hallo erstmal,
so ich habe vor 1 woche ca. ein neues mainboard bestellt was ich am donnerstag eingebaut habe.es handelt sich um ein asus p5n-d mobo. vorher hatte ich ein ECS p4m900t-m2 ich konnte spiele wie COD mw2 schon flüssig spielen und konnte problemlos cpu-z starten. nun hab wie gesagt am donnerstag mein neues eingebaut OS neu installiert alle treiber installiert aber mein system wurde langsamer sowohl beim booten als auch beim spielen war es kaum noch möglich alles hat geruckelt (nicht mal ein billiggame wie bejeweled auf facebook läuft flüssig).ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sitze verzweifelt seit tagen und finde keine lösung...
CPU:Intel Pentium D 925 2x3.00 ghz
2x2048 gb ram kingston 667 mhz
Mainboard: asus p5n-d
Grafikkarte:9800gt 512mb
Betriebssystem: windows xp home edition
Festplatte: Samsung HD161HJ
was meinst du mit (in der passenden Revision)?
wie kann ich sehen das die richtig sind. Auf jedenfall habe ich die treiber von nvidia runtergeladen und installiert
Um einen gescheiten Überblick zu haben besorg dir mal die Tools CPU-Z und GPU-Z.
Von CPU-Z brauchen wir die Fenster CPU, Mainboard, Memory und SPD.
Von GPU-Z reicht das Hauptfenster Graphic Card.
Eine Revision bezieht sich eigentlich auf das Mainboard, da gibt es manchmal die ein oder andere, überarbeitete Neuauflage.
Dies ist bei deinem Asus Board aber nicht der Fall.
Hast du nach dem Umbau deine Festplatte formatiert und Win neu installiert?
ja OS neu installiert treiber auch alle neu ...cpu-z funktioniert bei mir nicht wie gesagt das programm läd bis monitoring dann hörts auf...es liegt zu 100% am bios ich muss da was einstellen damit alles perfekt läuft... aber welche einstellung genau, das was ich nicht
Problem gelöst.
Die Frage ist: was ist cpu thermal ... denn die habe ich im bios ausgeschaltet und alles läuft wieder flüssig ....
Und danke für eure Hilfsbereitschaft
Im Prinzip lief dann mein rechner ständig mit einer überhöhten temp und somit hat diese funktion entsprechend reagiert? Hmmm... also ein logisches Fazit: Neuen kühler kaufen? Habe nur nen boxed drauf!
oder hat da einer an der Max-Temperatur geschraubt ?
Jein, aber so in etwa kann man das deuten.
Mit der Funktion Cpu Thermal... wird eine weitere aktiv mit der eine bestimmte Prozentzahl umgesetzt wird.
Sprich ab einer bestimmten CPU-Temperatur gibt man an auf wie viel Prozent die CPU gethrottelt werden soll.
Dies Funktion nutzt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr, da diese Sicherheitsmaßnahme schon in den CPUs steckt.
Verwendet man sie aber dennoch, setzt man die, die in der CPU sitzt außer Kraft.
Im Prinzip lief dann mein rechner ständig mit einer überhöhten temp und somit hat diese funktion entsprechend reagiert?
Ebenfalls jein, er lief aber zumindest mit gedrosselter Leistung um eben all zu hohe Temperaturen zu vermeiden.
Kannst du den jetzt mit den hier genannten Tools Systemdaten auslesen?
Wenn ja wäre es sicher nicht verkehrt mal die erwähnten Fenster von CPU-Z und Temperaturen von Pc Wizard und/oder Everest zu posten.