Hy Leute ,
ich habe mal so ne Frage an euch was würdet ihr mir für Hardware empfelen für so 500€(MB,Ramund CPU)
Hi.
Ich hab dein Thema mal in die Kaufberatung verschoben. Da gehört es ja doch eher hin.
Was willst du denn mit der Hardware machen? Also Office oder Spiele oder sowas.
Netzteil brauchst du nicht? Wenn nein was hast du jetzt für eins? Wattzahl und Hersteller wäre gut zu wissen.
Wenn du das Geld ausgeben willst dann kauf dir lieber eine HD5870. Die ist in vielen Sachen schneller als eine GTX470. Aber dafür rund 13% leiser, schluckt fast 20% weniger Strom und bleibt gut 15% kühler unter Last. Und das gilt erstmal nur für die Standardversionen. Da gibts ja von den HD5870 auch schon genug mit speziellen Kühlern.Zitat von pcfreund26
Beim Rest kannst du ja dann verschiedene Möglichkeiten in betracht ziehen bei 500€. Du könntestOriginal von Computerbase
Apropos Leistung: Diese ordnet sich – wie vermutet – zwischen der Radeon HD 5850 und der Radeon HD 5870 von AMD ein. Die Radeon HD 5870 kann nur selten geschlagen werden (in DirectX-11-Spielen, vor allem beim Einsatz von Tessellation), während die Radeon HD 5850 nur selten gleich auf liegt.
Variante 1
Prozessor --- Phenom II X4 965
Mainboard --- Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz CL6
Variante 2
Prozessor --- Intel Core i5 750
Mainboard --- Gigabyte GA-P55-UD3
Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz CL6
in betracht ziehen. Bei beiden Varianten könntest du dann einen extra CPU-Kühler wie den Noctua NH-U9B SE2 nehmen. Hat erstens den Vorteil das die CPU besser gekühlt wird und es auch leiser ist.
Der i5 750 ist zudem ziemlich übertaktungsfreudig und lässt sich ohne Probleme auf 3,6Ghz übertakten. mit Spannungserhöhung und nem guten Kühler, wie eben den Noctua, kannst du ihn auch auf 4Ghz takten.
hyperthread haben die i7, nicht die i5 oder i3
ob sich aber der aufpreis von i5 zu i7 nur für hyperthread lohnt, soll jeder für sich entscheiden...
von der preis/leistung her sollte den i5 750 eigentlich nichts übertreffen können (für den gamingbereich)
für relativ geringen aufpreis zu den amd 955 oder 965 gibt es auch gut mehr leistung und vorallem viel mehr raum fürs overclocken
vorallem wenn du mal hier das rating siehst, nicht overclockedTest: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 37) - 27.04.2010 - ComputerBase
und hier sieht man das man den kern auch auf 4ghz takten kann Beschleunigung: Bis zu 4,0 GHz mit mehr Spannung : Übertaktet: Core i5-750 im Leistungstest
Ergebnisse: Synthetik-Benchmarks : Übertaktet: Core i5-750 im Leistungstest
angesichts des kühlers der drauf ist, kann man schon sagen, dass auch nicht besonders taktfreudige cpus (angenommen sie hatten einen taktfreudigen)dennoch der 4ghz marke nahekommen können
also ICH würde zu variante 2 von angelus greifen
Der CB Link von dennis13393, hat auch noch ein echtes Performancerating:
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase
Aktuell gibt es einen brauchbaren 965 ab 145 EUR und den i5 ab 159 EUR.
Spricht dann insgesamt wirklich für einen i5.
Das Asus Formula hatte ich bisher leider nur mal in der Hand, habe es aber nicht verbaut.
Der Eindruck war aber extrem hochwertig und irgendwie auch wie vom anderen Stern.
Kühlung und Boardlayout sind Oberklasse, aber das Board soll keineswegs fehlerfrei sein.
Eindeutig zu teuer für das gebotene, bringt letztendlich nicht mehr wie ein 100-120 EUR Board.
den wollte ich auch ursprünglich verlinekn hatte da wohl grade den falschen tab copy&paste hier rein gepackt
zu beachten ist auch, dass die 2,66 ghz nahezu gleichwertige leistung wie 3,4 ghz von amd haben (ja ok, der i5 hat noch den turbo mode mit 3,2ghz) aber das soll schon was heißen
hier steht doch schon ALLES drinZitat von Angelus2233
wieso willst du ein teures mainboard, dass vllt nur ein bischen besser ist?
was genau du dir holen solltest, kann man erst einschätzen, wenn man weiß was du bereit bsit auszugeben