Letztes Jahr habe ich mich bei V**F**E angemeldet, Internet, mit Netbook. Ich schalt das Ding an, und hatte nach 30 min. Internet schon Probleme.
Ich war schon 3x im Shop gewesen, aber es war nie jemand da der mir helfen konnte. Ich möchte auch mein Netbook nicht tagelang dort liegen lassen, weil ich es brauche, gerade weil ich demnächst verreise.
Hier mal meine Erläuterung der Probleme:
1. Ich kann keine Microsoft-Seiten im Internet aufrufen.
2. Ich kann MSN nicht downloaden.
3. Meine Firewall wird nach jedem runterfahren deaktiviert. Automatisch.
4. Ich kann keine Updates runterladen.
5. Mein PC stürzt immer wieder ab (in der blauen Leiste unten erscheint dann ein weißes Feld um die Spracheinstellung DE).
6. Meine Nerven sind kurz vorm kollabieren
Mir wurde bei Voda**** gesagt es liegt an einem Virus. Tja, fragt sich nur wo der ist. Ich find ihn nicht und ich hatte wie gesagt erst 30 min. Internet. In der Zeit wollte ich mir erst Firefox, dann Virenprogramm downloaden, aber war zu spät. Den Virus muss ich mir so schnell eingefangen haben, das Reaktion nicht möglich war.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem selbst löse? Ansonsten hau ich denen das Ding vor den Kopf und zahl erst wieder wenn die mir helfen
Ich muss noch dazu sagen das ich kein PC-Experte bin, sondern blond und weiblich. Also Hilfe bitte so einfach wie möglich formulieren
Ansonsten muss ich mich wohl wirklich mal einen Tag davon trennen und es wegschaffen. Nur ist mir das zu unheimlich, wegen private Dateien auf Festplatte, muss nicht jeder drin rumschnüffeln.
Das hört sich wirklich nach einem Virus an. Dafür wird Vodafon nichts können. Nach deiner Beschreibung scheinst du dir einen ziemlich fiesen Virus eingefangen zu haben.
Schau mal bei uns im Freeware-Bereich nach dem Programm HijackThis und poste uns hier ein Logfile. Außerdem könntest du eine Systemwiederherstellung versuchen.
Erst mal Danke für die Antwort
Naja, ich finde schon das Vodafone da was machen kann/muss, immerhin hab ich mein Netbook im Vodafone Shop gekauft und die sind dann halt mein Ansprechpartner.
Bzw. haben die mir ja auch gesagt Virus bla, sie müssten sich das anschauen, aber dann war nie jemand da.
Meinst du mit Systemwiederherstellung eine Formatierung?
Ich schau mal ob ich das mit dem Logfile hinbekommen, habe wie gesagt von PCs technisch gesehen keine Ahnung.
So, hier Logfile, hoffe ich hab alles richtig gemacht...
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:50:46, on 27.04.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0013)
Boot mode: Normal
Naja, ich finde schon das Vodafone da was machen kann/muss, immerhin hab ich mein Netbook im Vodafone Shop gekauft und die sind dann halt mein Ansprechpartner.
Wenn du dir ein Auto kaufst, es nicht abschließt und dir jemand das Autoradio klaut, dann gehst du zum Autohändler und beschwerst dich, er soll es doch (kostenfrei) wieder in Ordnung bringen ?
Zitat von Casandra
Meinst du mit Systemwiederherstellung eine Formatierung?
Nein, ich meine eine Systemwiederherstellung. Damit kann man das System ein paar Tage zurücksetzen, sodass eventuelle Schadsoftware wieder deaktiviert wird.
Mit einer Formatierung würdest du alle Daten auf der Festplatte löschen, samt Windows. Dann ist der Virus zwar auch weg, aber Windows auf einem Netbook zu installieren, samt aller Treiber ist doch etwas aufwändiger.
Im Logfile von HijackThis ist nichts zu erkennen. Machst du bitte nochmal einen Scan im abgesicherten Modus (während dem Hochfahren immer wieder F8 drücken)?
Wenn du dir ein Auto kaufst, es nicht abschließt und dir jemand das Autoradio klaut, dann gehst du zum Autohändler und beschwerst dich, er soll es doch (kostenfrei) wieder in Ordnung bringen ?
Nein das habe ich nicht gesagt Nur konnte ich mir so schnell kein Virenprogramm runterladen, das war mein Problem. Ich hab kein DSL und da dauert es eh lange. Ich hab nur Firefox runtergeladen, wollte dann Virenprogramm downloaden und in der Zwischenzeit MSN installieren, da hab ich gemerkt das es nicht geht. Also muss der Virus zwischen Firefox und Anti-Virenprogramm auf meiner Festplatte gelandet sein.
Und von kostenfrei hab ich auch nichts gesagt, allerdings kann ich das Ding jetzt schlecht zum Hersteller schicken. Ich bin drauf angewiesen, ist mein einziger PC. Und die bei Vodafone haben mehrmals gesagt es schaut sich einer an, nur war dann nie jemand da. Das war der Punkt
Zur Systemwieerherstellung: Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Würde das aber gerne probieren.
Mach dann später mal diesen Logfile im abgesicherten Modus. Ich fahr jetzt nochmal zu Vodafone. Ich brauch mein Netbook in 3 Wochen.
Hab ein neues/gleiches Problem. Hoffe ich bin hier noch richtig...
Das mit dem Virus hat sich erledigt, das ganze Netbook hat sich erledigt
Hatte vorgestern die Schnauze voll und hab mir ein neues gekauft. Hab Virenschutz drauf usw... Eigentlich müsste alles super sein.
Nur wieder Probleme mit Internetverbindung.
Ich bin ja bei Vodafone angemeldet, muss jetzt einen Internetstick verwenden (vorher war Sim-Karte im Netbook). Aber irgendwie haut das nicht hin. Laut Vodafone steht eine Verbindung, aber ich kann keine Website aufrufen. Es steht immer da: !Fehler: Service nicht verfügbar!" (Mozilla). Internet-explorer das gleiche. Bei ICQ und bei MSN kann ich mich dann auch nicht anmelden... Und irgendwann zeigt der Stick dann rotes Licht. Ich weiß aber nicht woran es liegt. Habe meinen "Standort" nicht gewechselt, bin immer noch ca. 1,5m vom Fenster entfernt. Weiß nicht ob es an Vodafone liegt, aber hatte vorher die Probleme nicht (da ist PC nur immer abgestürzt, logischerweise dann auch Internet). Aber da konnte ich mich wenigstens einloggen und erst mal surfen, wenn auch nicht lange. Diesmal geht teilweise stundenlang gar nichts mehr.
Ich muss noch dazu sagen das ich in einer schlechten Gegend wohne, wo es weder DSL noch sonst was gibt. Hab allgemein nur langsame Verbindung, GPRS. UMTS glaub ich nicht.
Na jedenfalls weiß ich nicht woran es liegt. Bin heute mit Netbook bei Expert gewesen, toll, Vorführeffekt. Dort ging es wieder. Liegt es echt am Empfang? Aber warum plötzlich? Macht der Stick den Unterschied und was kann ich tun damit das wieder läuft? Will endlich mal Sorgenfreies-Internetleben haben.
Liebe Grüße
Steffi
P.S. Hab nun auch Windows 7 Starter. Weiß nicht ob es damit zusammen hängt.