Doch, man kann auch Faxe empfangen. Dafür sorgt die "passive Faxweiche". In den ersten Sekunden eines eingehenden Anrufes hört die FRITZ!Box mit. Wenn sie Faxsignale hört, übernimmt sie den Anruf und gibt ihn an das Faxgerät weiter.
Die Faxfunktion ist aber nur bei neueren FRITZ!Boxen verfügbar. Welche hast du?
Falsch. Analog hat nur einen Kanal, ISDN hat zwei.
Mit der aktuellsten Firmware - das ist die 29.04.80 - kann die 7170 das auf jeden Fall. Einfach mit dem Assistenten ein neues Faxgerät anlegen und dort alles weitere einstellen.
Du hast zwar zwei Adern, aber nur einen Kanal, da es eben analog übertragen wird.
Bei ISDN hast du zwei nutzbare Kanäle, A- und B-Kanal, was sich durch die digitale Übertragung ergibt. Daher ist auch ein NTBA am ISDN-Anschluss Pflicht.
Genauer kann ich dir das auch nicht erklären, bin nicht so der Experte was das Thema betrifft.
Ich gehe von den theoretisch nutzbaren Kanälen bei einem Basisanschluss aus.
Das sind genau zwei, z.B. für zwei gleichzeitige Gespräche, ein Gespräch und eine Datenverbindung oder Datenverbindung mit Kanalbündelung.
Diese beiden Kanäle werden - wenn ich mich nicht irre - in Telefonanlagen als A- und B-Kanal bezeichnet.
Dass es neben diesen beiden Kanälen auch den D- und den Synchronisationskanal gibt, ist richtig. Diese Kanäle kann man aber nicht nutzen, sondern sie werden für die Kommunikation zwischen den Geräten genutzt.
Das ist mir schon klar.
Im Normalfall werden die beiden Kanäle als "Kanal A" und "Kanal B" bezeichnet. So ist es mir zumindest von diversen Telefonanlagen bekannt. Man hätte genauso gut "Kanal 1" und "Kanal 2" nehmen können.