hallo ich möchte meinen jetztigen pc der noch auf dem Alten festplatten anschluss basiert auf den neuen umstellen,
dafür benötige ich ein neues Mainborad neues netzteil neue festplatte!
nur was nehme ich da, und ist meine frage überhaupt so richtig???
hab mit Computer nichts am hut, absoluter nicht könner!
also kann wohle ab speicher wechseln oder neue graffic karte einsetzten aber das wars!!!
bitte um hilfe!
wie da gibts software???
was es nicht alles gibt... und wie heisst die wo krieg ich die bin Computerbild abo seit 2 Jahren vieleicht ist da ja ein program dabei???
PCWizard wäre Freeware und insgesamt das beste Programm seiner Art.
Damit bekommst du sehr umfangreiche Infos über dein System und eben auch wenn möglich die Temperaturen.
Bedenke das die Kern und die Die Temperatur eines AMD Prozessors seit Sockel AM2 manchmal nicht richtig ausgelesen werden kann, bzw. durcheinander geworfen, oder nur geschätzt wird.
Sieht dann in etwa so aus:
bestell den pc erstmal so und schau wie sich die chassis (gehäuse) temperatur bei cpu und grafiklastigen anwendungen(games) entwickelt.sollte sie zu hoch werden kannst du dir immer noch gehäuselüfter nachkaufen.
naja, ob sich das lohnt für nur einen lüfter nochmal versand zu zahlen?
und computerbild ist nicht grad wirklich die beste pc-lektüre... bild eben
Computer bild ist wirklich nicht die beste das habe ich jetzt bemerkt seit dem ich das Chip Abo habe, computer bild ist eher allgemein bezogen auf die allgemeine Elektrotechnik!
Da ist Chip eher nur für pc!
Aber es gibt ne Menge nützliche programe dabei!
Also ich glaube ich bestell so einen Lüfter gleich mit!
Sagt mir bitte was für einen ich nehmen soll?
Wenn du wirklich etwas über PCs lernen willst, dann sind Zeitschriften wie PCGamesHardware und Hardwareluxx nicht verkehrt.
Die gehen technisch etwas mehr zur Sache und bleiben dennoch gut verständlich.
Deren Tests sind zudem fast durchweg brauchbar, auch bezüglich der Lüfter.
Wenn du evtl. selbst mal schauen willst was es für gute Lüfter gibt, dann empfiehlt es sich bei orthy vorbei zu schauen.
Der dortige Test ist sehr umfangreich und immer noch richtungsweisend.
Diese Noiseblocker bieten insgesamt das beste P/L Verhältnis, leise, haben genug Durchsatz und sind sehr gut verarbeitet.
Meinen Beitraq mit dem Auslesetool PCWizard hast du gelesen, wenn ja dann bitteschön .
Übertakten, oder Overclocking bedeutet den ursprünglichen Takt eines Prozessors, oder Grafikprozessors und/oder deren Speicher zu erhöhen.
Dies geschieht entweder und meist über das Mainboardbios und/oder über geeignete Software.
Generell betreibt man beim übertakten die Komponente außerhalb der Garantie, was aber bei normaler Übertaktung kaum eine Rolle spielt und im Schadensfall nicht immer nach zu weisen ist.
Aktuelle Komponenten, speziell Intel CPUs und AMDs Black Editionen sind sogar regelrecht darauf ausgelegt.
Eine gescheite Kühlung wird natürlich vorausgesetzt.
Es gibt keine Zeitangabe für die Lebensdauer von Komponenten, auch nicht mit Übertaktung.
Wenn man kein Risiko eingehen will, erhöht man lediglich die Taktfrequenz, oder evtl. noch die Ramtimings, ohne die Stromzufuhr über das Bios o.ä. zu erhöhen.
So erreicht man schnell einen nächsthöhergelegenen Prozessor, gute Hardware ist wie gesagt wichtig.
Dreh und Angelpunkt ist da meist ein gescheites Mainboard (meist um die 100 EURO), Lüftung eine ein solides Netzteil.
Vor dem Overclocking muss man nicht die Augen verschließen, ist seit Jahren eine, wenn möglich gute Sache!
Es gibt dazu unendlich viele Anleitungen im Netz, solltest du es mal vorhaben, frag ruhig hier nach .
als erstes mal zu deiner Signatur! ich wurde nicht blau, aber ich hab meinen Mund nicht zu bekommen und musste deinen post erstmal drei mal durchlesen bis ich alles verstanden habe!
also ich als absoluter Steinzeit Wand Maler kann nur sagen was hast du da für einen komischen Elefanten gemalt!
also mal Klartext Übertakten bedeutet das ich einen (als Grobes beispiel) i5 Prozessor so hoch takten kann das er wie ein i7 Prozessor benutzen kann und auch die Leistung hat.
ist das dann überhaupt nötig? oder sollte sowas lieber den Profis wie euch überlassen werden oder anders ist das sinnvoll oder Sinn frei
also mal Klartext Übertakten bedeutet das ich einen (als Grobes beispiel) i5 Prozessor so hoch takten kann das er wie ein i7 Prozessor benutzen kann und auch die Leistung hat.
Grob gesagt ja. Ob es sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du einen Phenom II 955 oder einen i7 hast macht es kaum Sinn zu übertakten. Die haben im Moment noch genug Leistung. Wenn man ältere Prozessoren hat kann übertakten einiges an Leistung rauskitzeln.
Ich zum Beispiel habe einen Intel Q6600 mit 2,4Ghz pro Kern. Dieser Prozessor, in Verbindung mit dem richtigen Mainboard, ist ein sehr guter OC Prozessor. Mit der richtigen Kühlung kann man ihn ganz leicht auf 3,2-3,4Ghz bringen. Und somit wäre er dann Leistungsstärker als das Flaggschiff des Sockel 775, der Q9650 (habe die QX Prozessoren mal ausgeschlossen).
Deshalb war der Q6600 damals ein richtiger Verkaufsschlager. Er ist um einiges günstiger als der Q9650 gewesen aber dafür OC freundlicher.
Intel Core 2 Quad Q6600 meinst du wohl? genau den hab ich ja jetzt drin!
aber wenn ich mir dann so ein neues dingelchen drin hab könnte ich den ja dann auch wieder noch höher takten oder?
Also, meine Sig hat gar nichts weiter zu sagen, ist immer nur als Joke und nie pers. zu sehen .
Ich mache hier gerade einen DVD-Blu-Ray-Abend am Pc und schaue in "Pinkelpausen" immer mal wieder in die Foren.
Sicher kann man mit einem i5 übertaktet die Leistung eines i7ers erzielen, aber den kann man ja auch übertakten, aber nicht immer im "Hausgebrauch", sprich mit Standardkühlung, so weit wie eben den i5.
Übertakten ist auch nicht sinnfrei, sondern bietet sich je nach Prozessor regelrecht an.
Pers. mache ich das schon seit Sockel A Zeiten, denn erst ab da war es gescheit möglich.
In den meisten Foren wird so etwas auch viel offener besprochen, da es kaum bis gar keinen User gibt, bei dem mal etwas schief, bzw., kaputt gegangen ist.
Sinn macht so etwas je nach Anwendung und verbauter Hardware, ich nutze doch gerne jedes Potenzial zur Leistungssteigerung, ohne dies zu gefährden .
Es kostet mich ja nichts und daher bieten sich CPUs wie der genannte i5 und auch noch ein AMD 955 regelrecht an, die haben nach oben hin Luft, besonders der Intel.
Grafikleistung haben wir mit den Top-Karten on Mass, CPU Leistung können wir hingegen oft nicht genug haben, sprich Kerne (aktuell langen da 4) und MHz.
AMD liegt bei den MHz aufgrund Intels Architektur besonders in Anwendungen zurück.
Das 790XTA-UD4 hat einen neueren Chipsatz und dadurch evtl. ein paar Funktionen und Anschlüsse mehr. Kühlung ist bei dem 790er auch besser.
Der Gehäuselüfter ist dafür gedacht einen bessere AirFlow ins Gehäuse zu bekommen. Umso größer die Hardware ist umso wichtiger ist eine gute Kühlung. Daher sollten mindestens zwei 120mm Gehäuselüfter mit einem guten Luftdurchstz vorhanden sein. Einer sollte unten vorne angebracht werden. Der schaufelt kühle Luft ins Gehäuse rein. Der zweite oben hinten angebracht werden. Der schaufelt die aufsteigende warme Luft wieder aus dem Gehäuse raus.
Der extra CPU Kühler ist ebenso für die bessere Kühlung der CPU gedacht. Die Standardkühler, die bei der Boxed Version der CPU's mitgeliefert werden, reichen zwar aus um den Prozessor im Standardtakt zu kühlen. Werden jedoch bei Last hörbar laut. Wenn man auf leisen Betrieb wert legt empfiehlt sich immer ein extra CPU-Kühler.
Wenns dann zudem auch nach ums übertakten geht sind diese Hoffnungslos überfordert. Wenn man OC betreiben will sollte man also immer auf Leistungsstärkere Kühler zurück greifen. Die haben genug Reserven um auch bei großen OC kühl und vor allem leise zu bleiben.
ok gut! also sollte ich mir das bessere Mainboard holen?
und das die kühler für bessere Kühlung sorgen wird mir auch klar sein, nur ich hoff ich verrerger niemanden, aber ich frage lieber nach anstatt das ich hinterher dum da stehe!
warum habt ihr mir dann keinen empfohlen??
wenn es dafür einen Grund gibt nur her damit!
ich hoffe ich mach euch nicht verrückt mit meinen ganzen fragen aber ich hab absolut keine Ahnung davon, Hardware also materielle bin ich meister aber sobald es in die Software rein geht setzt mein Gehirn aus und nimmt Urlaub...
ok gut! also sollte ich mir das bessere Mainboard holen?
Wenns ins Budget passt spricht nichts dagegen. Ansonsten reicht auch das billigere.
und das die kühler für bessere Kühlung sorgen wird mir auch klar sein, nur ich hoff ich verrerger niemanden, aber ich frage lieber nach anstatt das ich hinterher dum da stehe!
warum habt ihr mir dann keinen empfohlen??
wenn es dafür einen Grund gibt nur her damit!
Einen Grund wird es dafür bestimmt nicht geben. Wurde schlicht und einfach übersehen. Den Gehäuselüfter kannste ja noch dazu nehmen.
Der CPU-Kühler ist optional, da ja die Budgetgrenze schon erreicht ist.
ach ja und ich hab mal gehört das mann so eine Kühler paste braucht oder sowas??? was ist das?
Das was du meinst ist die Wärmeleitpaste. Die ist bei den Boxed Kühler schon angebracht. Die kommt auf die Fläche wo sich Kühler und Prozessor berühren. Also auf die gefräste Fläche des Kühlers und auf die CPU. Die sorgt dafür das die Wärme optimal übertragen wird.
Wenn du einen extra CPU-Kühler kaufst liegt eine Tube WLP bei. Du musst dann nur ein ganz kleines bisschen Paste auftragen und mit einer Karte dünn auf den Kühlersockel auftragen. Nicht zuviel auftragen, das wirkt dann wieder negativ.
ich hoffe ich mach euch nicht verrückt mit meinen ganzen fragen aber ich hab absolut keine Ahnung davon, Hardware also materielle bin ich meister aber sobald es in die Software rein geht setzt mein Gehirn aus und nimmt Urlaub...
Nerven tust du hier niemanden. Aber es handelt sich denoch immernoch um Hardware
Also müssteste ja noch Meister sein bei dem was wir hier grade besprechen. Software sind Programme usw.!
Nerven tust du hier niemanden. Aber es handelt sich denoch immernoch um Hardware
Also müssteste ja noch Meister sein bei dem was wir hier grade besprechen. Software sind Programme usw.!
also wenn ich genau nachdenke dan ist was in der Hardware drin ist wieder Software richtig? und was die ganzen CPU´s Mainboards unterscheidet, ist doch das da andere Wieder stände drin sind und andere sachen also alles eher richtung klein viesel kram, spricht für mich schon alles richtung Software, kan mann ja alles fast nur noch mit pinzette anfassen...............hihi
Eine Lüftersteuerung macht schon Sinn, überleg mal du hast 4, oder mehr Lüfter verbaut, alle bei vollen 12V nicht ganz leise, das könnte nerven.
Bei den von mir genannten Lüftern brauchst du so etwas nicht, zumal man je nach Verkabelung wenigstens einen davon über das Bios regeln lassen kann.
also wenn ich genau nachdenke dan ist was in der Hardware drin ist wieder Software richtig?
Hardware ist alles, was du im Computer anfassen kannst. Das sind die einzelnen Komponenten - egal wie klein oder groß sie sind. Software besteht nur aus Informationen. Das ist alles, was du übers Internet tauschen kannst (sogar das Betriebssystem - Linux-Distributionen kann man meist legal aus dem Internet herunterladen).
wo ich noch nicht sicher bin ob ich den kleinsten i7 nehme oder den grössten AMD, der AMD ist der billigere, der i7 ist der jenige der noch grosstagbar ist..........................................Hiiii iiiiiiiiiiiiiiiilfe???
Wenn du dir noch nicht sicher bist was für einen Prozessor nimmst würde ich mich noch nicht auf ein Mainboard versteifen. Ebenso der Arbeitsspeicher sollt dann, je nach Prozessor gewählt werden.
Beim AM3 würde es ein DualKit werden. Beim i7 920 mit Sockel 1366 "müsstest" due ein TripleKit nehmen.
Beim BluRay Laufwerk hast du Recht. Das Samsung kann CD und DVD's Brennen. Das ASUS nicht.
ich versuch die frage mal deutlicher, bestellen tuh ich mir das koplette system morgen abend, mit Prozessor.
jedoch weiss ich nciht welchen, was würdet ihr mir raten?
das budget ist zwar schon fast an der grenze, jedoch
frage ich mich einfach der AMD ist praktisch so wie er ist.
der i7 ist teurer ist aber auch hochtag bar, und besser aber was ist sinnvoll, was ist für mein system das beste, was ist mit Preis leistungs verhältniss lohnt es sich die 80€ mehr auszugeben???????????????
Das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss hat wohl dann der AMD Prozessor. Da man Faktoren wie Kosten und Einsatzgebiet reinzählen muss ist der AMD wohl die "bessere" Wahl.
Und der AMD ist auch gut übertaktbar. Da die Black Edition der AMD Prozessoren einen freien Multiplikator haben, AMD bringt ja extra solche Black Editionen auf den Markt die man gut übertakten kann.
Wenn du den AMD nimmst würde ich den RAM tauschen mit diesem hier. Der hat eine niedrigere Latenz und ist damit zügiger. Billiger zudem auch noch.
Die 10€ die du dann sparst kannste ja in ein besseres Mainboard investieren.
ok! Bravo ablauss! auf die antwort hab ich gewartet!
den besseren Arbeitspeicher werd ich dan auch nehmen. und dan ein besseres Mainborard bitte bitte bitte raussuchen, ich hab mal versucht den unterschied zwischen den ganzen dingern zu finden aber wie das immer ist von den Motherboards (Frauen) haben wir männer nie eine Ahnung was die alles im Kopf haben......
Du wirst sicherlich mit dem AMD System glücklich werden, aber es ist ein Fehler den AMD 955 sogar mit einem i7 zu vergleichen.
Der 955 findet Intel Gegenstück im i5-750.
Der i5 lässt insgesamt gesehen den 955 auch hinter sich.
Wenn man sagt das die P/L zählt, dann liegt so ein i5 System doch sehr gut im Rennen.
Ich habe Systeme beider Arten auch schon wirklich zusammengebaut und kann die Unterschiede auch realistisch benennen.
Das Intel-System erzeugt selbst übertaktet keine so große Abwärme und nimmt im Schnitt unter Last beinahe 20W weniger an Saft!
Ja nach Betriebsdauer werden so vielleicht nur 10-20EURO im Jahr eingespart, aber wenn es um das übertakten geht, wird das noch krasser.
Der 955 ist ja schon mit 3,2GHz getaktet und lässt sich ohne Erhöhung der Stromzuhr mit viel Glück auf 3,5 GHZ takten, ab da braucht man ganz schnell schon 1,4-1,5V.
Der i5 geht eigentlich immer ohne Spannungserhöhung (Standard 1,25V) auf 3,6GHz, bleibt dabei immer noch angenehm kühl uns spart nun nochmals deutlich mehr Strom.
Ich will damit eigentlich nur sagen, das du mit dem AMD System sehr glücklich sein wirst, man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.
Bei wie ich finde unsinnigen i7 Systemen, fährt man mit Speicher der ganz normalen Dual Channel Liga oft sogar noch etwas besser, Triple Channel setzt sich in der Praxis immer noch nicht durch und z.B. beim gamen hat man auch keinen Vorteil.
Also, ich würde dir der Einfachheit halber ebenso das AMD System empfehlen, aber dabei realistisch bleiben und die Vorzüge eines i5ers nicht wegdenken, denn in Prozessor lastigen Spielen wie z.B. GTA 4 und/oder Anno legt in höherer Auflösung und mit starker Grafikkarte der i5 nochmal ein Stück zu.
Und meines Wissens werden viele (auch kommende) Games eher auf eine starke CPU, als auf fette Grafikpower angewiesen sein.
Das alles bedeutet freilich nicht, das du mit dem AMD System unglücklich sein wirst, auf gar keinen Fall, Spiel- und Anwendungspaß wird dabei entstehen!
Mir geht es aktuell auch nur darum dieses i5-750 vs. 955 ins reale Licht zu rücken, den i7 halte ich für den privaten Gebrauch für überflüssig .
klasse danke! wenn ich mir in zukunft mal ein grosses spiel kaufen sollte da muss ich das eben wieder kleiner stellen oder mir nen besseren proszessor kaufen!
ich denke mit dem system bin ich sehr gut bedient! (für meine jetztigen Spile.
aber das mainboard möchte ich dan schon jetzt eins kaufen was gut ist, dan muss ich das nicht mehr austauschen, also Bitte Bitte Bitte eins raussuchen ich bin da aufgeschmissen
@ dirjo
dass du einen 955 nur auf 3,5 kriegst,ist schon eigenartig
in einem test, den ich grad nicht finde, hab ich gelesen dass es wohl ohne großen aufwand auf 3,6 ghzoder 3,8 ghz ohne probleme durch erhöhung des multiplikators geht, per bios
aber dann auch nicht mehr weiter
auch durch spannungserhöhung war nicht mehr viel möglich, jedenfalls bei luftkühlung
gilt für den 955 gleichermaßen wie für den 965 (in dem test war der 965 allerdings noch im c2 stepping)
@ dirjo
dass du einen 955 nur auf 3,5 kriegst,ist schon eigenartig
Ganz und gar nicht eigenartig, denn ich habe geschrieben:
Der 955 ist ja schon mit 3,2GHz getaktet und lässt sich ohne Erhöhung der Stromzuhr mit viel Glück auf 3,5 GHZ takten, ab da braucht man ganz schnell schon 1,4-1,5V.
So gewinnt das ganze eine andere Bedeutung!
3,8GHz schaffe ich selbst mit meinem 720BE, auch mit freigeschaltetem 4Kerner, brauche dann aber ca.1,5V und nun rate mal wo sich der 955 und mein 720 unterscheiden?
Genau, so gut wie gar nicht und ich habe weiß Gott eine übertaktungsfreudige CPU erwischt!
Allein für 3,7GHZ brauche ich schon 1,47V, im Post 2274 zu sehen.
Das sich da der Stromverbrauch nicht nur um ein paar Watt erhöht muss ich sicher nicht erwähnen, von der Abwärme ganz zu schweigen.
Dein Link zeigt ja auch klar das der i5 da nicht so gefräßig ist, zudem braucht kein aktueller Intel die gleiche Taktfrequenz um mit einem AMD mitzuhalten, da tut es stets etwas weniger.
Schade das wir hier keinen Übertaktungs- bzw. Benchmarkbereich haben, so etwas macht sich eigentlich zum Vergleich untereinander recht gut.
Wie auch immer Crazydriver wird sehr glücklich mit dem AMD werden und das ist ihm ja auch völlig gegönnt.
Wenn dir ein Board mit aktuellstem Chipsatz wichtig ist, dann wäre das hier nicht verkehrt: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
Neues System mit neustem Chipsatz ist nicht verkehrt, ist zwar keine Neuerfindung die AMD da auf den Markt gebracht hat, aber im Vergleich zum 790 Chip immerhin etwas effizienter bei Stromverbrauch und Übertaktung.
Das von Angelus2233 genannte AMD Board ist aber auch in jedem Fall sehr gut, halt nur nicht ganz aktuell.