Kaufberatung für eine neue Grafikkarte für um die 200€
Hi Liebe Foris!
Ich halte im Moment Ausschau nach einer recht guten Grafikkarte für um die 200€. Wichtig ist, das sie recht Stromsparsam ist, da ich nur ein 350w. Netzteil habe.
Mit diesem Netzteil ist es natürlich nicht einfach eine Karte in dem Preissegment zu finden, deswegen dacht ich, ich meld mich mal hier an und frag Euch mal.
Könntet Ihr mir vielleicht eine empfehlen?
Das muss man trennen, Ati am besten vorher deinstallieren, Nvidia kann man meist bedenkenlos drüberbügeln.
Geht ja auch meist gar nicht anders!
Ab Vista bringt Windows ohnehin einen eigenen Nvidiatreiber mit, deinstalliere ich einen gedownloadeten, starte wie üblich neu, so installiert sich sofort dieser integrierte Treiber.
Bei Ati ist dem eben nicht so.
komisch ich hatte aber formatiert nachdem ich die karte eingebaut hatte.
Also konnte sich nichts in die Quäre kommen..?
werde wenn ich daheim bin (schreib grad aus der schule) den treiber einfach mal downloaden und dann installieren und den jetzogen deinstallieren, hoffentlich klappts, nur was wenn nicht?
Formatieren = Festplatte platt machen
Deinstallieren = in dem Fall den alten Ati Treiber entfernen
Hast du nun formatiert, oder deinstalliert?
Wenn kein Ati Treiber mehr installiert ist, meldet sich auch dein Betriebssystem mit Installationswunsch, den ignorierst du dann und installierst den von mir empfohlenen Treiber, der ja auch extra für die HD 5830 gedacht ist. Hier hat man sogar den 10.3 genommen, auch kann man noch versuchen einen noch älteren Treiber zu testen.
hoffentlich klappts, nur was wenn nicht?
Dann kann man immer noch weiter sehen, wenn sich ein 100%iger Treiber nicht installieren lässt, dann kann es in seltenen Fällen tatsächlich auch am zu schwachen Netzteil liegen, oder das Board braucht ein aktuelles Bios.
Aber was-wäre-wenn ist ja noch nicht aktuell, von daher versuch das erst mal.
Das ein evtl. Risiko besteht war ja klar.
Hattest du denn zuerst versucht den Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren?
Wichtig ist bei deinen Angaben in jedem Fall das du die versuchte Treiberversion hier nennst, z.B. 10.4 oder 9.1 u.s.w.
Ich werde Heute und Morgen nicht all zu oft online sein, also gib die Mühe , vielleicht hilft dir im Notfall auch jemand anderes aus dem Forum.
Nun wäre es an der Zeit erst mal zu erfahren was du da überhaupt an Grafikkartentreiber installiert hast und wie sich die Karte idle verhält.
Dazu nimmst du jetzt das Tool GPU-Z und postest die Fenster Graphic Card und Sensors.
Dann möchte ich wissen ob du das komplette Ati Treiberpaket gedownloadet hast, oder du versucht hast die Elemente einzeln zu laden???
Wie war nochmal deine Betriebssystem und nutzt du 32 oder 64Bit?
Beantworte das nun bitte alles so genau wie möglich.
Asche auf mein Haupt Dich so lange warten zu lassen =/.
Ich habe den von dir in deinem posting geschickte n treiber installiert. ---> RadeonHD5830CatalystDriver
Ich habe Windows 7 Ultimate 64BIT.
Hier sind die Bilder:
Hmm alles klar, aber da war doch noch etwas was man installieren musste vorher, hab ich zumindest letztens hier gelesen irgentwas mit NetFramework, oder so?
Das mit Net Framework stammt von mir , könnte aber sein das Win 7 das schon dabei hat, bitte mal in die Systemsteuerung unter Software blicken, oder vorsichtshalber hier downloaden.
Muss vor dem Ati Control Center installiert sein.
Was genau hast du denn nun gemacht???
Z.B. Net Framework installiert,
den alten Treiber deinstalliert,
den neuen installiert,
oder den neuen versucht über den alten zu installieren,
den alten deinstalliert und Net Framework ohne
Neuinstallation installiert
u.s.w.???
Routine wäre, erst mal den alten Treiber zu deinstallieren, Net Framework zu installieren und dann erst den am besten und empfohlenen Treiber zu installieren, natürlich jeweils nach einem Neustart .
Du musst dir jetzt einfach die Mühe machen und versch. Treiber installieren und testen. Hier gibt es einen der ganz ohne Nummer daher kommt.
Könnte evtl. ein geleakter Treiber sein.
Bei Tomshardware haben sie diverse HD 5830 erfolgreich mit dem 10.4 Treiber getestet. Hier gibt es den 10.4a Preview, auch den einfach mal testen.
Ehhm, mit diesem Ati Tray Tools gabs ganz schöne probleme, programme wie das spiel css und 3dmark 06 sind einfach abgestüzt...
Nochma zu dem mit den treibern, ich hab ja heute ganz viele ausprobiert und heute ist es mir einmal passiert, als ich grade dabei war einen treiber zu deinstallieren, bekam ich einen bluescreen, doch der war ratz fatz wieder weg und der rechner hat restartet...
Nimm einfach einen Treiber der funktioniert und lass das CCC weg, bist nicht der einzige der das so nutzt.
Bei häufiger Deinstallation kommt es immer mal wieder zu einem Bluescreen, da würde ich mir sofern sonst alles läuft keinerlei Gedanken machen.
Welche Version von Net.Framework hast du denn installiert?
Hardwareinfo
NameATI Radeon Graphics Processor
HerstellerATI Technologies Inc
Geräte-ID0x689e
Anbieter-ID0x1002
Klassen-Code0x030000
Revisions-ID0x00
Subsystem-ID0x2296
Subsystem-Anbieter-ID0x1787
Andere Hardware
Vorhandene Pakete
HDMI/DP-Audiotreiber
Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable 64bit
Pakete für Installation
ATI Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status:Nicht erfolgr.
Version des Elements:3.0.769.0
Größe:20 Mbytes
The Lord of the Rings FREE Trial
Version des Elements:1.00.0000
Größe:1 Mbytes
HDMI/DP-Audiotreiber
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:7.11.0.7704
Catalystregistrierung
Version des Elements:2.02.0000
Eigentlich musst du da gar nicht einstellen, da ist so schon ok.
Man optimiert da eher Videoeinstellungen und nicht jedes Game bietet die Möglichkeit Antialiasing und Anisotropes Filtern einzustellen.
Da ich nicht programmiere langt mir Microsoft.NET Framework 3.5, dies kannst du bedenkenlos zusätzlich installieren, denn es beinhaltet vorhergehende Versionen (außer 1.0 und 1.1, aber die braucht man nicht mehr), ob das bei der 4er auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen.
Also versuche mal von hier Microsoft.NET Framework 3.5 Vollständiges Paket (231,5MB) zu installieren, mal schauen ob das mit deinem Betriebssystem überhaupt geht .
Alles klar, bin grad am downloade, hoffentlich gehts, steht ja immerhin vista als beschreibung da.. =/.
Also gibt es nichts zu optimieren? Du sagtest doch mann müsste was optimieren und deswegen sei ccc relativ notwendig, oder hab ich das falsch verstanden, sorry wenn ich dir jetzt was afbinde^^ bin nur grad voll im stress und hab alles nicht so im blick.. schule eben =P
Ja, das habe ich angedeutet, kann ja sein das sich die 3.5er Version gar nicht installieren lässt, aber versuchen kannst du es mal.
Mit dem Control Center kann man wie gesagt die Filmwiedergabe optimieren;
Desktopfarbe, Kontrast u.a. ändern;
Falls nötig den Displayanschluss optimieren;
AA/AF hatte ich ja erwähnt;
Grakatemperatur auslesen, übertakten, wenn möglich lässt sich der GPU-Lüfter regeln u.a.
Also man nutzt es schon meistens, muss man aber nicht und dir fehlt es ja nicht wirklich.
Wenn du wirklich alles ganz genau wie mehrmals besprochen umgesetzt hast, dann können wir uns auf den Kopf stellen und es lässt sich (noch) nicht installieren.
Da Ati aber öfter den Treiber aktualisiert, stehen die Chancen auf Abhilfe gut.
So lange versuch am besten stressfrei deine Hardware zu genießen und zu gamen .
Oh nu ist aber schön, das ist doch eine Einschätzung eines jeden selbst und endet nur in Lobpudelei.
Als Anhaltspunkt
Pers. finde ich, das ich einen guten, zügigen und optimierten Mittelklasse Pc habe, der nicht so leistungsstark wie dein Rechner ist .
Hallo include,
hast du 2 Rechner?
Da hast du aber schnell formatiert, wie auch immer, es freut mich sehr das nun alles installiert werden konnte.
Im Eigenbedarf hatte ich das einmal nach einem Wechsel, allerdings von Nvidia auf Ati.
Zwar ließ sich das Treiberpaket installieren, aber das System hing sich immer wieder auf.
Eigentlich kannst du die Settings so lassen wie sie sind und halt nur bei Bedarf AA/AF zuschalten.
AA kann man auch oft im Game einschalten.
Aber lass das ruhig erst mal so und teste .
Schaue gerade die heute erworbene DVD Donnie Brasco (einem meiner Lieblingsfilme) und bin nur immer kurz online und genieße dabei einen feinen, roten Merlot .