vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich besitze seit einiger Zeit ein IPC Modell 5033, AMD k/6 300MHZ Notebook und moechte den Arbeitsspeicher erweitern.
Nur frage ich mich, wo die Steckplaetze sind ??
Ich habe schon das halbe Notebook mit wachsender Verzweiflung auseinandergebaut...bevor ich jedoch das Motherboard aus der Verankerung loese...und das Puzzle dann nicht mehr zusammenpasst, wuerde ich mich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen kann.
Vielleicht weiss auch jemand, was fuer einen Speichertyp auf den (vermulich vorhandenen...) Steckplatz passt ?
Soviel ich bisher weiss, laesst sich der Rechner mit max 64MB aufruesten.
vielleicht kannst Du mir direkt weiterhelfen. Du hattest das gleiche Problem doch auch mal (Deine Anfrage im "informationarchiv.de").
Wie hast Du denn das geloest ?
Hast Du auch Dein ganzes Notebook auseinandergeschraubt ?
Ich weiss mittlerweile, dass ich bei notebook-speicher.de RAM + Einbauanleitung bekomme, weiss aber nicht, ob z.B. die Einbauanleitung tatsaechlich verstaendlich ist....habe da so Erfahrungen gesammelt...
Hat bei Dir denn der Einbau nach Anleitung letztendlich funktioniert ?
also ich hatte das Problem noch nicht, ich denke mal du meinst einen Beitrag auf den ich geantwortet habe...
Daher kann ich dir auch nicht direkt helfen, da ich dieses Notebook nicht kenne.
Aber gewöhnlich braucht man zum Aufrüsten nicht gleich das notebook auseinandernehmen. Es existieren auf der Unterseite Deckel die man öffnen kann um an den Speicher und die Festplatte zu kommen...
habe im "informationsarchiv.net" wohl den "Antworter" mit dem "Fragenden" verwechselt :?
Aber wirklich: Keine Klappe die einfach zu entfernen waere um dort RAM einzubauen.
Mal gucken, ob sich noch jemand findet, der bei dem Modell schonmal
den Speicher erweitert hat.
also bei jedem Notebook das ich bisher in den Händen hatte, und glaub mir das ich schon seit Jahren mit Rechnern beruflich zu tun habe, waren die Steckplätze für die Speichermodule von aussen zugänglich. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.
Sollte das bei diesem Notebook nicht so sein, dann wird dir nur der Weg in die Fachwerkstatt übrig bleiben. Planloses zerlegen des Notebook auf der suche nach den Ram-Modulen kann wohl nicht die Lösung sein.
Er könnte recht haben! Bei uns auf der Arbeit hatten wir bis vor kurzem Notebooks die auch keine Öffnungen hatten. Deswegen hat unser EDV-Dienstleister die Dinger immer gleich eingeschickt wenn was war.
Der Speicherplatz beim Notebook 5033 sitzt unter dem Prozessorkühler den muß man erst entfernen. 4 Minischrauben und den Lüfterstecker abziehen. Dann siehst man den Speicherplatz . Übrigens sind max 256MB möglich laut Intel 430 TX Chipsatz beim PII X4 Bord