1und1 schlechter Service

24Antworten
  1. #1
    Avatar von klein1und1
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    Standard 1und1 schlechter Service

    Hallo

    Ich bin umgezogen und 1und1 kann an der neuen Adresse nicht liefern. In der Umzugsmitteilung teilen sie mir aber mit das sie an die alte Adresse ab Umzugsdatum auch nicht mehr liefern. Sie liefern also weder da noch da.
    Das sollte doch ein Grund zur Kündigung sein. Da ich kein 1und1 Anschluss habe kann ich dort nicht kostenlos anrufen. Um emails zu bekommen muss ich ins Internetcaffee. Und Briefe werden frühestens nach 14 tagen beantwortet und jedesmal von jemand anderem und alle wollen immer etwas von mir wissen, aber keine sagt mir wann ich denn nun DSL bekomme.
    Kann ich jetzt die Zahlung der weiteren Rechnungen einstellen?
    Hat jemand was ähnliches durchgemacht?
    Vielen Dank für Eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Q-Max
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    So ganz verstehe ich deine Frage nicht.

    Du hast vor umzuziehen. Du meldest dich bei 1&1 das zu nach XY ziehst damit dein DSL mitzieht.

    1&1 sagt dir sie können in XY nicht liefern und stellen die Lieferung an deiner alten Adresse ein.

    Das kommt doch einer einseitigen Kündigung seitens 1&1 gleich. Darüber musst du doch Informationen haben.

    wenn du nur telefonisch mit denen kommunizieren kannst musst du das wohl trotz kostenpflichtiger Nummer tun um zu erfahren was du unternehmen musst.


    LG

  3. #3
    Avatar von klein1und1
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    Standard umzug

    Nein, ich habe den Umzug am 6. Januar bei 1und1 gemeldet. Die haben mir das bestätigt. Und gesagt ab 26.o1. (Umzugstage) würden Sie nicht mehr an die alte Adresse liefern. Die neue Adresse haben Sie und würden dort in den nächsten Wochen die DSL Lieferung dann wieder aufnehmen.
    Leider kann Ihnen die Telekom dort aber keinen Port freigeben. So, Sie können ohne Telekom nicht liefern und die Telekom hat keine Ports frei. Das war die Mitteilung vom Februar. Und nun was mache ich jetzt?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
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    Anrufen und fragen!!

    LG

  5. #5
    Avatar von Marina
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    Hallo,
    1un1 hat doch seit einiger Zeit diese neue kundenfreundliche Mailadresse, mit der im Fernsehen Werbung gemacht wurde.
    Hast Du keinen Freund/in, Kollegen, usw. über den Du 1und1 per email kontakten kannst?
    Hier die Adesse:
    davis@1und1.de


    Lieben Gruß,
    Marina

  6. #6
    Avatar von Fabi
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    1&1 kann nichts dafür, dass du umziehst. Sie haben das Recht, das Geld bis zum Ende der Vertragslaufzeit einzufordern.
    Was du machen kannst, ist eine freundliche Mail an oben genannte Adresse (davis@1und1.de), mit der Bitte um eine vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag.

  7. #7
    Avatar von NoGo
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    Hab grade nach 1&1 gesucht und bin in diesen alten Thread gefallen und frage mich, ob das jetzt erst gemeint ist!

    Wenn ich umziehe und mein alter Anbieter dort keine Lieferung bereitstellen kann, dann ist der Vertrag hinfällig. So kenne ich das und so lässt sich das auch begründen.

    Warum sollten sie denn an die alte Adresse noch liefern? Da wohnt doch dann eine ganz andere Person!

    Und zum Kommentar von Fabi "1&1 kann nichts dafür, dass du umziehst" >> ich kann doch generell bei Laufzeiten von 24 Monaten keine Verträge machen, wenn die duch Umzug trotzdem weiterlaufen und ich die Leistung dann nicht mehr empfangen kann. das schließt sich doch aus.

    Da läge ja das Risiko allein auf der Seite des Leistungsampfängers. ich kann ja auch nichts dafür, dass ich umziehe und das Unternehmen die Leistung an anderem Ort nicht garantieren kann.

    nee nee ... ich hab mal Kabel Deutschland abgemeldet, weil ich in einen Haushalt gezogen bin, wo schon ein Kabelanschluss bestand. Da bezahle ich keinen doppelten ... das ging auch problemlos.

    Wahrscheinlich hat sich das Problem bei dir schon längst gelöst, aber für alle, die das jetzt erst lesen: Umzug/Wegzug ist ein Kündigungsgrund - auch bei Versicherungspolicen ist das so (wenn du ins Ausland ziehst).

    Solche Fragen kann man auch bei facebook.com/dsl.de auf die Pinnwand posten (dienstags). Das ist ein Social Media Service von https://dsl.preisvergleich.de/. Bei Verträgen, die du über Vermittlerplattformen abschließt, hast du immer noch den Vorteil, dass du dich bei Problemen mit dem Anbieter nochmal neutral über die tatsächlichen Bedinungen informieren kannst.

  8. #8
    Avatar von Fabi
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    § 626 des BGBs (Klick) sagt dazu:

    (1) Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
    Da (meines Wissens nach) bisher kein Gericht in einem solchen Einzelfall entschieden hat, kann man das nicht eindeutig beurteilen. Der Provider kann theoretisch auf seinem Vertrag beharren und den Umzug nicht als wichtigen Grund anerkennen.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
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    Das, lieber Fabi, ist in diesem Falle komplett daneben. Der Provider kann nicht nur, er wird auf den Vertrag beharren, der abgeschlossen wurde, und das ist laut Grundsatzurteil des BGH auch rechtens:

    heise online - BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung

    Somit kommt der schöne §626 hier nicht zur Anwendung. Im übrigen verfahren mittlerweile ALLE Anbieter so.

  10. #10
    Avatar von Fabi
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    Ok, sorry. Das Urteil kannte ich gar nicht.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
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    Wie sagte mein Opa immer? Du kannst alt sein wie ne Kuh, du lernst immer was dazu.

    Ich kenn das auch nur, weil ich ja auch im Schwesterforum unterwegs bin.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
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    Damit ist aber auch geklärt das die Aussage von NoGo nicht richtig ist und kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug besteht. Das war bis dato auch mein Kenntnisstand.

    Wie kulant die Provider in diesen Fällen wirklich sind, kann ich allerdings nicht beurteilen, ich denke bei dem Preiskampf im DSL-Sektor wird das eher eine Ausnahme sein.

    LG

  13. #13
    Avatar von Fabi
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    Welcher Preiskampf? Die Leistungen sind doch mittlerweile überall dieselben und die Preise kann man auch nicht mehr wirklich drücken.
    Wenn sich die Anbieter differenzieren wollen, dann nur beim Service und eventuell noch bei der Hardware.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
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    Nenn es von mir aus Kampf um Marktanteile auf niedrigem Preisniveau. Der Effekt ist der gleiche. Die gestellte Hardware musst du ja in den Preis mit einbeziehen, wogegen Service für den Kunden ein subjektives Empfinden ist und geldlich nicht zu beziffern ist.

    Und Service ist relativ, die Fälle wo zum Beispiel ein Provider- oder nur ein simpler Vertragswechsel nicht ohne Probleme und Stress funktioniert sind providerübergreifend in einer Anzahl vorhanden, die eigentlich nicht tragbar sind.

    Gründe dafür sind unter anderem so furchtbar komplizierte Vertragskonstrukte, das selbst die Hotlinemitarbeiter da nicht mehr durchblicken. Das es den Kunden mittlerweile unmöglich diesen Dschungel zu durchschauen, könnte man sogar als Absicht unterstellen.

    Ok, ich denke das war jetzt ein bisschen weg vom Thema, aber grundsätzlich ging es ja auch um Service und Kulanz...

    LG

  15. #15
    Avatar von Lukas Becker
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    Also da muss ich doch jetzt mal meinen Senf dazu geben
    Meine Freundin und ich hatten getrennte Wohnungen, sie einen DSL Anschluss von ww.1und1.de und ich von www.tele2.de. Wir zogen beide im Sommer zusammen in eine neue Wohnung und überlegten uns, welchen Vertrag wir dorthin mitnehmen wollen. Die Diskussionen waren schneller beendet, als sie begonnen hatten, denn beide Anbieter hatten ihr Netzt nicht im neuen Ort ausgebaut. Also gings ans Kündigen beider Verträge. Und genau wie bei meinem Vorredner stellte sich 1&1 quer. Keine Chance aus dem Vertrag raus zu kommen. Daraufhin bei Tele2 angerufen. Die Sachlage am Telefon erklärt. Dann sagte die nette Dame am anderen Ende der Leitung: "Wenn Tele2 in Ihrer neuen Wohngegend keinen DSL Zugang gewährleisten kann, ist der Vertrag natürlich hinfällig. Wir haben schließlich nicht das Recht, Ihre Lebensqualität ... durch einen simplen DSL Zugang zu beeinflussen." Hmm... die Aussage fand ich sehr treffend. Daraufhin haben meine Freundin und ich einen Anwalt eingeschaltet, welcher 1&1 mit genau dieser Aussage kontaktierte, und siehe da: Vertrag wurde ohne zu murren gekündigt.

  16. #16
    Avatar von DieManu
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    Ist doch aber wikrich eine Frechheit, das sich 1&1 da querstellen will. Ohne Sinn und Verstand das Ganze. Aber super für euch, dass es dann doch geklappt hat. Ist zwar immer komisch, wenn man solche KLeinigkeiten eiegntlich mit dem Anwalt klären muss. Aber immerhin wirkt es dann!

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
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    Liebe Leute, lest ihr eigentlich alle Postings oder nur die, die ihr wollt?

    Also nochmals für alle im Klartext:
    Zieht ihr um muss euch euer Provider nach derzeit geltendem Recht nichtt gehen lassen. Er muss eure Kündigung nicht mal dann annehmen, wenn es bei euch gar kein DSL gibt, so hat der Bundesgerichtshof in einem grundsätzlichen Urteil entschieden. Ich hoffe, das war jetzt mal klar für alle, die meinen irgendwelche Rechte durch ihren Umzug haben zu können. Lässt euch der Provider gehen, so ist das KULANZ, nicht mehr und nicht weniger. Da hätte, wenn sich 1&1 stur gestellt hätte, auch der glorreiche Anwalt nichts machen können. Denn der BGH ist das zweithöchste Gericht gleich nach dem Bundesverfassungsgericht, und das befasst sich mit solcherlei Dingen nicht.

  18. #18
    Avatar von DieManu
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    Hallo,
    oh stimmt, sorry, ich hatte auch nur die letzen Postings gelesen.
    Aber allein vom Gefühl her, klingt es irgendwie unfair. Wenn es allergings dieses Urteil gibt, ist ja alles geklärt.
    Danke, dass du es noch einmal gesagt hast!

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
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    Teils verständlich - teils unfair.
    Des Rätsels Lösung liegt in der Urteilsbegründung. Um den günstigen Preis ohne Anschlußgebühr und meist noch mit verbilligtem Router anbieten zu können, müssen die Provider mit den vollen 24 Monaten der Laufzeit kalkulieren. Wird diese Laufzeit von zu vielen Kunden umgangen, so zahlt das Unternehmen drauf. Und das bedeutet im Endeffekt, dass früher oder später die Preise wieder steigen werden und/oder wieder eine Anschlußgebühr fällig wird.

    Darauf dürfen wir uns in Zukunft sowieso gefasst machen, wenn das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft tritt. Weil solche Dinge wie Sonderkündigungsrecht wenn nach Umzug nicht die bisherige Bandbreite zur Verfügung steht und Anschaltung von DSL innerhalb eines Tages, ansonsten muss der alte Provider kostenlos weiterliefern, das alles kostet Geld und wird von den Unternehmen sofort an den kunden weitergegeben.

    Unfair ist das Urteil, weil auch dann der Vertrag nicht erlischt, wenn gar kein DSL geliefert werden kann.

  20. #20
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    Servicewüste Deutschland.

  21. #21
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    Im Prinzip ist das richtig, aber guter Service kostet auch Geld, und das will, speziell in Deutschland, keiner bezahlen. Das sieht man schon daran, dass man mit Kündigung droht, wenn man günstigere Angebote nicht sofort bekommt wenn sie da sind.

  22. #22
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    Auch wieder war. Ein teuflischer Kreislauf

  23. #23
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    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Im Prinzip ist das richtig, aber guter Service kostet auch Geld, und das will, speziell in Deutschland, keiner bezahlen.
    Man bezahlt es zwar nicht bewusst. Aber so wurde es mir mal von einem Mann der Telekom gesagt, werden die Kosten der "kostenlosen" Hotlines durch die Kunden mit Preiserhöhungen bezahlt.

  24. #24
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    Immer die Männer der Telekom, die den Schnabel weit aufreißen. Der Verein muss ja auch die monatliche Miete der TAL in Höhe von 10€ nicht an sich selber zahlen.

    Und nun rate mal, wie viel bei einem 16K-Anschluß mit Festnetzflat und Internetflat bei enem Preis von 29€ (und der schon so manchem Affenkopp zu teuer ist) noch für Service übrig bleibt.

  25. #25
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    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Und nun rate mal, wie viel bei einem 16K-Anschluß mit Festnetzflat und Internetflat bei enem Preis von 29€ (und der schon so manchem Affenkopp zu teuer ist) noch für Service übrig bleibt.
    2.90€ und davon wird die Firma einmal im Monat zu DÖNER eingeladen

    Aber stimmt, da gebe ich dir recht. Nicht das erste mal, dass die Telekom nicht ganz die wahrheit sagt

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