Ich habe vor mir einen Computer zusammen zu bauen, den ich fürs Downloaden von dateien, zum Musik höhren und für das Bereitstellen von Festplattenspeicher in LAN Netzwerken verwenden will. Tastertur, Maus, Graphikkarte, Bildschirm und OS wird nicht benötigt. Ich will den Computer über Lan steuern können. Dazu will ich Linux installieren und die Standart ein/ausgabe über das Netzwerk steuern/lesen.
Damit ich einen Router und einen PC unabhängig von einander anschließen kann, wären 2 LAN Ein/Ausgänge erwünscht. Eventuell eine parallele Schnittstelle oder WLAN.
Onboardsound reicht für meine Zwecke leicht. Vom Prozessor her habe ich keine hohen Ansprüche. RAM reicht 1GB leicht, ev. auch weniger.
Festplatte brauche ich keine, da ich bereits eine SATA-Platte besitze. Ich will die Festplatte in 3 Partitionen unterteilen, und diese dann in SoftwareRAID 5 schalten. CD Laufwerk oder Kartenlesegerät brauche ich auch nicht.
Für mich ausschlaggebend ist der Preis und, wenn es den Preis nicht wesentlich beeinflusst, der Energieverbrauch (Ich würde den Computer durchaus einmal einen Tag lang laufen lassen).
Vom Netzteil her zahlt sich vermutlich ein Qualitativ hochwertiges Netzteil nicht aus, da die Kompoenten sowieso nicht die teuersten sind.
Beim Gehäuse kann ich auch ein altes Gehäuse von mir verwenden, oder mir selber eines zusammenbasteln.
Danke im Vorraus
derColaMann
PS Ich wäre auch schon über ein paar Links froh, in denen ich Informationen über ältere Motherboards finde. Wenn ich auf geizhals schaue, finde ich zB nur Motherboards, die viel zu teuer und/oder mit integrierter Graphikkarte sind.
Als Mainboard würde ich das ECS A780GM empfehlen. Hat auch eine onBoard Grafikkarte, aber dafür einen besseren Chipsatz. Die nForce Chipsätze werden sehr warm und verbrauchen auch mehr Strom. Auch wenns nur geringfügig weniger ist.
Dazu würde ich dann eher einen neueren AM3 Prozessor wählen. Der Athlon II X2 240 wäre hier die beste Wahl. Er verbraucht ungefähr die Hälfte wie der 6000+ und vor allem, es ist ein Lüfter dabei.
@Estincendibli
Immer versuchen eine Boxed Vesion eines Prozessors zu bekommen. Du hast nicht nur länger Garantie auf die Hardware sonder ja auch einen Prozessorlüfter. Der fehlt nämlich in deiner Kombi oben
das CD-Laufwerk und einen RAM Riegel hab ich schon, das werd ich nicht übernehmen. Und das mit der Graphikkarte, die kann man eh sicher im betrieb deaktivieren oder?
noch eine allgemeine frage: wo erfährt man den durchschnittlichen energieverbrauch von geräten? meistens ist ja nur der spitzenverbrauch angegeben.
Und das mit der Graphikkarte, die kann man eh sicher im betrieb deaktivieren oder?
Dann wirst du aber nichts auf deinem Monitor sehen. Eine Grafikkarte ist ja nicht nur zum zocke gut. Die zeigt alles an was du auf deinem jetzigen Rechner auch siehst.
Also ist eine Grafikkarte somit unabwendbar
noch eine allgemeine frage: wo erfährt man den durchschnittlichen energieverbrauch von geräten? meistens ist ja nur der spitzenverbrauch angegeben.
So eine richtige Tabelle hab ich da jetzt gar nicht gefunden. Aber man kann sagen das man pro Laufwerk (Festplatte, Brenner usw.) ca. 10W berechnen sollte. Für jeden Gehäuselüfter 2-3W, für jeden Arbeitsspeicher Riegel auch so 2W.
Bei den Prozessoren steht ja immer dabei wieviel die aufnehmen. Bei den Grafikkarten gibts diese Liste hier. Da steht bei ziemlich vielen Karten alles dabei. Ansonsten kann man ja Google benutzen um nach der Leistungsaufnahme der Grafikkarte zu suchen.
Wenn du aber ein Netzteil aussuchst sollte man immer ein bisschen großzügiger suchen. Also wenn dein PC so ca. 290W verbraucht solltest du kein Netzteil mit 300W kaufen. Das wäre einfach zu knapp. Da kann jeder Lüfter mehr Probleme machen. 100W Reserve sind schon ganz gut.
das CD-Laufwerk und einen RAM Riegel hab ich schon, das werd ich nicht übernehmen.
Was ist das denn für ein RAM Riegel? Sicher das der auch auf das Mainboard passt?
Dann wirst du aber nichts auf deinem Monitor sehen. Eine Grafikkarte ist ja nicht nur zum zocke gut. Die zeigt alles an was du auf deinem jetzigen Rechner auch siehst.
Also ist eine Grafikkarte somit unabwendbar
Zitat von derColaMann
[...] Dazu will ich Linux installieren und die Standart ein/ausgabe über das Netzwerk steuern/lesen.
An den Rechner wird kein Monitor angeschlossen . Man könnte aber einen XServer auf dem Rechner installieren und per Remote-Zugriff auf diesen zugreifen. Dann muss man nicht alles per Konsole machen.
Zitat von derColaMann
Festplatte brauche ich keine, da ich bereits eine SATA-Platte besitze. Ich will die Festplatte in 3 Partitionen unterteilen, und diese dann in SoftwareRAID 5 schalten. [...]
Das bringt gar nichts. Ein RAID bringt nur etwas bei mehreren physischen Festplatten. Wenn dir die eine Festplatte kaputt geht, dann sind alle Daten weg. Bei einem physischen RAID5 kann eine Festplatte kaputt gehen, aber die Daten sind dann immer noch vorhanden. Dafür bräuchtest du aber Minimum drei Festplatten. Mit nur zwei Festplatten könnte man einen RAID1 erstellen (für mehr Datensicherheit).
Das mit dem XServer ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht, danke.
Und wegen dem Ram Riegel - nein vermutlich passt der nicht.
Beim RAID 5 war mein Gedankengang, dass ich dann keine Probleme mit fehlerhaften Sektoren habe, aber ich denke nicht, dass das den Geschwindigkeitsverlust rechtfertigt, daher habe ich die Idee wieder verworfen.
Ich werd nochmal schaun, ob ich irgendwo Gebrauchtteile von Freunden/Verwanten abstauben kann, denn 180€ ist doch ne Menge.
Das mit dem XServer ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht, danke.
Kein Problem .
Wenn du es dir vom Preis her erlauben kannst, noch eine zweite Festplatte einzubauen, dann könntest du einen RAID1 nehmen. Kommt darauf an, wie wertvoll deine Daten für dich sind.