Ich möchte mir einen neuen Gamer - PC kaufen. Da jedoch die fertigen meist recht teuer sind habe ich mich mal selber auf die Suche nach Komonenten gemacht und wollte mal eure Meinung dazu hören.
https://img51.imageshack.us/img51/608/ppce.jpg
Ich möchte mir einen neuen Gamer - PC kaufen. Da jedoch die fertigen meist recht teuer sind habe ich mich mal selber auf die Suche nach Komonenten gemacht und wollte mal eure Meinung dazu hören.
https://img51.imageshack.us/img51/608/ppce.jpg
also das mainboard ist zu teuer im vergleich zu den anderen komponenten
nimm da mal lieber das gigabyte mainboard für 102€ (will den kram grade nicht ruassuchen wegen zeitmangel)
das hat nen amd sockel
dann würde ich den i7 mit einem amd 955 BE oder 965 BE austausche, sollte wnen nicht sogar leistungsfähiger sein...
leistung sollte bei spielen die indetische sein
700w netzteil braucht kein mensch
nimm mal eins in region um die 500w
von bequeit! z.B. oder cougar
und schwups ist viel mehr geld für eine leistungsfähigere graka vorhande
eine 5770 oder 5830/50 von ati wäre zu empfehlen
mfG
Okay.
Dann mal das Ergebniss.
https://img210.imageshack.us/img210/8482/ppc2.jpg
Rund 100 Taler weniger bei ich hoffe mal gleicher Leistung
Aber das Mainboard hat ja so wie ich es gesehen habe eine integrierte Sound- und Netzwerkkarte. Also könnte ich die Allnet Netzwerkkrate und die Ultron Soundkarte weglassen und dafür noch bischen mehr aufstocken?
So habe dann Netzwerk- und Soundkarte weggelassen und die Festplatte geändert, zusätzlich noch 4 GB Arbeitsspeicher reingepackt und weil ich ja so faul bin und bein Budget noch nicht ausgeschöpft war habe ich mir noch die Softwareistallierung mit reingehauen.
Sieht wirklich schon viel besser aus wie mit der ersten zusammenstellung. Ich danke euch beiden
Hi,
grundsätzlich ist gegen den G SKill RAM nix einzuwenden, allerdings würde ich den hier nehmen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
ist 3€ billiger und GEIL ist einfach geil
LH
Ich bastel mal was zusammen. Es wird sich bei vielen Teilen nicht viel ändern. Aber in Sachen Spieleleistung wird sich enorm was änder. Unter 900€ werd ich aber glaube bleiben
Prozessor --- AMD Phenom II X4 955
Mainboard --- Gigabyte GA-MA790XTA-UD4
Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz CL7
Grafikkarte --- Sapphire HD5850
Netzteil --- BeQuiet! Pure Power 530W
Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk --- Sony DVD Brenner
Gehäuse --- Xigmatek Asgard II Orange/Black
Gehäuselüfter --- Xigmatek 120mm
Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
882,55€ @ Home Of Hardware
Hier hast du ein High-End Rechner mit dem du erstmal ne ganze Weile ruhe hast. Der Phenom 955 hat unmerklich weniger Leistung als der 965er. Kostet aber merklich weniger.
Die HD5850 hat dafür 15-20% mehr Leistung als eine HD5770. Also genug Power für spätere Spielehighlights.
Ich muss dich aber drauf aufmerksam das das Xigmatek Asgard II mit 18,5cm ein ziemlich schmales Gehäuse ist. Du wirst diese Konstelation problemlos einbauen können. Wenn du aber später einen neuen CPU-Kühler, wie einen Noctua oder Scythe, kaufen willst, wirst du probleme bekommen weil diese Kühler ziemlich hoch sind. Würde dir daher empfehlen ein Gehäuse mit mindestens 20cm breite zu kaufen. Das Xigmatek Midgard wäre hier eine gute Wahl. Wenn du das nimmst lässt du auch gleich den Gehäuselüfter weg und kommst somit auf genau 900€.
Wenn du die 950€ komplett ausreitzen willst kannst du ja auch noch auf einen Phenom II 965 aufstocken. Das wären dann ca. 920€
Oder du nimmst zusätzlich, was gut für die Ohren wäre, einen extra CPU-Kühler wie den Noctua NH-U9B SE2. Da kämst du so ziemlich genau auf 950€.
Hm...ja klar.
Die bessere Grafikkrate würde dann halt auf die kosten vom Zusammenbau und Installation gehen.
Das mit der Installation ist ja nicht schlimm aber was der Zusammenbau angeht...nunja ich bin einer der schnell was abbricht oder Kabel durchschröggeln lässt.^^
Werds mir mal durch den Kopf gehen lassen Dank dir
Vielleicht fragst du mal Bekannte oder Freunde ob die das können. Oder klapperst mal die Computerfachläden ab und fragst mal wieviel die haben wollen für den zusammenbau.
Es wäre schade 20% Leistung einzubüßen wegen dem popligen zusammenbau. Windows installieren ist aber auch kinderleicht. 35€ dafür auszugeben wäre ein derber Fehler.
Du hast doch auch "nur" 4GB genommen in deiner Zusammenstellung.
Aber um deine Frage zu beantworten. Die 4GB reichen heutzutage noch dicke aus. Wenn es später evtl. mal knapp wird kann man ja locker aufrüsten. Aber das dauert auch noch ein bisschen.
Es gibt kaum Spiele die von mehr als 4GB Profit schlagen.
wo wohnst du denn? vllt haste ja glück und es ist jemand bei dir in der nähe?
ich würds dann auch für nen 20er machen
ja 4gb reichen momentan dicke hin, kann man ja immer nachrüsten
aber mal ehrlich, beim pc zusammenbau ist alles idiotensicher, man muss das lediglich nur systematisch machen ^^ sonst kommt es oft vor das man etwas wieder aus bauen muss um was anderen reinzukriegen
hier mal eine ungefähre reihenfolge
1. festplatten und laufwerke einbauen
2. netzteil einbauen
3. Mainboard+ CPU+kühler+lüfter (mMn ist das anbringen des kühlers das schwerste, aber an sich nicht schwer)
4. kabel der frontanschlüsse anshcließen (das einzige, was nicht grad "idiotensicher ist, hierzu am bestne handbuch rauskramen)
5. festplatte und laufwerke mit strom und sata anschlüßen versehen
6. graka und andere karten einbauen, hier kann es auch manchmal sein dass die festplatte einen slot höher/tiefer gehen muss
7. kabelverlegung eventuel noch optimieren
und dann kann man schon mal testen ob der pc an geht ^^
ansonsten sind alle stecker usw so aufgebaut, dass es immer nur eine möglichkeit gibt, oder es dann egal ist wohin damit wenn es mehrere möglichkeiten gibt
zum gehäuse
also du kannst auch z.B. das gehäuse bei hardwareversand oder caseking holen, denn du zahlst beim versand eh 2 pakete, also kannst du es auch gleich woanders und billiger holen
der xigmatek utgard ist auch ein feines stück, der asgard sieht zwar fein aus
ist aber zu schmal (siehe angelus erklärung) der midgard sieht mMn auch nicht soo toll aus und beim utgard hast du noch oben nen dicken lüfter
mit hilfe eines neuen cpu kühlers (kann man noch nachrüsten) kannst du sowohl mit den 955 und dem 965 ohne weiteres die taktrate auf 3,8 ghz hochschrauben (beziehe mich auf einen computerbase test), somit ist auch dort noch leisutng nach oben möglich
Bei dem Noctua wird es in kombination mit dem Asgar schon sehr eng. 20cm Gehäusebreite sollten es schon sein. Du musst dir dieses Gehäuse eh nicht holen. War nur ein Vorschlag da Xigmatek auch gute Qualität bietet zu guten Preisen.ann noch eine ich hoffe mal letzte Frage. Den CPU Kühler den du gepostet hattest. Passt der mit in das Asgard2 Gehäuse rein oder muss ich mir dazu das Midgard Gehäuse holen?
Worauf du eben achten solltest beim Gehäuse ist, das es mindesten 20cm breit sein sollte und 2 Gehäuselüfter für den bessere Air-Flow besitzt. Gute Kühlung ist wichtig bei solch einer Hardware.
also ich habe mich auch nochmal schlau gemacht, da mir der asgard von der optik und preis einfahc nur extrem gefällt:Zitat von Angelus2233
der scythe mugen 2 passt in den asgard rein! und der hat eine höhe von 155mm (?)
quelle:
CB-Test Asgard
allerdings weiß ich grad nicht wie hoch die einbauhöhe bei den noctua ausfallenTestsystem im Betrieb
Das Testsystem im Detail:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition mit Scythe Mugen 2 (semi-passiv)
Gigabyte MA790FX-DQ6
2 x 1.024 MB Corsair XMS2 DDR2-800
GeForce 9800 GTX+ mit Scythe Musashi
Western Digital Caviar SE16 320GB
Enermax MODU-82+ 425 W
Naja.
Ich habe ein paar Probleme mit der Vergabelung.
Ich habe kein Plan wo die Kabel wie z.B. SW Power, LED +, LED - und ein unbeschriftetes mit 2 Kabeln hinkommt.
Zum glück habe ich nen PC Spezi als Nachbar. Der kommt dann hoffendlich heute oder morgen rüber
Hier mal eine Kopie vom Handbuch. Ich habe jetzt mal nur die Seite hochgeladen, auf der die Anschlüsse stehen: F_Panel.pdf
Hier kann man das gesamte Handbuch (in Deutsch) als PDF-Datei herunterladen:
GIGABYTE - Support - Mainboard - Benutzerhandbuch Downloads