hab mir nen laptop zugelegt und nun windwos 7 drauf und open office als schreibprogramm.
Problem:
buchstaben wie ä, ü, ö und der darauffolgende buchstabe wird als zeichen angezeigt.
wie z.b. bei können....
beim ersten schreiben der datei ging alles....und beim nächsten öffnen, war das dann so wie oben beschrieben.
dann habe ich mühselig das auf allen seiten nochmals geändert und wieder abgespreichert.
Aber es ist immer noch genauso.
freu mich über ratschläge....und noch mehr über lösungen
habe grad herausgefunden, dass das nur so ist, wenn ich das als word dokument speichere.
habe eben das dokument als odt gespeichert und da geht alles.
Ich muss meine dateien jedoch als word dokument speichern, um diese drucken zu können.
das kann ja nicht sein. Drucken kannst du auch odt-Dokumente.
Nicht unbedingt. Wenn man mehrere Rechner ohne Netzwerk hat (z.B. aus Sicherheitsgründen oder der Position im Haus), dann kann man Dokumente von einem Rechner zum Anderen per USB-Stick tragen und dort drucken lassen. Da der Druck-Rechner aber kein OpenOffice hat (sondern nur Microsoft-Office), muss man die Dateien als Word-Dokumente speichern.
das mit dem drucken ist dehalb so, weil der drucker am alten rechner angeschlossen ist und der nur doc lesen kann.........und leider gibt es für den drucker auch keinen anschluss um den an den laptop zu schließen..........
aber das ist ja nicht mein problem......kann mir also evtl jmd helfen, wie ich die buchstaben wie ä und ö und so wieder verünftig schreiben kann, auch wenn ich es unter doc abspeichere?
hat bis jetzt ja immer funktionert.....hab ich da evtl etwas umgestellt ohne es zu merken?