ich will mein System aufrüsten.
Grund dafür das Aktuelle Spiele wie BFBC2 und co. auch auf niedrigster Auflösung und niedrigster Quali sehr stark ruckeln teilweiße kaum Spielbar, aber der Ping ist okay, die FPS ist stark schwangend, eigentlich immer zwischen 20-35 aber wenn irgenndwas passiert, bombe gelegt etc. dann ca 5.
Zur zeit:
Prozessor: Intel Core 2Dou 2,2GHz.
Arbeitspeicher: 3GB
Mainbord: MedionPC MS-7366 2.2 (PCI)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7600GT
Standartnetzteil.
Win.7
WIndows Leistungsindex von 5.8 (falls das überhaupt relevant für irgenndwas sein soll, kann ich mir kaum Vorstellen)
zur Grafikkarte: laut Herstellerinfos hat die 265mb (GeForce 7600) und ist PCI-E. Bei Ebay und co. hab ich die nur als AGP gefunden und bei einer Hardwareauslese mit ner Freesoftware hat die auf einma 1,5GB Speicher.
Ich wollte mir die Sapphire ATI Radeon HD5770 kaufen. Die wiederrum PCI-E ist. Nun meine Frage ob das überhaupt geht? mit PCI und PCI-E, sind das die selben schnittstellen oder ist da die übertragungsrate nur verschieden?
Hab schon mit TuneUp auf volle Leistung gestellt und alle Programme, Antivir usw. ausgeschaltet.
Hallo und Willkommen axL,
bei dem OEM Board und den Gegebenheiten sollten wir auf Nr. Sicher gehen, sprich besorge dir mal CPU-Z und GPU-Z.
Bei CPU-Z poste bitte mal die Fenster CPU und Mainboard, bei GPU-Z lediglich das Hauptfenster.
So erfahren wir die wichtigsten techn. Daten.
Sollte die verbaute 7600GT eine PCIe Version sein, so wäre das schon mal nicht übel, was bleibt wäre dann noch die ungeklärte Stromversorgung.
Wenn du das Gehäuse öffnest gibt dir ein Blick auf das Netzteil einige Daten frei, so etwas wie z.B. FSP 350blabla.
Dies wäre ebenso wichtig zu wissen, eine 5770 nimmt sich doch einiges mehr an Strom und wenn das Netzteil da nicht mitmacht, funktioniert so eine Kombination einfach nicht.
Außerdem muss eine 5770 noch zusätzlich mit einem 6Pin-Anschluss versorgt werden, da gibt es aber Adapter.
Mal zum Vergleich, eine 7600GT verbraucht realistisch unter Volldampf keine 45W, eine 5770 hingegen eher 110W .
Dein CPU ist leider auch nicht die schnellste, zur vollen Leistungsentfaltung brauchen solche Mittelklasse schon einen taktstarken Prozessor.
Dennoch wäre es natürlich ein spürbarer Gewinn.
Da zudem ein Oem-Mainboard verbaut ist, wird dies mit einem möglichen Biosupdate oft nur spärlich versorgt, es ist also nicht sicher, das eine so neue Karte überhaupt unterstützt wird.
Selbst eine 5670 oder GT 240 wären schon extrem schneller (ganz grob 150-200%) als die 7600GT, verbrauchen aber nur bis max. 70W.
Aber lass uns bitte erst mal die Bilder von CPU- und GPU-Z zukommen .
soo danke erstmal
ich habe nochn besseres netzteil gefunden^^. Das hat 560W. Da sind noch paar Buttons drauf, "Hi-Pot PASS" und "QC-PASS" falls jmd das was sagt,
Zu deinem auserkorenen Netzteil LC6560T, hier steht das LC für LC-Power und die stellen bis auf wenige (deutlich teurere) Ausnahmen eher Elektroschrott her.
Das ist wirklich ein ganz übles und minderwertiges Produkt.
Ein solides 560W Netzteil gibt es auf gar keinen Fall für 35EUR.
Mehr Watt machen den Pc nicht schneller, für Sparfüchse gilt es daher in ein halbwegs gescheites ca. 400W starkes Netzteil zu investieren, z.B.: be quiet 430W
zwischen dem be quiet und dem LC-Power liegen qualitativ Welten!
Selbst dieses Antec, oder das Seasonic ist deutlich hochwertiger.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber das hier könnte dein Mainboard sein, zumindest eine Version davon: MSI Technology GmbH - Insist on the Best
Speicher dir am besten den Link mal ab.
Der GPU-Z Screen zeigt dir ja nun ganz sicher das deine 7600GT eine PCIe Version ist, also brauchst du auch eine PCIe Karte.
Welche du nun letztendlich nimmst, ist deine Sache, ich bleibe aber dabei und rate zur 5670, GT 240 oder gar 9600GT.
Du kannst ab den genannten Karten auch die 1GB Version wählen, dann aber auch darauf achten das sich die Speicherart nicht verändert, z.B. von (G)DDR3 in unzeitgemäßen DDR2, auch sollte sich die Taktraten wenn dann nur minimal senken.
Eine 5670 braucht in der Regel auch keinen zusätzlichen Stromanschluss und ist so sparsam wie deine alte 7600GT, halt nur extrem leistungsstärker.
Natürlich ist es theoretisch möglich auch eine 5770 oder 5750 einzusetzen, nur sind solche Karten viel zu schnell für dein System und so einiges an Grafikleistung würde brach liegen.
Eine Ungewissheit bleibt aber immer, dein System ist ein Komplettrechner und damit nicht immer in alle Richtungen aufrüstbar.
Du musst das Netzteil vermessen und den Tower durchsichten, halt schauen ob eine größere Grafikkarte auch passt .
Ich habe dir jetzt die genannten Karten für den jetzigen Prozessor empfohlen.
Sicher könnte man auch den Prozessor aufrüsten, was schwebt dir denn da als absoluter Kampfpreis vor?
also die gt 240 kostet neu bei ebay ca 80 euro, nochma 100 würd ich für den prozi zahlen, bin aber auch glücklich wenns billiger geht, immer auf den gesichtspunkt das ich in 2 jahren kein neuen kaufen muss
Man geht ja aktuell vom 2Kern Prozessor zum 4Kern über, daher lässt sich in deinem Fall für 100 EURO zumindest nicht in diese Richtung aufrüsten.
Was möglich wäre, ist ein E7500, das ist zwar auch ein 2Kerner wie deiner, hat aber über 700MHz je Kern mehr und das merkt man schon in allen Bereichen.
Eines bleibt aber, die Ungewissheit über dein Board, sofern das von mir genannte das richtige ist.
Wenn ich das also richtig deute, dann nutzt du aktuell die Biosversion 7366MLN.20Q und genau die 20 in der Bezeichnung deutet auf das Ursprungsbios 7366v20 hin.
Ein Intel Core 2 Duo E7500 wird aber erst ab dem 7366v23 voll unterstützt.
Also wenn es denn das richtige Board ist, dann wirst du auch das Bios auf einen neueren, oder den neusten Stand bringen müssen.
Wie, wird hier ganz unten erklärt.
Nichts gegen ebay, aber warum?
Eine GT 240 mit 512 GDDR5 Ram gibt es ab 61EUR.
Eine mit 1024 GDDR5 Ram ab 79EUR.
Da geht so einiges.
Im Ranking könnte man also grob listen
GT 240
9600GT und die stärkste wäre dann die 5670.