Moin include,
wenn du so einen Vergleichsthema eröffnest (was sich eigentlich in jedem Pc-Forum gut macht) dann solltest du das am besten nach bestimmten Vorgaben machen.
Zum einen muss es bebildert sein, sonst werden dir mit Office PCs mal eben 30.000 Points erreicht .
Das Ergebnisbild mit einem zusätzlichen CPU-Z Screen der die Taktfrequenz belegt.
Dann eine Zeile:
User/CPU@Taktfrequenz/Graka/Ram (Menge)@Taktfrequenz/BS/Punkte
Ich werde es mir mal wieder downloaden und mal testen .
Ok, mal eben auf die Schnelle und nur als 3Kerner:
Dirjo/X3 720@3,2GHz/HD5770@Standard/Corsair 4GB,CL4@800MHz/Vista Home Premium 64Bit/14.983
Hab letztens meinen Rechner formatiert und keine Lust jetzt wieder den Benchmark laufen zu lassen.
Ich weiß das mein Rechner ungetaktet zwischen 21.000-22.000 Punkten läuft.
Nun komm include, du hast geschrieben das du dich auf Antworten freust, präsentierst aber immer noch kein bebildertes Ergebnis, so könnte man doch viel besser vergleichen, die SM Scores sollten bei dir eine Ecke höher sein.
Da heute schei... Wetter ist habe ich noch ein wenig gebencht:
1. Bild
X3 720@ X4@3,2GHz/HD5770@Standard/Corsair 4GB,CL4@800MHz/Vista Home Premium 64Bit/15.676
Ohne Erhöhung der Stromzufuhr, hier gilt es zu beachten das sich lediglich der CPU Score erhöht
2.Bild
X3 720@ X4@3,6GHz/HD5770@Standard/Corsair 4GB,CL4@800MHz/Vista Home Premium 64Bit/16.468
Vcore@1,45V, hier sind man sehr schön das selbst eine HD 5770 von ordentlich CPU Takt profitiert, man achte auf SM 2 und 3.0
Man kann also wirklich nicht sagen das ein Quadcore@3,0GHz mehr als genug ist, man kommt damit gut klar, aber mehr ist besser.
Allerdings ist der 06er Bench zwar optisch ganz lecker, aber natürlich nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man Ergebnisse beim benchen nicht von vornherein bebildert und somit belegt/beweist, dann kommen ganz schnell User die mit ihrer ach so tollen Einstiegshardware Unmengen an Punkten erreichen.
Das war bisher in jedem Thread dieser Art so, daher wird so etwas auch direkt im Eröffnungspost gefordert.
Vielleicht willst du ja sogar eine Bestenliste erstellen, dies motiviert dann auch andere und bringt vielleicht neue User die auch ein wenig übers OC und benchen schreiben wollen.
Wichtig ist halt immer das gut einsehbare Ergebnis, kombiniert mit dem Hauptfenster von CPU-Z.
Wie das kommt kann ich nicht sagen, erreicht hast du es aber mit 3,4GHz, vielleicht wird durch deine Fuckelei irgendetwas gebremst.
Ich dachte auch du hättest mit 3,2GHz gebencht.
Eigentlich müsste ich mit meinem System als 4Kerner@3,2GHz um einiges mehr hinter deinem liegen.
Am besten du stellst erst mal wieder alles auf 3,2GHz, dann kannst du immer nochmal benchen.
Kann sein das deine CPU da vorher nicht mit voller Power lief, wie man dem CPU-Z Screen entnehmen kann, hast du ja jetzt auch einen deutlich höheren Vcore .
Versuch mal in den nächsten ~3 Tagen nicht so viele Experimente zu machen, ich werde da nur kurz bis gar nicht online sein, kann mir in der "Hardware-Schrauberpraxis" mal wieder meine Rente aufbessern .
Aber ich werde heute nochmal schaun, ob die wärmeleitpaste auf der cpu wirklich gut verteilt ist und auch nichts durch die aktionen verdampft ist!
Weil unter 3,4/3,5 GHz fängt das ding ganz gut an zu piepsen.
Der vcore steht auf Auto...
Sprich die cpu hat über 60° mit 3,4GHz im Benchmark
Und mit 3,5 piepst es sogar, wenn ich im Bios die einstellungenn auf 70° setze.
Ist das normal?
Ich meine, Du sagtest ja berteits das ich mit höheren temps beim übertakten rechnen müsse.
hmm...
der downloade wll bei mir nicht so ;(
einmal kratzt der downloadeserver ab beim anderen dauert es ewig...
kann mirjemand mal nen link geben bei dem es geklappt hat?
Haben die nicht auch den von 3dmark als höchst gewerteten score übertroffen, also der, der zu sehen ist, wenn man sich seinen score anguckt, dann steht da ja immer "fastest system"?
Ich mein, es ist ja gut und gesund wenn die cpu schön kühl bleibt, aber wenn die so sau ar*** kalt ist, ist das dann noch gut, bzw. gesund? O_o
für die cpu kanns nicht kalt genug sein, dass macht man natürlich nicht für den normalbetrieb, das macht man nur zum benchen
und da interessiert es wohl kaum jemanden ob die cpu 20 betriebsstunden hält oder 2000 stunden
also chip bietet bei mir einer der schnellsten verbindungen lade grad das programm mit 2,5mb/s ... von maximal möglichen 4mb/s
gleich benche ich auhc mal ^^ aber erhoft euch nicht zu viel, ist nur nen notebook
Vergess aber bitte nicht, einen Screen mit CPUID zu machen!
PS: Ich find CHIP auch super toll!
Ist nach meiner Meinung die beste Seite zum Downloaden, nie beschädigte Dateien und alles geht bei mir sehr sehr fix! =)
Bringe aber auch meinen teil dazu bei, hab ne 16000er Leitung, doch das ist ja keine Seltenheit mehr^^.
LOL, wir alle so mit weit über 10000 Punkten und Du so mit guten 1500^^.
Naya, komm, es ist eben ein Notebook .
Und dafür ist dieser Score absulut akzeptabel.
Ja, da hast Du recht, mit dem Notebook wirst du nicht in der Lage sein zu übertakten. =/
Mal ne Frage, kann ich durch eine Wasserkühlung auch Flüssigeis jagen und nicht "nur" Wasser?
Das wär doch voll cool!
Aber, da würd sich dann auch wieder die Frage stellen, wo man das Trockeneis herbekommt.
du meinst sicherlich flussigstickstoff und nicht flussigeis ^^
ich denke mal das geht nicht, sobald das zeug warm wird sprudelt da ja wie sonstwas, da wären leitungen sicherlich ungeeignet
der kosten/leistungsaufwand ist da eh viel zu hoch, überleg dir mal wie viel so ein paar liter stickstoff kosten dann gibs auch natürlich noch risiken die zwar zum benchen noch verkraftbar sind, aber beim alltagsbetrieb viel zu hoch sind
naja, der laptop ist hoffentlich bald weg dann kommt ein normales system her...
@Dirjo: Gestern, ist mein pc garnicht erst mehr hochgefahrn, der pc war irgentwie nicht fähig zu booten, da kam ne meldung von wegen "corrupt boot" oder so, naya jetzt geht wieder alles...
Aber ich hab irgentwie trotzdem das Gefühl, das ich irwas gehimmelt hab im bios, naya wie dem auch sei, sollte was kaputt sein, hol ich mir's einfach neu. Aber die 3,6 erreiche ich immer noch nicht.
Wenn ich auf 450 stelle, also auf 3,6 bootet der einfach nich mehr, also beim bootscreen bleibt er hängen, glaube 3,6 schafft meine cpu nicht, hab auch "alles" probiert, also versucht in kleinen schritten mim vcore hochzugehn, doch das half alles nichts.
Muss ich mir sorgen machen?
PS: Gestern musst ich halt nur die Biosbatterie raus haun und wieder rein, dann lief wieder alles^^.
Aber insgesamt is halt alles instabil geworden, auch mit 3,2GHz, glaube ich zumindest.
Mal als Anhaltspunkt, "normal" übertaktete Oberklassesysteme bringen grob 25-30.000 Points, die nicht übertaktete Oberklasse 20-25.000.
Darunter dann halt die ja hier schon gebenchte Mittelklasse, dann die Einstiegsklasse und alles unter 5.000 gehört wohl in den Notebook- oder Officebereich.
Der CPU-Test wird selbst mit taktstarkem Quad zur Zeitlupe und Nvidia wie Intel haben beim 06er ohnehin ihre Vorteile.
Beim Vantage wird das schon etwas fairer .
Muss ich mir sorgen machen?
PS: Gestern musst ich halt nur die Biosbatterie raus haun und wieder rein, dann lief wieder alles^^.
Aber insgesamt is halt alles instabil geworden, auch mit 3,2GHz, glaube ich zumindest.
Sicher kannst du dir Sorgen machen, bzw. zumindest solltest du nochmal alle genannten Einstellungen setzen.
3,2GHz und das Ding lief wunderbar, aber du kannst es ja nicht lassen, selbst dein Netzteil ist doch gar nicht für höhere Übertaktungen ausgelegt.
Ich habe dich mehrmals gewarnt und auch darum gebeten erst mal alles bei den stabilen 3,2GHz zu lassen.
Ich kann dir nur empfehlen deinen Übertaktungsthread nochmals zu lesen, die genannten Settings zu notieren und auch genau so einzustellen, oder eben bei Problemen wieder etwas runter zu takten, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, übertreibe es einfach nicht, du willst zu viel.
Ich würd ja gern ma vantage machen, aber ich kann den test zwar machen, aber die zeigen mir keinen score mehr an, was kann ich tun, damit die mir wieder einen score anzeigen?