Nach meinem Computer Crash ist der CPU Lüfter total langsam, da ich das Bios aud Standart eingestellt habe, was woll ein Fehler war. Gibt es dafür ein Programm wo man den Lüfter einstellen kann?
Du ronzo, es wäre schon wichtig zu wissen was du für ein Mainboard hast, den CPU-Lüfter kann man in der Regel über das Bios regeln.
Ja nach Board und Bios ist diese Einstellmöglichkeit unterschiedlich benannt.
Möglichkeiten wären PWM (nur für Lüfter mit einem 4Pin Stromanschluss nutzbar), Volt, Automatisch u.a. .
Na besser geht es doch gar nicht, da brauchst du keine Software, die Gigabyte Bretter haben mit die beste Lüftersteuerung.
Also ab ins Bios, PC Health Status, CPU Smart Fan Control auf Enabled und Smart Fan Control Mode auf PWM (bei 4Pin Lüfter), Voltage oder Auto setzen.
Hier musst du testen, Auto wäre aber für alle Varianten völlig ok und so läuft der Lüfter auch immer im optimalen Bereich.
Wenn du willst das der Lüfter auf volle Pulle läuft, dann deaktivierst du diese Einstellungen, die auch je nach Bios etwas anders heißen können.
Sind denn die Temperaturen zu heiß, oder ist dir der Pc zu leise ?
Wenn du etwas über dein Board erfahren willst, dann klick mal hier, wir haben da schon vor gut 3 Jahren ausführlich getestet, ich bin/war dort der Hummer13 und im Thread sind auch einige Einstellvorschläge von mir zu lesen, ab hier, etwas runter scrollen.
Alle Settings was Ram und CPU angehen sind natürlich individuell und nicht auf jede Hardware anwendbar .
Keine Ursache, gern geschehen.
PWM ist nicht zwingend besser, das muss man ausloten, PWM funktioniert wie erwähnt nur mit einem 4Pin Lüfter, dieser regelt sich dann selbst.
Falls du noch den Blue-Orb einsetzt, dann ist dies doch ein 3Pin Lüfter, oder?
Wenn ja und du stellst auf PWM, so ist diese Einstellung wirkungslos, bzw. kann es sein dass das Board zumindest in Eigenregie regelt.
Kann mir vorstellen das dieser nun auf volle Pulle läuft, aber dafür leuchtet er jetzt sicher schön, da nun evtl. die vollen 12V anliegen.
Auto ist die sicherste Einstellungen, aber schwächt natürlich einen LED-Lüfter in seiner Leuchtkraft.
Teste einfach mal alles durch, mit Drehzahl und Leuchtkraft musst ja du zufrieden sein .
Um die Steuerung komplett zu deaktivieren und den Lüfter in jedem Fall mit voller Drehzahl laufen zu lassen, musst du CPU Smart Fan Control auf disabled setzen.
Am Lüfter ist ein Kabel und dieses besitzt am anderen Ende einen Stecker, der auf einen sogenannten CPU Fan Anschluss sitzt, siehst du gleich auf dem Bild im Anhang (roter Kreis).
Ziehst du den Stecker ab, so siehst du schon direkt ob es ein 3 oder 4Pin (breiter, ein Kabel mehr) ist.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Orb ein 3Pin ist.
Da nun alles aktiviert ist, sollte schon die volle Leuchtkraft anliegen, zumindest wir nun der Lüfter mit der maximalen Spannung versorgt, mehr geht nicht.
Vielleicht ändert sich da auch noch etwas wenn du das System erst mal voll belastest und einige Male neu gestartet hast.
Oh, deinen letzten Beitrag zeige ich mal eben meiner Frau !
Fairerweise muss ich sagen das Gigabyte Boards seit dem Sockel 939 mein Steckenpferd sind und ich sicher in den letzten 5 Jahren 150-200 Boards von denen verbaut habe .