ich habe bei meinem PC das Problem, dass sich das Betriebssystem jedes Mal aufhängt, wenn ich den Rechner eine Weile aus hatte. Egal ob WinXp oder jetzt Win7, er findet anscheinend das Boot File nicht mehr und geht in den repair modus. Wenn ich dann ein neues OS installiere, funktioniert alles wunderbar....bis zum nächsten Tag. Die Platten habe ich schon getauscht, RAM, versetzt, Mainboard eingeschickt (Gigabyte GA-MA78G-DSH3). Letzteres kam von Gigabyte mit dem Kommentar zurück es sei nichts defekt. Es ist ein AMD 5050e CPU auf dem Board.
Wirf doch mal einen blick ins bios, falls du da noch nicht warst.
Vielleicht ändern sich mit der zeit gewisse booteinstellungen. (?)
Vielleicht würde es auch ein bios update tun.
Möglich könnte es auch sein das der ram schuld ist, der ist immerhin mit einer der wichtigsten komponenten zum booten. Also mach einfach mal einen ram test.
Nicht verzweifeln wenn meine vermutungen nicht stimmen, aber die andern hier können dir bestimmt helfen.
Hier gibt es ganz schön fite leute
Wenn ich boote läuft es auch ganz normal durch, aber kurz bevor das OS startet geht er dann in den Repair Modus mit der Meldung "Windows could not start. ...usw blabla"
Kannst du testweise mal ein anderes Betriebssystem installieren?
Wenn du gerade kein anderes Betriebssystem in die Hände bekommst, kannst du auch einfach eine Linux-Distribution nehmen, wie z.B. Ubuntu, openSUSE oder auch eine "Kleine" wie SliTaz.
Gehe mal in einen "kleinen Computerladen um die Ecke". Die haben oftmals ein Hardwaretestgerät. Damit wird ihnen angezeigt, was defekt ist. Somit kann man Probleme meist sehr schnell lösen.
ich war am WE im "kleinen Computerladen um die Ecke", wo auch die Batterie vom Mainboard getauscht worden ist. Nach erneuter, problemloser Installation von Win7 hab ich nun wieder das gleiche Problem.
hast du das Problem gefunden?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Hatte vorher Vista drauf und nun Win7.
Bei beiden OS habe ich direkt nach der Installation keine Probleme, nach kurzer Zeit fährt der PC aber nicht mehr hoch. Manchmal bleibt er einfach mit schwarzem Bildschirm hängen, manchmal startet er einfach neu und manchmal kommt der "Blue Screen of Death".
Das Motherboard kann ich bei mir ausschließen, da ich beim 2 verschiedene probiert habe, inkl. Bios update.
Ich kann Windows nur im abgesicherten Modus starten.
ich habe jetzt das ASUS Striker II Formula drin. Vorher das ASUS P5n32-e SLI.
Was meinst du mit Systemkonfig? Ich bin übers Wochenende leider nicht zu Hause und kann dir über spezifische Details erst am Montag auskunft geben.