CPU weiter unten steht "Core Speed". Da steht der grad verwendete Takt. Bei mir im IDLE 2Ghz. Taktet sich also runter. Vorher waren es 1,6ghz oder so.