Hallo zusammen habe mir heute eine LACIE 1TB 2.1 gekauft. hat alle anschlüsse von Usb/SATA/Fire400/Fire 800
So nun wollte ich meine ganzen auf PC vohandenen Videos rüberspielen, ws mir auffiel ist das beim übertragen eine Max geschwindigkeit von 7,8 mbs erreicht wird
ist das Ok? ich dachte 800 währe schon schneller, denn ich benötige so immer noch für zb. 4.8GB ca 10 Minuten
Danke
Gruß
Cyrus
Jetzt ist die Frage wie du die Festplatte angeschlossen hast.
Wer sagt dir eigentlich die Transferrate ?
Ich habe die Platte am macbook pro mit windows 7 auf bootcamp per fire800 angeschlossen.
Wenn ich dann zb ein HD Video welches auf dem Mac liegt rüberkopieren möchte, schiesst am anfang die Transferrate so ca auf 40mb s pendelt sich dann auf ca 7mb s ein
Man kann ja beim kopieren auf Details klicken und sieht dann auch den Tarsnfer (Rate, restzeit) etc...
Gruß
Da ist die Festplatte das langsamste Glied in der Kette. Daran kannst du auch mit einem noch schnelleren Verbindungstyp nichts ändern.
Die höhere Geschwindigkeit am Anfang ist durch den Cache der Festplatte zu erklären. Die Festplatte schreibt nicht alles direkt auf die Magnetscheiben, sondern speichert es erstmal in einem eigenen Arbeitsspeicher ab. Das hat Geschwindigkeitsvorteile beim Lesen und Schreiben von kleineren Dateien. Dann können Speicherbereiche, die wahrscheinlich gelesen/geschrieben werden, schon in den Cache gelesen/geschrieben werden (der Cache ist schneller als die Magnetscheiben). Somit stehen sie schnell zur Verfügung und können dann später (nur ein paar Millisekunden) "richtig" gelesen/geschrieben werden.
Hallo,
Wenn ich mich recht entsinne funktioniert unter Windows 7 mit Bootcamp das Firewire 800 nicht wirklich. Ich habe auch eine Lacie mit FW800 und die ist unter Windows Vista (Windows 7 habe ich nicht auf den Mac da ich zu Faul bin) im USB 2.0 Modus schneller als mit Firewire. Die Treiber scheinen nicht die besten zu sein.