Hi,
das kann man nicht so ausrechnen. Das legt der Hersteller fest.
Und wenn du einen mehrkernprozessor hast kann man das nicht einfach mal 2 oder 4 oder so rechnen. Jeder einzelne Kern hat z.b. 2Ghz. Man kann das aber nicht einfach mal 2 rechnen. Das sind dann keine 4 Ghz sondern 2 mal 2 Ghz.
2 Ferrari fahren auch nicht 600km/h sondern 2mal 300km/h.
Genau, die Taktfrequenz wird je Kern bestimmt und einzeln betrachtet.
Verkaufsstrategisch liest man gern mal von z.B 12GHz (4x3), dies ist aber eine in die irre führende Angabe.
Hier etwas zur Fertigung von CPUs, bitte zum Abschnitt Design und Fertigung aktueller CPUs scrollen.
Wenn es ein Game ist welches 2 Kerne unterstützt kann es dennoch völlig reibungslos klappen.
Sollte es nur einen Kern nutzen startet es vielleicht erst gar nicht, oder wird zur Zeitlupe .
Man kann grob sagen das jedes Game spielbar mit einem aktuellem AMD Mehrkerner ab 3,0GHz und einem Intel 2,7GHz ist.
Das ist aber wahrlich grob, bei vielen Games langt auch ein 2Kerner mit ähnlicher Taktfrequenz, liegt halt am Spiel selbst.