Hallo PC-Experten,
ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Internetverbindung. Aber zunächst ein paar Infos:
Zur Internetverbindung benutze ich (unter Windows XP) einen Siemens GigasetSE515dsl WLAN-Router. Mein Laptop und mein Rechner stellen also beide eine WLAN-Verbindung zu diesem her und sind damit dann online.
Der Laptop hat auch überhaupt keine Probleme, was man sehr gut an diesem Post hier erkennen kann
Und nun das Ominöse:
Von einem Tag auf den anderen (wirklich einfach über Nacht) funktioniert das Internet am PC nicht mehr. Die WLAN-Verbindung steht und funktioniert eiwandfrei (kann z.B. darüber Daten vom PC zum Laptop schicken und auch umgekehrt). Ich kann ohne weiteres auf den Router vom PC aus zugreifen und sowohl die Internetverbindung trennen als auch wieder starten.
In den Netzwerkeinstellungen wird mir auch angezeigt, dass eine Verbindung vorhanden ist. Ihren Status habe ich mal im Anhang als JPG angefügt.
Will ich aber nun irgendeine Internet-Aktivität vom PC aus tätigen, so bleibt's beim Wollen. Weder Firefox, noch der IE oder z.B. ICQ oder was weiß ich alles was ein Internet benötigt (achja... Assassins Creed II z.B. :'( ) funktionieren nicht, weil ich angeblich nicht online bin.
Hat da irgendwer eine Ahnung, woran das plötzlich liegen könnte?
PS:
Anmerkung zum Anhang:
Bei Dauer, Übertragungsrate,Gesendet und Empfangen steht da ein "Nicht verfügbar". Dies ist aber erst der Fall seitdem ich den Screenshot machen wollte, - vorher standen dort irgendwelche Daten. Ein intelligentes anpassen eines Fehlers, der merkt, dass ich ihn beheben möchte und dermirdaher weitere Informationen verwehrt schließe ich mal aus
Hat leider auchnichts gebracht. Weiterhin das gleiche verhalten
Vorhin vergessen zu schreiben:
Habe bereits auch mal die Firewall ausgeschaltet, um zu gucken, ob die nicht plötzlich anfing den Internetzugriff zu blocken. Hat aber nicht geholfen.
Ja, ist er.
Habe das Problem mittlerweile gelöst und schilder hier mal kurz, was aufgetreten ist falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte:
Da wir unseren Internetanschluss von der Telekom haben, war es anfangs so, dass wenn ich in die Adressen-Leiste (nennt man das so?) einen Begriff eingegeben habe, so wurde dieser über die Telekom-Suchmaschine geschickt und nicht wie ich es wollte über google mit einer direkten Weiterleitung (eine Eingabe "eforum" sollte mich also z.B. direkt auf diese Seite hier schicken). Um diese Gemütlichkeit wieder zu erhalten habe ich bei den Einstellungen der Netzverbindungen bei der Option "Internetprotokolle (TCP/IP)" das automatische Beziehen der DNS-Serveradresse ausgeschaltet und mir manuell eine angegeben, wodurch ich die direkte Weiterleitung an google erhielt. Dies funktionierte nun ein Jahr lang einwandfrei ^^
Daher hätte ich auch nie dran gedacht, dass es vllt daran liegen könnte. Doch da ich nicht mehr weiterwusste und daran dachte, dass ich beim Laptop den Bezug der DNS-Serveradresse nicht verändert hatte, dachte ich mir, könnte es nicht Schaden diese Einstellung am Rechner wieder zurückzusetzen.
C'est voila! Jetzt geht's
PS:
Wieso das aber plötzlich für Fehler sorgte, kann ich mir nicht erklären