meine Tochter hat seit zwei Jahren einen Laptop. Anfang war ein Virenschutzprogramm drauf, dass Sie aber scheinbar, da der PC immer langsamer wurde, wieder gelöscht hat.
Ich benutzte Ihren Laptop um meine Photos zu bearbeiten, da Ihr Bildbearbeitungsprogramm besser ist als meines.
Danach ziehe ich die Photos mittels USB-Stick auf meinen Laptop rüber.
Auf meinem Laptop habe ich kein Computerschutzprogramm installiert, da ich mich nicht im Inernet aufhalte.
Nun sind auf dem Laptop der Tochter scheinbar soviele Viren und Trojaner ect., dass kein Virenprogramm mehr installiert werden kann.
Wie gehe ich denn nun bei meinem Laptop vor?
Es ist ja anzunehmen, dass ich die Viren ect. mit übertragen habe
Noch eine andere Frage, wie ist das denn bei den Virenschutzprogrammen.
Erkennen diese nur die neu von außen kommenden Viren und blocken diese ab oder können diese die schon vorhanden Viren, Trojaner usw. auch gleichzeitig löschen ?
Ich hoffe Ihr könnt mir (total Ahnungslosen) helfen.
Wilkommen im Forum
also Virenschutz Programme können vorhandene viren mittels systemscaan löschen.Aber auch von aussen können viren geblockt werden.Dazu ist aber eine Firewall besser im stande.
jedenfalls...
kannst du ein virenschutz programm instalieren?oder nur ihre tochter nicht?
versuch das mal zu installieren, vorhandene viren sollte auch erkannt werden
die 30 tage testversion sollte reichen um den pc mal komplett auszumisten
die investition lohnt sich eigentlich immer, weil es sind mitlerweile einfach viel zu viele viren im netz
wenn ich nur an den letzte icq-virus denke... da kam dann eine nachricht von leuten aus der eigenene liste, dass man sich ein bild angucken soll
wenn dann brain.exe (aka verstand) nicht alamiert ist der pc ganz schnell befallen
bei kaspersky ist bei mir jedenfalls nichts passiert (habe natürlich schon den virus erahnt, aber dennoch probiert)
Moin,
@ dennis 13393,
was soll denn die Empfehlung, eine 30Tage-Testversion zu installieren?
@ zauselchen,
wenn du selbst schon von einem hohen Grad der Verseuchung ausgehst, ist es ratsam, zu formatieren und das BS neu zu installieren. Datensicherung kann ja auf dem gleichen Weg wie mit den Bildern erfolgen.
Auf einen i-Net-fähigen PC gehört ein Virenschutzprogramm, welches jederzeit einsatzbereit sein muss. Dabei kann es ohne weiteres ein kostenfreies Programm wie https://www.eforum.de/avira_antivir_s...us_t11827.html
sein.
Installiere das auf dem Rechner deiner Tochter. Wichtig ist das tägliche Update und der tägliche Scan damit. Ein Virenschutz hat Vorrang vor allen anderen nützlichen und unnützen Kram und ist kein Grund für langsames Verhalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Viren per Stick übertragen hast, ist sehr gering. Wenn du absolut sicher sein willst, dann lade dir das Programm auch auf diesen Rechner und scanne damit.
wieso denn nicht? wäre eine sofortmaßnahme um die viren alle zu entfernen
wenn ihn das programm überzeugt, kann er die lizens einfahc verlängern, wenn nicht dann kann man eben auf eine andere software wechseln...
das ist auch immer das erste was ich bei freunden mache wenn die sich über viren beklagen, danach ist ruhe... nach den 30tagen wechseln sie aber meist wieder auf die alte software die die viren nicht erkannt haben
und ob man der standart firewall von windoog trauen kann? naja...
Moin @ denis 13393,
*zauselchen* hat hier einen Thread eröffnet und spezifische Angaben gemacht und auf die ist einzugehen.
An deinem Beitrag ist fast alles falsch oder fahrlässig:
1.
Zitat von d
versuch das mal zu installieren, vorhandene viren sollte auch erkannt werden
lies nach:
Zitat von z
Nun sind auf dem Laptop der Tochter scheinbar soviele Viren und Trojaner ect., dass kein Virenprogramm mehr installiert werden kann.
2.
Zitat von d
weil es sind mitlerweile einfach viel zu viele viren im netz
nicht mittlerweile sondern immer. Auf die Menge kommt es auch nicht an. Es genügt ein Virus und das System ist verseucht.
3.
Zitat von d
wenn ich nur an den letzte icq-virus denke...
Es gibt kein spezielles icq-Virus. Du sagst ja selbst, dass es in einer Bilddatei verankert war. Diese kann aber ebenso in einer Mail verschickt werden. Wenn jemand die Fahrlässigkeit begeht und so etwas öffnet, zeigt das, dass derjenige sich noch nicht eingehend mit der Problematik beschäftigt hat. Vor Naivität schützt kein Programm und vor sog. Freunden bei ICQ auch nicht.
4.
Zitat von d
...die alte software die die viren nicht erkannt haben
1. ich schrieb versuch es
2. ich bin mir sicher das es heute mehr gibt als frühr, es werden ja mehr und nicht weniger oder? eine erhöhte menge erhöht das risiko? sie sind besser getarnt und können auch schaden anrichten ohne eine datei direkt zu öffnen
wäre das nicht der fall. bräuchte man ja kein antivir oder? früher war es mal eine .bat datei mit einem shutdownkommando und heute ist es eine nur eine webseite die man öffnet
3. dieser virus hat sich eingenistet und dann sich dan speziel über icq verbreitet da man dann selber die person war, die dann die anchricht verschickt hat "hey guck dir mal das bild xy an"
es war ürbigens auch nicht in einer bilddatei verankter, sonder nur so getarnt, name war IMG309430.JPG.scr... leute die dir dateiendungen ausblenden, sehen dann nur das jpg und denken "oh coll ein bild"
4. war das beispiel noch an meine freunde gerichtet, damit wollte ich nur sagen, dass es in der zeit, wo die kaspersky internet security drauf war, ruhe war, was sie danach gemacht haben war ja ihr ding
was du daran fahrlässig findest, verstehe ich nicht
kaspersky ist zweifelsohne ein klasse programm, es kostet eben nur, zu recht, ob es zeuselchen nach der testphase behalten will ist ja sein ding, deinstallieren lässt es sich auch die nervigen rückstände wie bei vielen demo-programmen...
man kann es übrigens auch mit pw schützen damit die tochter daran nicht rumfuchelt obs bei anderen geht weiß ich nicht
es geht doch vorallem darum, die jetzigen viren los zu werden oder? er hat ja versucht das alte antivir wieder raufzubügeln, erfolglos
dies kann er ja nach 30-tage-kaspersky immernoch tun...
Moin @ dennis13393,
*zauselchen hat diesen Thread eröffnet und hat die Erwartung, dass jemand auf den konkreten Fall eingeht.
Wenn du eine Grundsatzdiskussion wünscht, dann eröffne einen eigenen Thread (...aber nicht die übliche Vierteljahres-Diskussion mit dem Motto: mein Virenprogramm ist das beste).
Das Virenschutzprogramm geht bei meiner Tochter nicht, es wir geblockt.
Ob's bei mir geht, weis ich nicht, da ich bisher noch nichts probiert habe.
Ich wusste ja nicht wie!
Wenn ich das auf einen Stick laden kann, kann ich es ja vielleicht auch bei einem Bekannten herunterladen und dann auf meinen Laptop installieren. Oder ich schliesse meinen Laptop ans Internet an, mal schauen.
Wenn ihr mir noch einen Tipp geben könntet, ob man die Blockade bei meiner Tochter umgehen kann, das wäre toll.
Moderne Schadsoftware will nicht von einem Antivirenprogramm gefunden und gelöscht werden. Also gibt es Anti-Antiviren-Programmteile. Es gibt sogar Schadprogramme, die sich gegenseitig finden und löschen .
Moin,
auch der Beitrag von Spyx wäre in einer grundsätzlichen Diskussion besser aufgehoben. In diesem hier aufgeworfenen Fall gibt es nichts weiter, als den Rechner platt zu machen, BS neu aufspielen und danach für einen permanenten Virenschutz zu sorgen, der vom User richtig angewendet wird. Welches Programm das ist, ist nachgeordnet.