Hallo,
wie stark sollte das Netzteil für einen Intel I7 980X und zwei Geforce 480 GTX grafikkarten sein??? Reicht da ein 850Watt Netzteil oder doch eher eins mit 1000Watt?
Danke im Vorraus!
Wenn du diese Kombination wirklich umsetzen willst, dann solltest du zu einem gescheiten ab 800W Netzteil greifen.
Eine GTX 480 nimmt sich unter Volldampf bis zu 250W, theoretisch mit einer zweiten bis zu 500W.
Der Intel bis zu 130W.
Sicher wird noch ein Mainboard der Oberklasse und natürlich der Rest vom System hinzukommen.
Da landet man also schnell bei 700W und mehr.
Ebenso gilt es zu beachten das die +12V Leitung kombiniert hier wohl wenigstens 50-60A zur Verfügung stellen sollte.
Das kann jetzt aber kaum einer nachvollziehen, da du deinen Beitrag komplett gelöscht hast .
Du hattest bushido83 ja dann auch von dem System mit nur einer Karte abgeraten.
Von einem Pc mit 2 Karten kann ich ja völlig verstehen, aber mit nur einer wäre das doch ein High End Rechner der stimmig werden könnte.
Stromverbrauch, Preis und Auslastung sind zwar für die meisten von uns wichtig, aber eben nicht für jeden, völlig ok .
Danke für die schnellen Antworten. welche kombi würdet ihr den empfehlen?
Ich zocke auf nem 24" Widescreen und würde natürlich aktuelle und kommende Spiele schon gern in voller Pracht geniessen, so weit es natürlich geht.
Ich denke dein Budget ist recht prall, zumindest wenn man von deinem ursprünglich gedachten System ausgeht.
Eine GTX 480 ist echt schon sehr flink und hat genug Dampf um aktuelle und in nächster Zeit kommende Games ansehnlich auf einem Full HD Bildschirm zu bringen.
In die Knie zwingen lässt sich mit entsprechenden Games und ultrahohen Settings + ordentlich AA/AF jede Karte
Schau mal, hier das Testsystem und hier das Rating.
Der Blick zur 5970 kann sicherlich nicht schaden, ist aber etwas unfair da es sich um eine Doppel GPU handelt, aber dafür ist sie nochmal ein gutes Stück schneller.
Aber auch wenn 2GPUs auf einer Platine sitzen, so kommt es auch dort häufiger zu Problemen.
um mal "aufzudecken" wieso dir von i7+480gtx sli abgeraten wird:
also die i7 prozessoren allgemein besitzen hyperthreating, das heißt dass sie die doppelte kernanzahl haben, virtuel
also ein echter kern simuliert 2 kerne, also aus 4 werden 8
damit kommen speziel die games meist nicht klar, also wäre hier lieber der i5 von nöten
speziel der i5-750 lässt sich auch prima übertakten, und ist dazu im vergleich zum i7 sau günstig
und zu den 480er, was genau erhoffst du dir vom sli?
sli bringt dir einen unheimlichen hohen stromverbrauch, laute geräusche kulisse und imense kosten
vorallem kann sli auch viele probleme verursachen, du hast ja grade selber probleme bei deinen gtx 280 SLI oder nicht?
allein die tatsache, dass du erstmal als gute basis ein sli fähiges mainboard und ein starkes netzteil brauchst, treiben die kostne in die höhe
zum anderen waren die fermi eher ein flop als ein brüller, sie sind laut, brauchen viel strom (auch schon alleine) und werden auch sehr heiß
dazu sind sie auch nicht grad billig
wenn du dir nun ein system holst mit einer 5870 und einem i5-750 kommst du grob geschätzt auf die hälfte der kosten, hast keine mikroruckler und keine standheizung im zimmer
dafür hast du dann vllt 20-30% (schon recht optimistisch) weniger leistung, die graka sollte dennoch so eingie monate halten
dann kaufst du dir eben in den näcshten 2-3 jahren mehrere high-end karten, verschenkst die alten karten an freunde oder verkaufst sie und hast letzten endes ein viel stärkeres system als dein jetziges geplantes
lieber nach und nach wieder aufstocken (was du bei jedem pc i.wann mal machen musst) als einmal ein mega-teures system zu kaufen
Auch wenn das P/L Verhältnis nicht passt (stimme da völlig zu) so bleibt bei einer zu großen Reduzierung nicht mehr viel von dem eigentlichen absolutem Spitzensystem übrig.
Sehr schön gamen kann man auch mit einem X4 955 und einer 5850, noch besser geht es mit einem i5 750 und einer 5850 und eben nochmals einen Tick zügiger wird das System mit dem genannten i7 und einer GTX 480.
Pers. halte ich gar nicht von dem overdressten i7, aber z.B. für Multi GPU Lösungen der Oberklasse ist so ein Monster nicht verkehrt.
CB testet nur noch mit einem ordentlich übertakteten i7 und es gibt immer mal wieder ein Game wo selbst i5 und AMD starke 4Kerner zügiger sind, dies ist aber nicht sonderlich häufig.
800-1200 EUR reichen völlig um einen hochwertigen Gaming-Computer auf die Beine zu stellen, aber manch einer will eben mehr, wählt ja dann auch meist ein überteuertes Board und einen "vergoldeten" Tower.
Wenn ich sehe was da manchmal so über die Theke geht, dafür kaufen sich manche Leute ein Auto, aber wer es kann und mag, der soll dies auch machen, absolut in Ordnung.
Aber eigentlich geht es ja hier in erster Linie um die Netzteilfrage, vielleicht warten wir mal ob bushido83 noch einen Thread in der Kaufberatung für ein System macht .
Vielen Dank für eure Tipps. Also ich werde mir es mir dann wohl doch noch mal überlegen mit dem System. Ihr habt ja recht. Die Ati`s machen auch nen guten Eindruck, nachdem was ich jetzt so gelesen hatte. (Hatte mir eigentlich nie wieder ATI kaufen wollen, nach 2 Fehlkäufen, waren wohl Produktionsfehler!!)
Aber man kann es wohl noch mal versuchen...
I5 wäre glaube ich nen Rückschritt, zu meinem jetzigen (QX9650)??? Wollte mein altes System eigentlich meiner Frau geben und deshalb suche ich jetzt auch nach ner neuen CPU, obwohl ich ja weiss, dass mein jetziger Prozessor alles andere ist als langsam...
Dein jetziger Prozessor spielt vor allem noch gut in der Liga mit.
Der i5 750 wäre zwar nicht wirklich ein Rückschritt, aber als deutlich spürbare Verbesserung ist da auch nichts, das würde sich tatsächlich nicht lohnen.
Da müsste schon echt ein dicker (völlig überteuerter) i7 her.
Aber der 9650 ist noch ein absolut brauchbarer Prozzi, vor allem für den Gamingbereich.
wäre natürlich auch eine alternative den 9650 zu behalten
also der i7 mit den 6 kernen wäre natürlich keine schlechte investition, die 12 virtuelle kerne werden wohl eine ewigkeit halten bzw reichen zum gamen
der 9650 zum vergleich reicht ja auch noch heute dicke hin, der hat ja auch schon ein paar jährchen auf dem buckel
hier kannst du dir auch ein schönes rating ansehen:
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase der 9650 ist aber nicht dabei
Allgemein verstehe ich es nicht warum du ein komplett neues System kaufen willst. Dein System ist doch der Hammer. Ein QX9650, zwei GTX280 und auch 4GB RAM dürften ja wohl ausreichen.
Da besteht eigentlich kein Bedarf aufzurüsten. Meine Meinung
Ja der Rechner ist schon der hammer, aber wie schon kurz erwähnt, soll meine Frau den rechner bekommen. sie nervt nämlich immer rum sims 3 spielen zu wollen und auf ihrem notebook ist das unmöglich... und bevor ich ihr nen neuen kaufe, und mir in 2 jahren dann wieder einen soll sie meinen alten bekommen...