Am einfachsten ist es, wenn du das Video bei irgend einem Videoportal hochlädst und dann einfach den HTML-Code-Schnipsel bei dir einfügst. Eventuell sollte dann noch mal jmd., der sich mit (x)HTML auskennt, den Code-Schnipsel überarbeiten, damit er den W3C-Standards entspricht.
geht das nicht genauso wenn ich das Video auf den Server hoch lade auf dem die Webseite läuft ? Das ist bei Wordpress so vorgesehen und wird mit Fotos auch schon eifrig praktiziert.
Nur bei Fotos kann ich die direkt oder als Bilderalbum einfügen, bei Videos kommt nur ein Downloadlink und das wollte ich halt nicht.
Dann musst du auf deiner Seite auch noch einen Video-Player hochladen und einrichten. Außerdem musst du die Videos dann auch selbst konvertieren, bevor du sie hochlädst.
Ich hätte jetzt vermutet das sich das ohne Player einbinden lässt, da z.B Firefox ja schon ein Flash-plugin drin hat.
Da brauchst du auf deiner Seite aber einen Flash-Player, der die Videos abspielt. Flash kann nämlich noch einiges mehr - bekannt sind z.B. die Flash-Spiel(-chen).
Du könntest die Videos auch mit einem HTML-Element einfügen (<video>), aber das unterstützen noch nicht alle Browser (vor allem der viel-verwendete Internet Explorer) und da gibt es momentan zwei verschiedene Codecs, wobei niemand von seinem abweichen will. Dann müsstest du das Video einmal in einem Codec anbieten, noch einmal in einem anderen Codec und dann noch einmal im Flash-Player, damit jeder es sehen kann .
eingebunden wird imho mit <object> was ich dir raten würde, wäre den Code z.b. von einem Youtube Video anzusehen. Wenn du da auf "einbetten" gehst, kannst du dir den ganzen Code rauskopieren. Ansonsten ist Selfhtml sicher eine gute Anlaufstelle:
@MacBemme: Aber so ein Forum bleibt ja offen und wenn jemand auf einmal wieder danach sucht hat er dann vielleicht eine Lösung gefunden. Wenn das Forum seit nem Jahr inaktiv wäre und es auch nichts mehr zuzufügen gegeben hätte, hätte ich nicht gepostet.