Hallo Leute ich bin neu hier also biite vergebt mir falls ich einen Fehler mache . Folgendes Problem taucht seit neuerem auf. Mein Rechner fährt ganz normal hoch. Sobald ich meinem System dann leistung abfordere stürzt der Rechner plötzlich ab und startet sich neu. Kein Piepsen vom Motherboard oder sonstiges. Jetzt habe ich gestern das Teil mal auseinander gebaut und sauber gamacht. Dabei habe ich etwas verblüfft festgestellt du hast 4 GB verbaut ok das wusste ich aber er zeigt mir im Windows Vista nur 3287 an ich bin der Meinung das dort früher 4096 oder so stand. Habe ich da nur einen Denkfehler oder ist einer von den Ram Steinen beschädigt oder ist gar das Motherboard hin ? Habe die Steine dann mal durch getauscht gestern waren die Abstürze dann plötzlich weg jedoch stimmt die Ram zahl im Windows immer noch nicht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hier noch mein System
AMD Phenom x4 Quad
ATI HD3850
400 Watt Netzteil
4 GB Ram
500 GB Festplatte
Hallo und Willkommen Phil1983,
nur ein 64 Bit Window (ab XP) kann mit mehr als 4GB umgehen.
Bei den 32Bit System ist die Speicherverwaltung eine andere und Komponenten wie z.B. die Grafikkarte mit ihrem Speicher werden mit eingerechnet.
Nun stellt sich erst mal die Frage, hast du ein 32 oder 64Bit Vista?
Habe die 32 Bit Home Version aber er hat mir meines erachtens mal die 4 angezeigt kann das sein ? Ganz am Anfang hat er mir nur 2 GB angezeigt und dann mit dem Service Pack 2 glaube ich hat er mir 4 angezeigt aber das ist schon alles sehr seltsam oder? War beim Mittagessen zu Hause und meine Frau sagte so jetzt läuft er wieder ganz normal bin ja mal gespannt wie lange das so bleibt
Eventuell lässt sich ja das Speicherproblem noch klären
Also Fakt ist, das du nur 3 GB (und ein paar MB) mit einem 32bit Betriebssystem nutzen kannst.
Eventuell wird dir an anderer Stelle zwar die richtige Menge des eingebauten Speichers angezeigt, das ist aber uninteressant, es geht ja um die nutzbare Menge.
Mit deinem Hinweis auf den defekten RAM-Baustein könntest du sogar richtig liegen.
Betreibe den Rechner doch mal testweise wechselseitig mit nur einem Riegel und schaue was passiert.
Es ist möglich das dein Betriebssystem dir da mal etwas "falsches" angezeigt hat, ist aber eher sehr selten der Fall.
Ein 32 Bit Betriebssystem kann eine max. Speichermenge von 4GB verwalten.
Dazu gehören dann halt auch Steckplatzkarten wie z.B. Tv, Grafik und/oder Sound.
Wenn du also 4GB verbaut hast, dann muss dein BS zwingend schon mal den Speicher deiner Grafikkarte abziehen.
Aber dies kann man nicht immer 1:1 rechnen, auch wenn die Grafikkarte 512MB hat, kann eine abweichende Speichermenge abgezogen werden, dies ist auch etwas mainboardabhängig.
Die größte Menge die ich unter einem XP 32Bit bisher sehen durfte waren rund 3,7GB von 4GB installierten.
Wenn dir 3,2GB angezeigt werden, muss ja schon runtergerechnet sein, das ist alles völlig normal so und auch wenn du nun keine vollen 4GB hast, so ist die Speichermenge schon als optimal zu bezeichnen, also keine Sorge . Hier noch eine Erklärung von Microsoft.
Also ich habe gestern erst mal alle Ram Steine raus gemacht und dann einen nach dem anderen wieder eingesezt. Sprich laut meinem Test sollten alle normal funktionieren. Allerdings kommt mir das trotzdem irgendwie komisch vor. p.s. vielen dank für den Microsoft link
aber ihr müsst zugeben seltsam ist das schon oder
Wenn es vorher anders war jetzt gabs einem Chrash nach dem anderen und jetzt ist die Anzeige anders. Also in meinen Augen stimmt da irgendwas nicht.
Beste Grüße
Phil
Das ist echt nicht seltsam, sondern völlig normal.
Deine Systeminstabilitäten hatten dem Anschein nichts mit dem Speicher zu tun, zumindest nichts mit der verwendeten und erkannten Speichermenge.
Dieses "Problem" beklagen viele User mit 32Bit Betriebssystem, aber rein softwaretechnisch lässt sich das alles nachvollziehen.
Da hilft nur eine 64Bit Betriebssystem, z.B. Vista 64Bit kann dann in der Basisversion bis 8GB und ab der Buisness gar bis 128MB verwalten.
Muss man natürlich erst mal ein Mainboard haben was solche Speichermengen zulässt, oft kann man max. nur 8 oder 16GB einsetzen.
Aber jetzt läuft dein System doch fehlerfrei, oder?
Abend, ja jetzt läuft das System wieder Fehlerfrei aber ich habe doch nicht geändert! 4 GB sind verbaut wie auch vorher! Das bedeutet ich habe die Ram Steine eventuell nur anders gesteckt oder aber es war vielleicht Dreck bzw. Staub irgendwo drin.
Wie gesagt ich blicke da nicht so ganz durch weil ich eben nichts verändert habe.
Ich denke du verwechselst da etwas, vielleicht hast du die 4GB woanders lesen können und die jetzigen 3,xxGB standen dort schon immer.
Fakt ist und bleibt das dies so völlig normal ist und nicht anders geht.
Es gibt zwar Tricks und Tweaks um die vollen 4GB anzeigen zu lassen, aber das bringt nicht wirklich etwas .
Ok dann werde ich das mal so hinnehmen! Das was mich aber am meisten verwundert ist jetzt läuft er wieder einwandfrei ohne Probleme dabei habe ich eigentlich garnichts gemacht. Außer Rams raus und wieder rein.
Gruß
Phil