ich habe ein Problem mit meinem PC. Gestern lief er noch einwandfrei und seit ich ihn heute Mittag gestartet habe, stürzt er ständig ab und zeigt jedes Mal Bluescreen. Die Abstürze passieren beim Öffnen des Browsers (Firefox und IE) und auch beim Starten von PC-Games. Dabei habe ich seit gestern an sich nichts am System geändert, es gab nur eine Reihe von Windows-Updates (XP), die installiert wurden. Nach dem daraufhin erforderlichen Neustart des Computers lief er auch den ganzen Abend lang fehlerfrei.
Nv4_disp.dll-Adress BD1F116c base at BD012000, DateStamp 4a5ce1b1
Da ich denke, dass das mit dem Grafiktreiber oder überhaupt allgemein mit irgendeinem Treiber zusammen hängen könnte, habe ich den Grafiktreiber bereits aktualisiert, aber es bringt nichts. Auch die Veränderung des Systems auf den Wiederherstellungspunkt vom vergangenen Dienstag brachte keine Abhilfe. Jetzt habe ich das Windows-Update und das Grafiktreiber-Update wiederholt, um den PC wieder auf den neuesten Stand zu bringen und es funktioniert nach wie vor nicht. Ich weiß nicht, ob es mit dem Windows-Update zusammenhängt.
Eines dieser Testprogramme hat herausgefunden, dass mit dem Arbeitsspeicher auch alles in Ordnung zu sein scheint.
Das Problem mit den ständigen Abstürzen und diversen Fehlermeldungen auf dem Bluescreen hatte ich vor einem halben Jahr schon mal und nach etlichem Hin und Her und allen möglichen Experimenten inkl. Windows entfernen und neu aufspielen habe ich dann ein neues, leistungsstärkeres Netzteil gekauft. Daraufhin war das Problem von heute auf morgen weg und alles lief wieder einwandfrei.
Woran kann es dieses Mal liegen? Muss ich wirklich zusehen, dass ich sowas wie ein BIOS-Update mache? Davon habe ich nämlich null Ahnung und finde nach inzwischen ca. 2-stündiger Suche im Internet keine einfache Erklärung bzw. Anleitung, wie ich das anstellen soll, ohne Gefahr zu laufen, meinen Rechner ganz zu schrotten. Oder kann es auch an einem anderen Treiber liegen und wenn ja, an welchem?
Kurz: Was soll ich machen, damit der PC wieder läuft?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet
Mein Freund und ich (beide in Sachen PC eigentlich mit Fortgeschrittenenkenntnissen) sind nämlich langsam echt am Verzweifeln
Der Treiber soll die Probleme mit der von dir genannten Fehlermeldung beseitigen.
Ob der für deine Karte passt, kann ich nicht sagen, meines Wissens ist das aber ein Alternativtreiber für alle Karten.
Lade die am besten zusätzlich von der Nvidia-Seite den aktuellen Treiber für deine Karte herunter, dann kannst du, wenn es nicht klappt, gleich auf den aktuellen umsteigen.
Okay, danke.
Werds mal probieren. Momentan läuft er immer noch fehlerfrei.
Sollte das Problem trotzdem (später) wieder auftreten, melde ich mich nochmal.