Ich bekomme bei Eingabe von "format C:" immer die Meldung: "Format kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Eingabe von "j" für die Aufhebung des Volumes bringt nichts. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Partition trotzdem formatieren kann???
Hallo,
habe das formatieren unter laufendem Windows versucht.
Das formatieren mit der XP – Start – CD, da der Start nach kurzer Zeit
mit einem leeren Bildschirm abbricht. Was kann ich tun??
Moin,
tippe beim Start in kurzen Abständen die 'Entf.-Taste' um ins BIOS zu gelangen. (evtl. ist das auch eine F-Taste > ausprobieren) im Bios musst du die Bootreihenfolge verändern indem du 'CD-ROM' auf 'first boot device' nach oben bringst. Später wieder zurückstellen.
Nach Neustart bootet Windows von der CD und du kannst im weiteren Verlauf die Bootpartition formatieren.
Die Änderung des BIOS hat leider nichts gebracht. Der Rechner ist ja schon vorher mit der XP-CD gestartet. Nochmals folgendes Problem: CD startet beim Hochfahren. Taste zum starten von der CD gedrückt. CD startet. Anzeige "Setup untersucht......". Dann steigt der Rechner aus. Brauche dringend Hilfe!!!
Antwort auf die Fragen:
XP-CD ist einwandfrei und ohne Kratzer.
Nach der Meldung "Setup untersucht....." bleibt der Bildschirm grau und das CD-Laufwerk hört auf zu arbeiten.
XP macht momentan Probleme. Office-Programme lassen sich nur z.T. öffnen.
Ich vermute, dass eine Datei von XP irrtümlich gelöscht wurde. Dies dürfte aber keine Rolle spielen, da der PC ja von der CD startet. Das Reparaturprogramm von XP lässt sich auch nicht starten.
Es ist mir klar, dass auf C: nach der Formatierung alle Daten weg sind. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit aus dem Windows heraus mit einem DOS-Befehl zu formatieren? Mit dem Befehl "format c:" klappts ja nicht.
Ich habe mir von einem Bekannten kurzzeitig eine XP-CD ausgeliehen. Gleiches Ergebnis wie mit der eigenen.
Habe jetzt beide vorgeschlagenen Versionen auf CD gebrannt. Löschen der Dateien mit Knopix-Linux dürfte kein Problem sein. Ich habe Linux durchsucht, finde immer noch keine Möglichkeit die bestehende Partition C: mit NTFS zu formatieren. Einr Löschung der vorh. Partitionen dürfte meiner Ansicht nach nicht erforderlich sein. Formatieren mit der XP-CD funktioniert, wie schon am Anfang erwähnt, nicht. Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen.
Wenn mit der XP-CD keine Formatierung möglich ist, erkennt das Setup irgend einen Fehler.
Wenn keine Partitionen vorhanden sind, beziehungsweise vorher neue erstellt worden sind, wird das Setup auch eine Formatierung zulassen, andernfalls wäre die Windows-CD defekt.
Wenn du einen vorkonfektionierten Rechner gekauft hast und eine S-ATA-Platte eingebaut ist, kann das auch daran liegen. XP hat keinen S-Ata-Treiber auf der CD.
Dann kannst du nur die Platte im Bios auf IDE umstellen, oder dir mittels Nlite eine Setup-CD mit S-ATA-Treiber basteln.