Nabend include,
erst mal zu OCCT, da hast du alles richtig gemacht, genauso prüft man mit diesem wirklich guten Tool die Stabilität einer CPU.
Eine Stunde ist an sich ausreichend, der Rest zeigt sich beim gamen und in anderen Anwendungen die du im Alltag nutzt.
Wer ganz sicher gehen will lässt so eine Belastungssoftware über Nacht (ca.8Std) laufen, pers. gebe ich da nicht viel drauf.
So ein Tool kann auch mal Fehler aufweisen die du unter gängiger Belastung nie zu spüren bekommst.
Mit piepsen konnte ja auch nicht viel sein, immerhin hast du den Kühler samt Lüfter nun richtig verbaut.
Dennoch wäre ein Bild vom Innenleben deines Tower interessant .
3,2GHz nach meinen empfohlenen Einstellungen und deinem System gibt dir ein ordentliches Plus an Leistung, ohne dabei die Hardware zu gefährden.
Logo hast du etwas mehr Stromverbrauch, ganz grob geschätzt 20W, aber das sollte es einem Gamer wert sein, macht auf das Jahr gerechnet vielleicht 10EURO.
Ich optimiere dahingehend seit bestimmt 5-6 Jahren jedes meiner Systeme und mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, halt immer im gesunden Maß .
Das Foto kannst du als Screen im nächsten Post anhängen.
Ich habe dir gern geholfen, mache ich bei jedem der sympathisch postet.
Viel mehr macht dein Netzteil dann auch nicht mit, die Übertaktung wird noch passen, über kurz oder lang würde ich aber in einen Stromversorger der ca. 500W Klasse investieren.
Nicht sofort, aber später durchaus und dann auch durchaus etwas hochwertiger, wenn du magst und die Taler da sind.
Wenn dein Vater aus Dubai kommt, sollte das aber möglich sein, .
Ich erlaube mir noch etwas nach dem pers. Geschmack zu schreiben.
Schmeiß Steuerung(en) für Beleuchtung raus und nimm stattdessen beleuchtete Lüfter und zwar halbwegs gescheite.
So hast du schon mal weniger Belastung und Kabel-Wirrwarr .
Zudem kannst du um die Belüftung zu verbessern die Kabel am Gehäuse befestigen, halt einfach etwas aufräumen, Kabelbinder bieten sich da an.
Nee, ist nicht für's licht =P sondern eigentlich für den Küfter ist eine Lüftersteuerung hehe. Aber die ist eigentlich überflüssig da das bios die lüfter umdrehungen regeln..
Ich habe ja einen clip slot der die grafikkarte noch zusätzlich hält, ist das ok?
Oder sind die nicht stabil genug?
Nee, ist nicht für's licht =P sondern eigentlich für den Küfter ist eine Lüftersteuerung hehe.
Auf dem ersten Bild erkenne ich doch eine grüne Kaltlichtkathode und das dazugehörige Steuerungsgerät liegt unter/neben der Festplatte.
Insgesamt würde ich dir raten mal etwas im Tower aufzuräumen und die Kabel mal ein wenig zusammen zu binden, so durcheinander entsteht schnell ein Hitzestau, da sollte man ruhig mal 30Min investieren und die ganzen Strippen etwas verlegen
Wenn die Karte mit Clipverschluss fest sitzt, dann ist das ok.
Der nächste wirklich spürbare Schritt wäre wenigstens so in Richtung 3,6GHz und dafür musst du die Stromzufuhr für die CPU erhöhen.
Sicher kann deine Grafikkarte noch mehr MHz auf der CPU vertragen, aber das würde ich nicht machen.
So wie jetzt laufen Ram und CPU in einem optimalen Verhältnis.
Gefährlich nicht unbedingt (aber möglich), da du ja eine gescheite Kühlung hast, aber eben nicht erforderlich und ich empfehle auch immer nur so weit zu takten, wie es der Standard Vcore erlaubt.
Du dieser 4Pin CPU-Anschluss den wir gerade in dem anderen Thread erläutert haben, den hast du ja auch auf dem Board und hast du diesen auch besetzt?
Du sagtest ja, das D nur Benchmarkshalber übertaktest...
Jetzt wollt ich fragen ob ich nicht doch auch Benchmarkshalber meine cpu auf 3,6 takten könnte, nur für einen test! Und dann mach ich es auch wieder auf 3,2
welche einstellungen sind von nöten? Sprich welchen Vcore benötige ich für 3,6?
Mahlzeit include,
ja zum richtigen benchen übertakte ich evtl. auch weiter.
Mit meinem Prozzi @ 3,7GHz und einer übertakteten GTS 250 habe ich sogar mal 16323 marks im 06er erzielt. Hier in meinem HWBOT Profil kann man ein paar meiner doch schon recht betagten Ergebnisse einsehen.
Um Punkte für eine Gruppe, ein Forum o.ä.zu erzielen lohnt es sich dann auch seine Hardware an die Grenze zu treiben, aber natürlich bleibt immer ein Risiko.
Wie viel Vcore du für 3,6GHz benötigst kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst testen und es kann auch schnell ungesund werden, die CPU nimmt eher weniger Schaden, aber Board und Ram können etwas abbekommen.
Sicher wird der Vcore aber in Richtung 1,4V gehen müssen, 1,3625V ist aber laut Intel das Maximum für den ein oder anderen Prozessor aus der Q8400 Reihe.
CPU Host Clock Frequency müsste dann schon auf 450 MHz gehen und damit bringst du den Boardchip doch schon ganz gut ins schwitzen.
Du bist noch recht neu in der Welt der Overclocker und wolltest diesen Schritt auch ursprünglich gar nicht gehen, daher würde ich dir erst mal empfehlen dich ein paar Tage einzulesen, Übertaktungsguides gibt es ja etliche im Inet.
Du musst die Zusammenhänge verstehen, etwas Feingefühl entwickeln, übertakten macht man in kleinen Schritten um Schaden zu vermeiden.
Resettet sich dein System, oder es kommt zu Problemen, dann stehst du da und einen Defekt können wir hier nicht korrigieren.
Ich will ehrlich sein, von mir gibt es nur Beratung in diesem Bereich, wenn ich ganz sicher bin das kein Schaden entstehen kann, halt wenn das ganze einen Sinn macht.
Das was du jetzt vor hast dient nur dem Wettkampf und egal welches Ergebnis du erzielst, die Chancen das ich mit meinem 720er aus der Black Edition überhole stehen nicht schlecht, zumal ich dann auch noch meine Grafikkarte übertakten würde, mein System dafür optimiere u.s.w. .
Lass mal lieber alles so wie es ist und wenn es dich doch nicht los lässt, dann bitte in Eigenregie, bin da völlig aus der Verantwortung .
Ich hab vorhin mal ein bisschen ausprobiert, mit dem gleichen Vcore, komme ich noch an 3,4GHz ran, aber dann leuft alles instabil, der pc freezed desöfteren bei kleinigkeiten wie dem serven im internet ein...
Also, ich lass es doch echt lieber bei den 3,2
So, dann heißts für mich demnächst erstmal ein par neue spielchen kaufen^^.
Meinst Du ich kann jetzt alle spiele spielen? In guter grafik auf 1680x1050 halt..
Ja, wirst du können, die Auflösung ist ja für Gamer eine völlig normale und häufig genutzte.
Bei dem ein, oder anderen Game wird man vielleicht Dinge wie Schatten, Details, Weitsicht o.a. reduzieren müssen, das aber dann nicht wirklich auf Kosten der Gesamtqualität.
Ich habs doch versucht!
Doch ab 3,5GHz bootet er nicht mehr, wenn der Bootscreen erscheint, steht da nur "starting windows" und die Punkte aus der eine Fahne wird, erscheinen nicht mehr.
Die Taktfrequenz vom Speicher ergibt sich aus CPU Host Clock Frequency x System Memory Multiplier.
Steigerst du CPU Host Clock Frequency und lässt den Memory Multiplier auf 2, so übertaktest du den Speicher mit.
Wie erwähnt, ab hier machst du mal besser alleine weiter, ich denke du wirstdas verstehen, sollte dir etwas schrotten, oder es Probleme geben, kommt unweigerlich mein Nickname mit ins Spiel, da macht mein Gewissen nicht mehr mit .
Ok, kann das voll und ganz verstehen!
Auch wenn ich Dich nie dafür beschuldigen würde
Aber um mich grad' nochmals zu vergewissern, wenn ich den Vcore nicht ändere, besteht kaum eine Gefahr?
Weil die CPU leuft grad auf 3,4 GHz ohne, das ich den Vcore geändert hab, also könnt ichs ja fast so lassen?
Zumindest deutlich weniger Gefahr und es entsteht eben keine so hohe Hitzeentwicklung.
Die 3,2GHz passten optimal zum Ram, da dieser ja so genau auf 800MHz lief, dies dürfte nun nicht mehr der Fall sein, entweder läuft er nun bei 3,4GHz mit 425 x 2 und demnach mit 850MHz außerhalb seiner Spezifikation, dies kann schnell zu Fehler führen, oder du hast den Memory Multiplier senken können.
Du hast einen Benchmarkthread eröffnet, könntest dort ruhig mal reagieren, ich habe es getan .
Hmm, versteh ich um ehrlich zu sein nicht mit dem Ram =/
Genau darum geht es , du willst dich da in Übertaktungsbereiche begeben, die zwar noch nicht hardcore sind, aber dennoch über hausbackene Übertaktung hinaus gehen und das ohne Hintergrundwissen.
Da muss man sich einfach längere Zeit einlesen, sich Stück für Stück herantasten (in ca. 5MHz Schritten), immer wieder sein System benchen u.s.w. .
Ich kann bei meinem Prozzi direkt takten und muss nichts mehr testen, da ich das alles schon hinter mir habe und die Settings genau kenne.
so mache ich das mit jedem meiner System in den letzten Jahren, dieses ausloten dauert in meinem Fall aber auch meist mind. eine Woche.
Okok, Du hast Recht, ich dachte das geht alles so einfach^^.
Einfach da ein bisschen mehr und da ein bisschen weniger..
Nix da =(
Dann werd ich mich einlesen , hast mich überredet.
Danke, bin nich lang gefahrn, is bei dem wetter auch zu verlockend und kann gefährlich ausgehn
Hab erst vor kurzem den besten Freund verlorn, aber da gehört hier nicht hin.
Ich habe mich für das Maiboard entschieden da es 8GB Ram aufnehmen konnte und für Quad Core ausgelegt war also habe ich mir jetzt ein Q8400 gekauft und heute eingebaut. Die ersten Benchmarks sahen gut aus und die Temperatur war eisig 43° vollast Boinc.
Also wolllte ich ihn jetzt übertakten. Eigentlich war das Ziel 3Ghz mehr währe nur Sahnehäubchen und nicht unbedingt nötig.
Also angefangen den FSB um 10mhz auf 343 erhöt. Kein erwartungs gemäß kein problem System Stabil Temps auf 46Grad. Also weiter gemacht aber schon bei einemFSB von 345 bootet der PC nimmer?? Also wieder etwas runter auf 344Mhz und der PC läuft problemlos. Das fande ich schon komisch. Bei meiner alten CPU habe ich dann den Vcor erhöt um 50mv und den FSB auf 344 gelassen und trotzdem bootet der PC nimmer?
Ich bin recht unerfahren in der Overclocking welt aber 80mhz ist wirklich schon das ende der Fahnenstange? Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Ich habe erst gestern ein Bios update gemacht habe den PCI-E Takt auf 100 gesetzt und sonst im Bios nichts verändert.
Ich bin echt etwas enttäuscht und planlos was ich jetzt machen kann/soll um die 3GHZ zu erreichen. Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
achja Edith schreit noch hinterher:
Asus gibt den Ram-Takt vor entweder Automatisch 800 - 1060 oder 1333. Wenn ich den FSB der CPU erhöhe erhöht sich automatisch der Ramtakt. Soll ich den Ramtakt auf das höchstmögliche stellen also über 1333 oder lieber die mitlere einstellung wählen?
Der Fehler lag am Fixierten PCI Takt. Mit 100PCI konnte ich max 343FSB Takten mit 101PCI max 347FSB. Habe den PCI-Takt jetzt wieder auf Auto gestellt und siehe da ich kann fröhlich übertakten. Komische Sache da das Problem bei der alten CPU nicht aufgetreten ist!
Mach jetzt nen Stresstest mit 363MHZ -> 2907GHZ ohne Vcore erhöhung da ist also noch deutlich luft nach oben.
hast du denn schon eine gescheite anleitung bzw. faq zum oc durchgelesen
falls nicht,das bitte machen und dann wenn noch fragen sind hier stellen.aber nach dem motto kann das nicht helft mir ist der falsche ansatz.ein bisschen hintergrundwissen solltest du dir schon aneignen
wie gesagt sollten dann noch fragen sein können die hier gerne gestellt werden.zudem solltest du dir informationen zu deinem mainboard,cpu und ram einholen.zb vcore der cpu wäre interessant.spannung und takt des rams.genaue mainboard bezeichnung wären auch sinnvoll.aber erst lesen,google spuckt genug aus