eigentlich funktioniert mein WLAN ganz gut - bis mein Nachbar sich (mit einer ungesicherten WLAN-Verbindung) bemerkbar macht.
Zum einen fliege ich manchmal aus meiner bestehenden Verbindung heraus, zum anderen komme ich unter Umständen überhaupt nicht in Verbindung mit meinem Router (T-Sinus 154 DSL). Mein Nachbar geht mit einem T-Sinus 154 Basic ins Netz.
Was kann ich machen?
Als ich versucht habe, die IP meines Routers zu ändern, ging gar nichts mehr, was aber vermutlich an meinem laienhaften vorgehen lag. Ich habe auch Sorge, dass mein mühsam erstelltes Netzwerk dann nicht mehr funktionieren könnte (2 Tage probieren)
ich würde mal auf einen anderen Kanal wechseln. Das brauchst du ja nur im Router umzustellen. Deine Rechner passen sich dann autormatisch an den neuen Kanal an... Damit sollte dieses Problem mit dem störenden Nachbarsnetz erledigt sein...
ich habe den Kanal bereits gewechselt. Eingestellt war (und mein Nachbar hat diesen auch) Kanal 11. Ich bin jetzt auf 8. Ein weiterer Nachbar mit einer FritzBOX hat Kanal 6.
Ich habe auch die SSID-Bezeichnung schon geändert.
ein weiteres WLAN auf einem anderen Kanal sollte dein WLAN aber nicht mehr stören... Bist du sicher das die Probleme durch das WLAN deines Nachbars kommen?
ich bin mir nicht sicher.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich immer dann Probleme hatte, wenn auch er sich eingeklinkt hat. Umgekehrt war meiner Wahrnehmung nach mein Zugang der einzige, wenn ich problemlos ins Netz gehen konnte.
Natürlich kann das auch Zufall sein. Trotzdem bleibt dann mein Problem. Woran könnte es sonst noch liegen?
das wäre sicher auch eine mögliche Maßnahme. Einfach bei allen WLANs die Sendeleistung des routers so weit drosseln das es für den eigenen Bedarf noch reicht aber den Nachbarn nicht stört.
die Sache hat nur einen Haken:
Ich weiß nicht, wer in der Nachbarschaft mit WLAN ins Netz geht. Ich habe es bislang (trotz herumfragen) noch nicht herausgefunden.
Komischerweise kann ich mein WLAN-Netz auch nicht mehr finden, wenn die anderen Nachbarn unterwegs sind.
Mein Laptop versucht sich auch ständig ins andere Netz einzuklinken. Wie kann ich auf meinem Laptop (Centino/ Windows XP Home) einen Kanal fix einstellen?
Ich komme jetzt zum ersten Mal seit einigen Stunden wieder ins Netz und ich weiß nicht für wie lange.
du hast doch deinem WLAN sicher einen Namen ( SSID ) gegeben? Und nur in dieses WLAN kannst du dich einloggen... Auch die Verschlüsselung sollte dafür sorgen das du dich nur in dein WLAN einloggen kannst...
um heraus zu finden, welche deiner nachbarn die störenden router betreiben, kannst du dir ja mal die netzwerknamen genauer anschauen. vielleicht kannst du aus denen rückschlüsse ziehen---natürlich gibt es dafür keine garantie, wenn deine nachbarn ihre netzwerke nur "WLAN" oder ähnlich nennen, hilft das natürlich nicht weiter.
die Netze in der Nachbarschaft haben Standardnamen WLAN und SLFritzbox.
Auf die Betreiber kann ich keine Rückschlüsse ziehen.
Mein Notebook versucht immer wieder, Kontakt mit dem ungesicherten Netz namens WLAN zu bekommen (Standardeinstellung auch meines Routers, ich habe die SSID und den Kanal jedoch geändert.
Manchmal zeigt er mir auch an, dass ich mit WLAN verbunden sei - bei einer Übertragungsrate von 54 MBit/s, jedoch bei geringer Signalstärke. Passt das überhaupt zusammen? Bei den "bevorzugten Netzwerken" ist WLAN nicht aufgeführt.
Ich habe vorher meinen Router mit der SSID "WLAN" betrieben. Kann das ein Problem sein?
Trage doch die Mac Adresse deiner WLAN-Karte in deinem Router ein, und unter bevorzugte Netzwerke stellst du deinen Router ein und löschst die anderen. Deaktiviere auch Braodcast.
Du musst in den Routereinstellungen einmal bei WLAN-Setup nach Broadcast suchen. Wenn es eingeschaltet ist, dann wird deine SSID an alle WLAN-Stationen, die in der Nähe zu finden sind, übertragen und die, die keine SSID oder den Wert 0 haben, können dann deine SSID quasi "adoptieren" und sich mit dem Access Point verbinden.